| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Erstellen eines Modells mittels Punktewolke (499 mal gelesen)
|
cs2683 Mitglied
|
erstellt am: 23. Sep. 2005 03:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie der Titel schon besagt, suche ich Hilfe und Anleitungen beim Erstellen eines CAD-Models mittels Punktewolken. Ich habe von meinem Professor ein txt-file bekommen indem in 3 Spalten jeweils tausende von Zahlen enthalten sind, sprich Koordinaten von Punkten. Das Ziel ist, ein Modell zu erstellen aufbauend auf diesen Punkten. Nur weiß ich nicht, wie ich die Daten vernünftig mit einem CAD-Programm einlesen kann, geschweige denn dann daraus eine Fläche zu bilden und am Ende einen Körper, denn das Modell (Abbild eines Bergzuges) soll später mittels Rapid Prototyping hergestellt werden. Ich habe leider noch nicht soviel Erfahrung mit 3D-CAD (nur Solid Edge, AutoCAD und AutoCAD Mechanical, aber das ist ja nur für 2D-Konstruktionen verwendbar). Wäre froh, wenn mir irgendjemand ein paar Tipps und Anregungen geben könnte.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 23. Sep. 2005 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cs2683
Erstmal willkommen im CAD-Forum ! Also in meinem Programm (SolidDesigner von CoCreate) müßte ich dazu alle Punkte richtig verbinden und dann jede einzelne Fläche bespannen, um eine Oberfläche zu bekommen... Das Problem dürfte für alle CAD-Programme sein, daß es nicht weiß, welche Punkte wie verbunden werden sollen. Kann sein, daß es da Möglichkeiten gibt, aber wenn du von einem Bergzug sprichst, stelle ich mir eine recht wilde Punkteverteilung vor. Vielleicht können immer die nächstgelegenen drei Punkte miteinander verbunden werden ? Und vielleicht haben einige Programme Module für so etwas ? Gib doch einfach mal "Punktewolke" in unsere Suchmaschine ein und stöber dann etwas in den Beiträgen herum. ------------------ Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 23. Sep. 2005 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cs2683
Hallo, die Punkte liegen in einer Textdatei vor. Super. Wenn Du AutoCad hast, kannst Du die mittels Script recht einfach in eine Datei einlesen. Nun musst Du "nur noch" ein Digitales Geländemodell daraus erstellen. Die Programme dazu sind i.a. kostenpflichtig, aber die meisten Hersteller bieten Demo Versionen an. Grüße Lutz PS.: AutoCAD ist schon ein 3D-Programm...  ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cs2683 Mitglied
|
erstellt am: 23. Sep. 2005 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Dig15: Hallo, die Punkte liegen in einer Textdatei vor. Super. Wenn Du AutoCad hast, kannst Du die mittels Script recht einfach in eine Datei einlesen. Nun musst Du "nur noch" ein Digitales Geländemodell daraus erstellen. Die Programme dazu sind i.a. kostenpflichtig, aber die meisten Hersteller bieten Demo Versionen an. Grüße Lutz
Ersteinmal Danke für eure schnelle Hilfe und die nette Begrüßung. Die Sache mit dem Script klingt ja nicht schlecht, gibt es dafür irgendwelche Beispiele?? Ich habe soetwas noch nie gemacht, sprich Script geschrieben oder benutzt. Was muss in meinem Fall da alles reingehören??
Zitat: Original erstellt von Dig15: PS.: AutoCAD ist schon ein 3D-Programm...
Jo, weiß ich doch. ;-) Ich meinte ja damit nur Mechanical, das ist soweit ich weiß nur für 2D-Konstruktionen ausgelegt, oder? [Diese Nachricht wurde von cs2683 am 24. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |