| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Hilfe beim anschaffen von CAD-Software (571 mal gelesen)
|
Falke2024 Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2005 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir bekommen in unserer Firma zum ersten mal einen Profi in Sachen CAD. Er soll kleinere Gegenstände designen/entwerfen, also keine Wohnungen oder andere Bauwerke. Der nette Herr hat uns folgende Software vorgeschlagen zu kaufen. Ich habe mich einmal über die Software infomiert. An sich wäre es kein Problem diese Software zu erwerben. Das Problem ist nur, das es quasi nur Testweise gemacht wird. Es kann sein das der Mitarbeiter nach einem halben Jahr wieder geht. Also wollen wir erst wenn es feststeht das er bleibt größere Investitionen in eine solche Software machen. Seine Vorschläge: Vallum Draftboard Professionell: Entwurf von Konturlinien für die Weiterbearbeitung, Technische Zeichnungen. ca. 650 € Rhino 3D: 3D Entwürfe, Vorbereitung für den Prototypenbau, Simple Render-Darstellungsfunktion, festlegen von Radien und Details Cinema 4D: Fotorealistische Renderdarstellung von Rhino-Dateien, Meterialien und Dekore können simuliert werden. Adobe Creative Suite: Erstellen von Dekoren, schneller Entwurf von simplen dreidimensionalen Produkten und zweidimensionalen Produkten. Welche (kostengünstigere) Alternativen kann man anstelle der besagten benutzen?
Ich hatte als Vorschlag für Draftboard Pro - AutoCAD LT 2000 gedacht und für Adobe Creative Suite - Macromedia Freehand. Bin für jeden Tipp dankbar.
Mfg Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joachim Mack Mitglied

Beiträge: 149 Registriert: 16.02.2002 Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon? ===> SOLID EDGE
|
erstellt am: 15. Sep. 2005 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falke2024
Hallo Falke2024, aus Deinem Posting geht zwar hervor dass ihr keine Wohnungen oder Bauwerke designed, aber was ihr wirklich zeichnen oder konstruieren wollt geht nicht daraus hervor. Wenn Dir geholfen werden soll sind auf jeden Fall mehr Angaben notwendig, z.B.: Maschinenbau, vielleicht auch konkreter Anlagenbau, vielleicht auch konkreter Architektur, vielleicht auch konkreter Wäre schön wenn Du uns mehr Angaben liefern könntest.
------------------ Joachim Mack Solid System Team GmbH Tel. 07031/75455 http://www.solid-system-team.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Falke2024 Mitglied
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, der Herr macht meines Wissens nach Geschenkartikel, Dekoartikel, also Kleinigkeiten für den Haushalt. Keine Technischen Sachen. Ich hoffe das reicht um Alternativen vorschlagen zu können. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 16. Sep. 2005 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falke2024
Hi, ich denke, dafür ist die Vorstellung die er hat, etwas (gelinde gesagt) übertrieben. Ich denke, da reichen kleine CAD-Programme völlig aus... eines, das evtl. ein bisschen Rendern kann... Ich habe von diesem Metier keine Ahnung, das einzige Programm, dass ich kenne ist Cinema 4D. Das benutzen z.b. Mediengestalter um Titelseiten zu erstellen... also, ich finde das extrem übertrieben, vor allem, wenn er nach nem halben Jahr evtl. wieder geht. Und wieso muss man Porzellanfiguren (Dekoartikel) im CAD zeichnen? Er macht die Dekoartikel? Was meinst du damit? ------------------ Gruß Yvonne ADT-Help-Site Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Falke2024 Mitglied
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gerade eben weil der Herr vielleicht nach 6 Monaten wieder geht suche ich eine günstige Alternative bis feststeht das es/er sich rentiert. Die Vorgeschlagenen Programme sind glaube ich auch so ziemlich das beste was es auf dem Markt gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign

Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falke2024
Hallo, möchte hier mal als günstiges 2D und 3D Programm Turbocad vorschlagen. Es arbeitet mit dem neuesten acis-Kernel und der neuesten Renderengine von Lightworks. Ein Grossgrade auf Coreldraw kostet meines Wissen lediglich 250,00 Euro. arom [Diese Nachricht wurde von arom am 16. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 17. Sep. 2005 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falke2024
Hallo Thomas, Es ist tatsächlich schwierig, Euer Anforderungsprofil zu verstehen. Was soll mit den Entwürfen in Folge geschehen? Ein Rendering ausdrucken? Oder Werkzeichnungen machen? Welche Kenntnisse hat "der nette Herr" derzeit? Wenn er eine Art Künstler/Designer ist, und er hat derzeit noch keine Kenntnisse in irgendeinem Design/CAD-Programm, kann er nicht seine Ideen manuell zu Papier bringen, wie bisher? Wenn er Kenntnisse in einem Programm hat, sollte er doch tunlichst mit demselben Programm weiterarbeiten, oder? Nach meiner Einschätzung dauert es ein paar Wochen, bis Monate, bis man als Neueinsteiger in einem Programm soweit ist, dass man tatsächlich Ideen umsetzen kann. Bis Jemand die komplette Palette der von Dir erwähnten Programme einigermassen beherrscht, dauert es sicher Monate. Also frage ich mich wirklich, was da der Sinn sein soll, wenn "der nette Herr" ev. nach 6 Monaten wieder weg ist? Übrigens gibt's von den meisten Programmen Testversionen, mit denen man mal eine Zeitlang rumprobieren kann. Mit den modernen midrange-CAD-Programmen kann man IMHO die gestellten Anforderungen übrigens auch abdecken (sogar AutoCAD könnte das Meiste davon). Und die kosten auch nicht mehr als die Summer der Programme in Deiner Liste, mit dem Vorteil, dass man nur ein einziges Programm erlernen muss (wenn auch davon alle betreffenden Module). ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 17. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |