| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Buchhaltungsprogramm für Konstruktionsbüro (460 mal gelesen)
|
Langenhorst Mitglied Konstrukteur/Bauzeichner

Beiträge: 307 Registriert: 21.02.2003 CAD-Programme: Autodesk ACA2011 Revit Architecture Suite 2011 Strakon/S 2009
|
erstellt am: 26. Aug. 2005 02:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, auch wenn die Frage nicht direkt mit CAD zu tun hat: Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Buchhaltungsprogramm für Konstruktionsbüros geeignet ist? Derzeit arbeite ich mit Quickbooks von Lexware. Da dieses aber - wie die meisten anderen auch - eigentlich eher für Lagerhaltung / Artikelbestand geeignet ist, nutze ich hier nur bestimmte Teile. Andere Dinge, wie z.B. Homebanking etc. erledige ich mit anderen Programmen. Anschreiben (Post oder E-Mail) erstelle ich wiederrum mit einem anderen Programm. Mich würde interessieren, ob es ein Programm gibt, mit dem man möglichst alles in einem erledigen kann. Wichtig wäre mir auch eine gute Berichtfunktion, da ich gerne am Schluss eines Projektes eine Übersicht der Kosten, Zeit etc. haben möchte. Vielen Dank für eure Tipps. Schöne Grüße, Michael ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Gruber Mitglied CAD für den Metallbau - Fenster, Türen und Fassaden

|
erstellt am: 27. Aug. 2005 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Langenhorst
Hallo, wie wär's mit dem Forum unter: http://www.rechnungswesenforum.de/ Ansonsten ist doch Quickbooks eigentlich 'das' Programm mit dem Anspruch, die einfache Lösung aller kaufmännischen Aufgaben im Kleinunternehmen zu sein. Auch der Dienstleistungssektor ist hierbei bei den Vorlagen berücksichtigt. PS: ich kenne nur den Stand QB Plus 2006 - evtl. war's früher anders
------------------ Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gruber www.syscad.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Aug. 2005 00:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang, vielen Dank für den Link - dieser ist sehr informativ, zumindest was einzelne Fachfragen angeht. Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht fachkundig genug bin, um alle steuerlichen Aspekte zu kennen und richtig einzusetzen. Dafür habe ich ja noch meinen Steuerberater. Ich möchte lediglich ein einfach zu bedienendes Programm haben, mit dem ich auf einfachste Weise die Ein- und Ausgaben und die Arbeitszeiten eingeben kann, um dann zu einem beliebigen Zeitpunkt einen Statistikbericht diverser Projekte anzeigen lassen zu können. Eine weitere Funktion wäre für mich auch noch sinnvoll: Wenn ich meine Zeichnungsdateien und den Schriftverkehr etc. in einem Auftrag ablegen könnte (bei SAP kann man soviel ich weiß solche Dateien mit abspeichern), wäre das die perfekte Archivierung. Vielen Dank noch einmal und schöne Grüße, Michael P.S.: ich arbeite übrigens mit Quickbooks Plus 2005 ------------------ [Diese Nachricht wurde von Langenhorst am 28. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Gruber Mitglied CAD für den Metallbau - Fenster, Türen und Fassaden

|
erstellt am: 28. Aug. 2005 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Langenhorst
Hallo Michael, QB PLUS 2006 kann das scheinbar. - Kunden können Projekte (eines zumindest) zugewiesen werden. - im Menü PLUS gibt's den Punkt Zeiterfassung. - Berichte gibt's auch nach Projekten / Zeit - Dateien würde ich dann in einem Ordner benannt nach der Projektnummer speichern. Praktische Erfahrung im Umgang mit Projekten im QB habe ich aber nicht, hier hilft leider nur "machen". Wenn SAP als Alternative im Raum steht, lohnt sich vielleicht der Test von QB PLUS 2006. Eine gute Info-Quelle ist auch das QB Forum unter www.lexware.de Frag doch hier einfach mal, ob jemand Projekte und Zeiten im QB erfasst. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gruber www.syscad.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2005 00:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang, auch für diesen Linktipp vielen Dank. Im dortigen Forum habe ich nichts gefunden, aber vielleicht bekomme ich Antworten auf meine Frage dort. Eine Empfehlung zu einem anderen Programm werde ich dort aber wohl nicht bekommen, da das Forum vom Hersteller betrieben wird und leider nicht so unabhängig ist wie cad.de. Die Zeiterfassung nutze ich, jedoch habe ich hier einige Probleme, die auch nach jahrelangem Ausprobieren nicht in den Griff zu bekommen sind. Die Projektdateien speichere ich in Ordner, die diesem Projekt zugeordnet sind. Allerdings habe ich hier nicht die Möglichkeit, auf die QB-Daten zuzugreifen, da diese in einer zentralen Datei verwaltet werden. Also bliebe nur die Möglichkeit, das umgekehrt zu machen: ich speichere meine Zeichnungen in dieses Programm ab und kann darauf zugreifen bzw. diese sehen, wenn ich das Projekt öffne. Die Berichtfunktion bei QB ist alles andere als zufrieden stellend, denn ich müsste für jeden Punkt (Arbeitszeit, Umsatz, Rechnungen etc.) einen eigenen Bericht erstellen. Einen projektbezogenen Bericht, der mir die Daten eines zugeordneten Projekts anzeigt, vermisse ich dort. Zum Testen (falls ich zu einem anderen Programm wechseln will) stehen mir bereits mehrere Programm zur Auswahl. Das lästige ist nur, dass ich weder Lust noch Zeit habe, alle Daten in die jeweiligen Programme neu einzugeben, den die Exportfunktion bei QB ist einfach nur sch... Von daher hoffe ich auf ein paar Meinungen, die mir zumindest bei der Auswahl der möglichen Programme helfen können. Schöne Grüße, Michael ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |