Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Hilfe beim anschaffen von CAD-Software

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Hilfe beim anschaffen von CAD-Software (571 mal gelesen)
Falke2024
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Falke2024 an!   Senden Sie eine Private Message an Falke2024  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falke2024

erstellt am: 15. Sep. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir bekommen in unserer Firma zum ersten mal einen Profi in Sachen CAD.
Er soll kleinere Gegenstände designen/entwerfen, also keine Wohnungen
oder andere Bauwerke.

Der nette Herr hat uns folgende Software vorgeschlagen zu kaufen. Ich
habe mich einmal über die Software infomiert. An sich wäre es kein
Problem diese Software zu erwerben. Das Problem ist nur, das es quasi
nur Testweise gemacht wird. Es kann sein das der Mitarbeiter nach einem
halben Jahr wieder geht.
Also wollen wir erst wenn es feststeht das er bleibt größere
Investitionen in eine solche Software machen.

Seine Vorschläge:
Vallum Draftboard Professionell: Entwurf von Konturlinien für die
Weiterbearbeitung, Technische Zeichnungen. ca. 650 €

Rhino 3D: 3D Entwürfe, Vorbereitung für den Prototypenbau, Simple
Render-Darstellungsfunktion, festlegen von Radien und Details

Cinema 4D: Fotorealistische Renderdarstellung von Rhino-Dateien,
Meterialien und Dekore können simuliert werden.

Adobe Creative Suite: Erstellen von Dekoren, schneller Entwurf von
simplen dreidimensionalen Produkten und zweidimensionalen Produkten.

Welche (kostengünstigere) Alternativen kann man anstelle der besagten
benutzen?

Ich hatte als Vorschlag für Draftboard Pro - AutoCAD LT 2000 gedacht
und
für Adobe Creative Suite - Macromedia Freehand.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Mfg
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim Mack
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joachim Mack an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Mack

Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon?
===> SOLID EDGE

erstellt am: 15. Sep. 2005 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falke2024 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falke2024,

aus Deinem Posting geht zwar hervor dass ihr keine Wohnungen oder Bauwerke designed, aber was ihr wirklich zeichnen oder konstruieren wollt geht nicht daraus hervor.

Wenn Dir geholfen werden soll sind auf jeden Fall mehr Angaben notwendig, z.B.:

Maschinenbau, vielleicht auch konkreter
Anlagenbau, vielleicht auch konkreter
Architektur, vielleicht auch konkreter

Wäre schön wenn Du uns mehr Angaben liefern könntest.

------------------
Joachim Mack
Solid System Team GmbH
Tel. 07031/75455
http://www.solid-system-team.de

Falke2024
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Falke2024 an!   Senden Sie eine Private Message an Falke2024  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falke2024

erstellt am: 16. Sep. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der Herr macht meines Wissens nach Geschenkartikel, Dekoartikel, also Kleinigkeiten für den Haushalt. Keine Technischen Sachen.

Ich hoffe das reicht um Alternativen vorschlagen zu können.

Gruß
Thomas

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 16. Sep. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falke2024 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich denke, dafür ist die Vorstellung die er hat, etwas (gelinde gesagt) übertrieben. Ich denke, da reichen kleine CAD-Programme völlig aus... eines, das evtl. ein bisschen Rendern kann... Ich habe von diesem Metier keine Ahnung, das einzige Programm, dass ich kenne ist Cinema 4D. Das benutzen z.b. Mediengestalter um Titelseiten zu erstellen... also, ich finde das extrem übertrieben, vor allem, wenn er nach nem halben Jahr evtl. wieder geht. Und wieso muss man Porzellanfiguren (Dekoartikel) im CAD zeichnen? Er macht die Dekoartikel? Was meinst du damit?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Falke2024
Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gerade eben weil der Herr vielleicht nach 6 Monaten wieder geht suche ich eine günstige Alternative bis feststeht das es/er sich rentiert. Die Vorgeschlagenen Programme sind glaube ich auch so ziemlich das beste was es auf dem Markt gibt.

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign

Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 16. Sep. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falke2024 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

möchte hier mal als günstiges 2D und 3D Programm Turbocad vorschlagen.

Es arbeitet mit dem neuesten acis-Kernel und der neuesten Renderengine von Lightworks.

Ein Grossgrade auf Coreldraw kostet meines Wissen lediglich 250,00 Euro.

arom

[Diese Nachricht wurde von arom am 16. Sep. 2005 editiert.]

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2005 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falke2024 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Es ist tatsächlich schwierig, Euer Anforderungsprofil zu verstehen.

Was soll mit den Entwürfen in Folge geschehen? Ein Rendering ausdrucken? Oder Werkzeichnungen machen?

Welche Kenntnisse hat "der nette Herr" derzeit?

Wenn er eine Art Künstler/Designer ist, und er hat derzeit noch keine Kenntnisse in irgendeinem Design/CAD-Programm, kann er nicht seine Ideen manuell zu Papier bringen, wie bisher?
Wenn er Kenntnisse in einem Programm hat, sollte er doch tunlichst mit demselben Programm weiterarbeiten, oder?
Nach meiner Einschätzung dauert es ein paar Wochen, bis Monate, bis man als Neueinsteiger in einem Programm soweit ist, dass man tatsächlich Ideen umsetzen kann. Bis Jemand die komplette Palette der von Dir erwähnten Programme einigermassen beherrscht, dauert es sicher Monate.
Also frage ich mich wirklich, was da der Sinn sein soll, wenn "der nette Herr" ev. nach 6 Monaten wieder weg ist?

Übrigens gibt's von den meisten Programmen Testversionen, mit denen man mal eine Zeitlang rumprobieren kann.

Mit den modernen midrange-CAD-Programmen kann man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die gestellten Anforderungen übrigens auch abdecken (sogar AutoCAD könnte das Meiste davon). Und die kosten auch nicht mehr als die Summer der Programme in Deiner Liste, mit dem Vorteil, dass man nur ein einziges Programm erlernen muss (wenn auch davon alle betreffenden Module).

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 17. Sep. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz