| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: QCAD (4513 mal gelesen)
|
tobydom Mitglied

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr da draußen Ich bin auf der Suche nach DEM Cad-Prog das mich in meinen ersten selbständigen Planungsaufträgen unterstützen soll. Geld hab ich keins, aber viel Ahnung in AutoCAD(AutoDesk) ein wenig in Vektorworks und viel Bereitschaft mich in etwas neues einzuarbeiten. Dazu bin ich großer Fan von Opensource. Deshalb bin ich zunächst auf IntelliCAD und dann auf QCAD gestoßen. Ich mache hauptsächlich 2D, einfache Zeichnungen ohne viel schnickschnack. DXF ist wichtig, einfahce bemaßungen, schnellesund einfaches genaues konstruieren, blöcke sind von vorteil, und wie gesagt ein paar unterstützungen und hilfen, in 2d zügig knstruieren zu können. Stabil und moreorless fehlerfrei sollte es sein. Kann mir jemand erfahrungen mit QCAD mitteilen? (Jeder Hinweis hilft) Gibt es noch andere OpenSource alternativen? Ist QCAD wirklich anwendungstauglich oder eher für strichmännchen ohne bedeutende größenangaben geeignet? Ich hoffe sehr auf anworten, bedanke mich schonmal, toby
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobydom
|
tobydom Mitglied

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
jau thanx. nur haben die dort natürlich nur positive kommentare veröffntlicht. deshalb nochmals hier meine frage auch nach kritischen meinungen, die ich sonst noch nirgends gefunden habe. (trotz google) gruß, tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cartoonhero Mitglied

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobydom
|
arom Ehrenmitglied Interiordesign

Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
|
erstellt am: 14. Sep. 2005 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobydom
|
Joachim Mack Mitglied

Beiträge: 149 Registriert: 16.02.2002 Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon? ===> SOLID EDGE
|
erstellt am: 14. Sep. 2005 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobydom
Hallo tobydom, also wenn Du kein Geld hats und eh hauptsächlich in nächster Zeit 2D-Zeichnungen erstellst dann gibts unter unten aufgeführtem Link ein kostenloses 2D-CAD und wenn Du später mal 3D mahen willst kannst Du das professionelle 3D-CAD Dir erwerben. Einfach die Solid Edge Layout bestellen. Solid Edge Layout ist kostenlos und kann bestellt werden unter http://www.solidedge.eu.com/isapi/pagegen.dll/setlang ------------------ Joachim Mack Solid System Team GmbH Tel. 07031/75455 http://www.solid-system-team.de
------------------ Joachim Mack Solid System Team GmbH Tel. 07031/75455 http://www.solid-system-team.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobydom Mitglied

|
erstellt am: 15. Sep. 2005 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
TommyL Mitglied Bauing.
|
erstellt am: 12. Mai. 2006 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobydom
Das Cadvance 6.5 ist schon etwas staubig, allerdings gibts ne neue Demo-Version unter http://www.atc-systeme.de/software/sw_cv2005.html Die Software ist sehr schnell und schnell zu erlernen und kann mit der integrierten Makrosprache gut ausgebaut werden. Assoziativbemassungen und Schraffuren und Symbole (wie Autocadblöcke) sind möglich. Was auch wichtig ist: Zeichnungen können ins DXF oder DWG-Format bis 2006 exportiert/importiert werden. Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
L. Pontai Mitglied Architekt

Beiträge: 33 Registriert: 27.05.2002 cLines 3.5.4 / Windows 2000 SP 4
|
erstellt am: 19. Mai. 2006 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobydom
Für Leute die kein Geld Haben empfehle ich ThouVis 1.5 (ThouVis-Software.com) (150.- ¤ werden wohl noch aufzutreiben sein) Als Anlage eine Zeichnung die ich mit ThouVis erstellt habe. ------------------ Gruß L. Pontai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |