Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Bemaßung und Höhenkoten...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bemaßung und Höhenkoten... (20284 mal gelesen)
stachus
Mitglied
Bauzeichnerazubine;)

Sehen Sie sich das Profil von stachus an!   Senden Sie eine Private Message an stachus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stachus

erstellt am: 23. Aug. 2005 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es heißt doch so schön: "es muss ALLES bemaßt werden"...

aber dies ALLES ist so schön schwammig
Gibt es da nicht irgendwelche Festlegungen?
z.B. dass bei Schnitten immer die lichten Höhe des Raumes, die gesamte Schnitthöhe etc. bemaßt werden müssen?

und:
Wann werden Höhenkoten ausgemalt und wann nicht?
OK Fertigfußboden nicht ausgemacht
OK Rohfußboden ausgemalt...das ist klar...
aber Höhenkoten befinden sich ja nicht nur an diesen Stellen, sondern auch z.B. beim Gelände, oder einfach anderen Höhen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2025

erstellt am: 23. Aug. 2005 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bestimmt würden Dir jetz gerne viele helfen, wenn sie nur wüßten, von welchem Programm du redest... 

------------------
Grüße Karin

charlieBV
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 24. Aug. 2005 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also zuerst mal: Wer hat dir denn den Spruch gedrückt, dass alles bemaßt werden muss? Den solltest du mal über die schwammigkeit ausfragen.

Ich brauche z.b. bei einem Systemschnitt für einen Bauantrag nicht unbedingt die Fensterriegelhöhe. Das steht da doch noch gar nicht fest.
Mit den LRH (lichte Raumhöhen) ist das auch so eine Sache. Es kommt auch da auf die Planungsphase an. Aber das solltest du sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule lernen!

Und du könntest dich mal mit der DIN bekannt machen. Aber auch das solltest du alles lernen oder schon gelernt haben. Das mit dem Gelände ist auch so ne Sache: wenn ich einen Aufbau des Geländes mit (ich bin kein Gärtner, aber nehmen wir mal an) Kies, Vlies und Gras haben und das im Schnitt sehen, dann würde ich der OK Gras die Fertigkote geben und den anderen Schichten die Rohkote, weil es obendrüber ja weitergeht. Ob das Normgerecht ist weiß ich nicht, aber so handhabe ich das gewöhnlich auch nicht, OK gelände ist immer eine Fertigkote bei mir.

Hat das jetzt genutzt? Wenn nicht einfach mal ins Fachkundebuch schauen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

stachus
Mitglied
Bauzeichnerazubine;)

Sehen Sie sich das Profil von stachus an!   Senden Sie eine Private Message an stachus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stachus

learning AutoCad 2002/Allplan 2004

erstellt am: 24. Aug. 2005 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke dir

das mit "alles muss bemaßt werden" hat mein lehrer in der berufsschule gesagt...
und meinen ausbilder hab ich heute auch gefragt, wegen den höhenkoten und er meinte, dass eigentlich immer alles schwarz sind, außer eben fertigfußboden...

wir haben in der schule kein buch für fachzeichnen, sondern nur für fachtheorie, deshalb auch die ganzen fragen:/ und din oder so hatten wir auch nicht:/
kann ich irgendwo im internet nachlesen, wie ich richtig bemaße?

charlieBV
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 25. Aug. 2005 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

ich hab heute Morgen mit dir ja wirklich zu tuin 

Keine Ahnung, ob man im Internet was findet. Wir haben das im Betrieb gelernt. Aber du kennst bestimmt die ein oder andere Suchmaschine...

Ich würde an deiner Stelle zumindest mal in der DIN nachsehen, das schadet nciht.

------------------

stachus
Mitglied
Bauzeichnerazubine;)

erstellt am: 25. Aug. 2005 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich krieg langsam nen hass auf meinen betrieb, weil er so toll ausbildet 

ich hab die din leider nicht, aber ich werde einfach in der schule mal fragen, wenn die ferien vorbei sind, dann fängt ja ein neues jahr und wir haben einen neuen lehrer...

Cadzia
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

erstellt am: 25. Aug. 2005 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

wie Du hast die DIN nicht? ... 
Aber einen Internetanschluss oder eine gut sortierte Buchhandlung  um die Ecke? (Stichwort: Tabellenbuch, Neufert, etc.) 

Sorry, aber wenn Du vorankommen willst, kannst Du dich nicht andere wie auf Deinen Betrieb oder Lehrer verlassen. Nur Du selbst kannst das wirklich in die Hand nehmen.

Nix für ungut.

------------------
Grüße Karin

stachus
Mitglied
Bauzeichnerazubine;)

erstellt am: 25. Aug. 2005 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso...das tabellenbuch ist din *sorry*, das wusste ich nicht:/

charlieBV
Bauzeichnerin

erstellt am: 26. Aug. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

NEIN Tabellenbuch ist nicht DIN! (Was hast du eigentlich 2 Jahre gemacht?)
Tabellenbuch ist eine Ansammlung von Tabellen (z.b. Steinformate oder ähnliches), darin wird auch auf auszüge der DIN Verwiesen.
Und sei mir bitte wirklich nicht böse, diese Lücken, die du in deinen Fragen aufweist, die kann man hier im Rahmen eines Forums nicht stopfen.
Suche im Internet nach den Stichworten, die du gefragt hast, und du wirst wahrscheinlich deine Infos bekommen.
Mein Tabellenbuch ist der Friedrich, ich bin glücklich damit und in Verbindung mit dem Wendehorst ist er denke ich auch sehr gut.

------------------

stachus
Mitglied
Bauzeichnerazubine;)

erstellt am: 26. Aug. 2005 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tut mir leid, aber ich hab das wirklich nicht gelernt!
ich hab auch erst das erste jahr hinter mir...
dann mach ich mich mal auf die suche...

Bj23
Mitglied
Architekturstudent

Sehen Sie sich das Profil von Bj23 an!   Senden Sie eine Private Message an Bj23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bj23

P4 2,6GHz 1024MBRAM XP Allplan2004/2005

erstellt am: 26. Jul. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

koten.jpg

Moin zusammen,

ja, ja die schönen Bemaßungen.....
bin gerade im Büro auf eine Höhenkote gestoßen, die ich bisher noch nie gesehen habe. In Grundrissen stelle ich die Koten ja als geviertelten Kreis dar, der je nach Bezug in den gegenüberliegenden Ecken ausgefüllt ist. Jetzt liegt vor mir eine Kote in der die unteren beiden Viertel ausgefüllt ist, kann mir jemand sagen, ob die Kote so korrekt ist (und wofür sie steht) oder ob der Verfasser einfach einen Fehler gemacht hat. (Koten im Anhang)

mfG und danke

------------------
Bj

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz