| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Geht das? IV-Dateien in SWX??? (653 mal gelesen)
|
DS-Koeln Mitglied

|
erstellt am: 06. Okt. 2005 00:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle, ja, ich habe die Such-Funktion von cad.de in Anspruch genommen - leider ohne zählbaren Erfolg... Mein Problem: 1. bin Einzelkämpfer seit ACAD 12 für Win3.1, 2. jetziger Lizenz-Stand: AcadMech 2004, 3. Acad Mech2004 wird allerdings in 01.06 abgekündigt, 4. da ich ohnehin vom KFZ (2D) ins Flugzeug (3D) umsteigen werde, muss ich mich bis dahin entscheiden: - zum Vollpreis auf SOLIDWORKS (dann allerdings jegliche Updates auf spätere AutoDesk-Produkte verschenkt!!) oder aber - als sog. Cross-Update auf INVENTOR 10 (wesentlich günstiger) 5. die Firmen, die ich mit Konstruktionen beglücken darf sind überwiegend mit SWX ausgestattet, 6. beide Programme gleichzeitig zu beschaffen kann ich leider finanziell nicht stemmen (wäre die einfachste Lösung!). Und nun die Preisfrage: Könnte eine Konstruktionsabteilung unter SWX prinzipiell überhaupt etwas mit INVENTOR-Daten anfangen? (Mir ist bekannt, dass sich die Kernels beider Programme ziemlich unterscheiden, Gleiches gilt wohl auch für die Verzeichnisstruktur etc., aber da gehts mir jetzt nicht 'drum.) Wenn mir da irgendwer mal auf die Sprünge helfen könnte - mein Dank ist vorprogrammiert. Gruss, gute Nacht & eine schöne Restwoche... DS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.Loistl Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 507 Registriert: 17.04.2001 Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0
|
erstellt am: 06. Okt. 2005 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DS-Koeln
Hallo. In SWX kann man zwar Orginal-Inventor Part-Dateien einlesen, aber Baugruppen leider nicht. Bleibt immernoch die Möglichkeit über neutrale Schnittstellen wie Parasolid, Step, Sat.... Dann ist da noch die Frage, ob deine Kunden daran weiterkonstruieren wollen, oder ob die deine Bauteile nur irgendwo reinsetzen. Weiterkonstruieren ist schon schwiereiger. Besser du sprichst dich da mit deinen Kunden ab. Auf Dauer ist es immer die bessere Bassis für eine Zusammenarbeit, wenn man sich vorher verständigt hat. ------------------ Grüße aus dem Schwabenland Dieter  Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag. (Samuel Goldwyn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DS-Koeln Mitglied

|
erstellt am: 07. Okt. 2005 00:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Dieter, besten Dank erstmal. So was in der Richtung habe ich mir schon gedacht, aber halt nicht 100%ig gewusst. Von daher werde ich mich wohl auf SWX einstellen müssen & versuchen, die preiswertere 2D-AcadMech2006 auch noch zu packen, um evtl. künftige AutoDesk-Updates nicht komplett zu verbauen... danke nochmals. Gruss Denis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.Loistl Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 507 Registriert: 17.04.2001 Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0
|
erstellt am: 07. Okt. 2005 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DS-Koeln
Hi. Da ist es besser, wenn du dir die neue Version von SWX mal vorführen lässt, denn da ist der "DWG-Editor" dabei, mit dem man Autocad-like die alten DWG Zeichnungen bearbeiten, und neue erstellen kann.  Da kanst du die evtl. die 2. Investition sparen.  ------------------ Grüße aus dem Schwabenland Dieter  Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag. (Samuel Goldwyn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Okt. 2005 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DS-Koeln
Wenn Deine Kunden hauptsächlich mit SWX  arbeiten, dann ist die Systementscheidung gefallen. Ansonsten aus meiner Sicht immer IV10. Verspreche Dir nicht zu viel vom DWG-Import und den Bearbeitungsmöglichkeiten f. DWG im SWX . Das ist ein abgespecktes 2D-CAD, das SWX dazugekeuft hat. Mit Acad keinesfalls vergleichbar, vielleicht mit LT. HTH Mathias ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DS-Koeln Mitglied

Beiträge: 58 Registriert: 03.03.2005 - INTEL Core2 CPU 6700 2,66GHz - XPPro SP2/4GB RAM - NVIDIA Quadro FX 1500 - div. Acad-Versionen - SWX 2006, SP 4.1 - SWX 2007, aktuelles SP
|
erstellt am: 16. Okt. 2005 22:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Charly Setter @D.Loistl Der DWG-Editor scheint für meine Zwecke auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein; div. Versuche mit dem Ding (das ich mir auch ohne SWX installiert habe) haben nichts gebracht... Was ich meinem Eingangsposting zu erwähnen vergessen habe ist die Tatsache, dass ich noch nie mit einem ausschliesslich "reinen" AutoCad gearbeitet habe, sondern immer nur in Verbindung mit dem GENIUS-Zusatzpaket. Da kann nach den o.g. Vesuchen der DWG-Editor nicht viel mit anfangen. Da ist die Entscheidung - wie Charly Setter schreibt - eigentlich schon gefallen... Ich danke für die Hinweise & hoffe, dass ich mich demnächst mal häufiger mit jeder Menge Fragen an die hiesige Community wenden darf. Gruss Denis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 25. Okt. 2005 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DS-Koeln
Wenn Du weiterhin 2D-DWG´s bearbeiten mußt und an Genius14 gewöhnt bist, aber nicht zu viel Geld ausgeben willst, dann schaue Dir mal Autocad LT in Verbindung mit Genius Mechanics LT an. www.GeniusMechanics.de HTH Mathias ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DS-Koeln Mitglied

Beiträge: 58 Registriert: 03.03.2005 - INTEL Core2 CPU 6700 2,66GHz - XPPro SP2/4GB RAM - NVIDIA Quadro FX 1500 - div. Acad-Versionen - SWX 2006, SP 4.1 - SWX 2007, aktuelles SP
|
erstellt am: 26. Okt. 2005 01:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Wenn Du weiterhin 2D-DWG´s bearbeiten mußt und an Genius14 gewöhnt bist, aber nicht zu viel Geld ausgeben willst, dann schaue Dir mal Autocad LT in Verbindung mit Genius Mechanics LT an. www.GeniusMechanics.de HTH Mathias
Hallo Mathias aka Charly Setter, Besten Dank für den Hinweis. Hier driftet allerdings der Thread um Einiges von meinen Ausgangsposting ab. Dass ich evtl. Weiterbearbeitung von 2D-Dateien auch künftig nicht vermeiden kann ist klar; damit hab' ich aber auch keinerlei Probleme, da ich (bis einschl. Acad2004Mechanical) alles auf Platte habe. Mir ging es halt um die Frage der Kompatibilität von IV10-Dateien in SOLIDWORKS. Die Frage ist mittlerweile u.A. auch dank Eurer hilfreichen Beiträge beantwortet. Meine Entscheidung geht definitiv in Richtung SOLIDWORKS; es tut mir zwar irgendwie weh, weitere künftige Updates/Upgrades hinsichtlich AutoDesk "verschenken" zu müssen - aber was solls... Wie schon zuvor erwähnt: "Ich danke für die Hinweise & hoffe, dass ich mich demnächst mal häufiger mit jeder Menge Fragen an die hiesige Community wenden darf." Latürnich auch nur in entsprechenden Foren... Gruss & gute Nacht Denis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |