Hallo Patrick
vielleicht hast du schon Antworten gefunden.
Ich selbst konstruiere zwar keine Stanzformen, aber es war auch ein Kritikpunkt bei der Auswahl des CAD-Systems.
Also es kommt eigentlich nur ein 3D-Programm in Frage, du hast wahrscheinlich auch noch nicht mit 2D gearbeitet sonst wüsstest du wie umständlich nachträgliche Änderungen sind
Im 3D Sektor gibt es eigentlich 3 gängige Programme:
Pro-E, Inventor, Solidworks haben alle Ihre vor und Nachteile, man kann aber mit allen arbeiten.
Die Standard antwort die du im Forum findest, ist: Lass alle mal zu einer Vorführung kommen.
Haben wir auch gemacht. unter der Vorgabe nur mit eigentlichen Programm ohne irgendwelche Zusatzprogramme, bzw. Module zu arbeiten.
SolidWorks waren die einzigen, die die Konstruktion eines Stanzwerkzeuges ohne Zusatzprogramm vorführten.
Können es die anderen Programme nicht oder waren die Vorführer nicht in der Lage????
Ich weiß es nicht.
Von der Erlernbarkeit, kam mir SolidWorks auch am einfachsten vor, aber viel schenken sich die Programme da heute wahrscheinlich nicht mehr.
Vor 4 Jahren war Pro-E da noch etwas schlechter, hat sich aber mit der Version Wildfire geändert.
Kosten SolidWorks:
Basis: 6900¤
Office: 8400¤ würde ich dir empfehlen wegen Normteile
------------------
Gruß
KALLE
(Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP