| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Überblick CAD-Systeme Automobilbereich (3842 mal gelesen)
|
Hardtail Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich suche eine Übersicht bezüglich der CAD-Systeme in der Automobilindustrie. Diese sollte nicht funktionaler Art sein, sondern die Marktsituation der Systeme beleuchten. Z.B.: Verteilung, Marktaufteilung, Hauptkunden, Umsätze, etc... Wer kann mir mit Informationen oder mit Links helfen? Gruß Hardtail ------------------ Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu denken, und unlogisch zu handeln! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardtail
|

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich suche eine Übersicht. Wenn ich bei jedem OEM nachfrage (und bei wem überhaupt), bin ich eine Woche beschäftigt. Am besten wären Diagramme. Ich weiß auch dass es sowas gibt, aber wie so oft, als ich es in den Fingern hatte, habe ich es nicht gleich gespeichert. Es handelt sich übrigends im Wesentlichen um folgende Systeme: CATIA V4 CATIA V5 Unigraphics IDEAS ProE Auch wäre ich hier an einer CAD-Verteilung bei den Herstellern Weltweit interessiert (Wer arbeitet mit welchem System). Gruß ------------------ Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu denken, und unlogisch zu handeln! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 18. Apr. 2005 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardtail
Ich weiss, dass solche Diagramme direkt bei den Herstellern der Systeme existieren. Sie werden auf diversen Marekting-Veranstaltungen immer gern gezeigt. Vielleicht hast Du Kontakt zu Dassault oder IBM oder PTC - die ruecken bestimmt damit raus -  aber glaub keiner Statistik, die Du nicht selbst gefaelscht hast  Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catrin, wie sieht denn die aktuelle Situation bei VW/Audi aus? Welches Release wird aktuell benutzt, und wann erfolgt der Umstieg auf R14 SP3? Welche Modelle werden aktuell auf V5 entwickelt? Gruß ------------------ Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu denken, und unlogisch zu handeln! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardtail
Offiziell Frage - offizielle Antwort. Es laufen Pilotprojekte bei VW, die ueber bilaterale Vereinbarungen z.T. auch mit Zulieferern durchgefuehrt werden. Es findet KEIN Datenaustausch mit V5-Daten statt, es dürfen KEINE Daten aus V5 weitergegeben werden. In der Pilotphase werden zur Zeit benutzt: V5 R12 SP 6, Umstieg auf R14 wird (das ist jetzt eine Vermutung !!!) etwa im Fruehherbst geschehen. Produktiver Einsatz: keine offizielle Aussage von VW. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de [Diese Nachricht wurde von Catrin am 18. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 18. Apr. 2005 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardtail
|

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardtail
|

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke vielmals Catrin, hat mir schon etwas geholfen. Hat sonst noch jemand vergleichbare Informationen für andere OEM`s? ------------------ Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu denken, und unlogisch zu handeln! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 15:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Hardtail, folgende hersteller arbeiten mit CATIA V4: Audi, BMW, DaimlerChrysler, Nedcar, Volvo (dem Vernehmen nach immer noch), VW erste Projekte mit CATIA V5: BMW, Daimler, Faun weitere Systeme: UG: Opel, I-DEAS: Ford. Ford will angeblich auf CATIA V5 umstellen. Dazu kann ich aber nur das Gerücht weitergeben. Genaueres dazu weiß ich nicht. Viele Grüße, CEROG
------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite |

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CEROG, dank Dir! Ford setzt übrigends auf UG (=Ideas) und CATIA V5! DC hat im Bereich PKW Ende März offiziell auf CATIA V5 Release14 Service Pack3 umgestellt. Es werden bereits mehrere Fahrzeugprojekte gemeinsam mit Lieferanten zumindest teilweise auf CATIA V5 konstruiert (z.B. W212). Ab 2005 sollen alle neu anlaufenden Fahrzeugprojekte in CATIA V5 durchgeführt werden (wenn es noch irgendwann ein neues Fahrzeug gibt!). Ausgenommen davon ist der Bereich Motoren/Triebstrang-Entwicklung. Im Bereich CVD (Commercial Vehicles Division) ist die breite Einführung von CATIA V5 im Zeitraum 2005 bis 2007 geplant. Gruß Hardtail ------------------ Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu denken, und unlogisch zu handeln! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
pro3dcad Mitglied

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardtail
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 16:49 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Hardtail, bei BMW laufen meines Wissens die ersten Projekte auf CATIA V5. Anscheinend ist auch bei Porsche der Umstieg auf V5 am Laufen. Allerdings habe ich zu Porsche keine näheren Informationen. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite |

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@pro3dcad Meinst Du BMW? Und wenn ja, bleibt das auch in Zukunft so? Macht eigentlich keinen Sinn, mit V5 bekomme ich alles hin was ProE auch kann. ------------------ Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu denken, und unlogisch zu handeln! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pro3dcad Mitglied

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardtail
|

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardtail
Bei VW - Styling: ICEMSurf - Konstruktion Body: CATIA V4, in Zukunft CATIA V5 - Konstruktion Antriebsstrang: Pro/E Bis 1996 wurde Icem / VW-IP eingesetzt, mit dem Umstieg auf CATIA gab es das Splitting in CATIA und Pro/E. CATIA war damals noch nicht so gut nutzbar in den maschinenbautypischen Bereichen, wie es der Antrieb nun mal ist.... Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 18. Apr. 2005 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardtail
|

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na ist doch super, machen wir weiter, dann können wir die CEG vergessen (können wir sowieso!) Neues Thema: Welche Fahrzeuge bei welchen OEM`s werden denn bereits in V5 konstruiert? Ich weiß von: BMW: E70 und E88 DC: W212 Wer weiß mehr? Und zu Porsche fehlen auch noch Informationen ------------------ Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu denken, und unlogisch zu handeln! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2005 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nanu, gibt es keine weiteren Informationen mehr? Ich fand es bis hierher richtig spannend! ------------------ Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu denken, und unlogisch zu handeln! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2005 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardtail
Manche OEM machen keine offiziellen Statements zu Fahrzeugen, die mit V5 gebaut werden / werden sollen. Dann koennen und duerfen wir dies auch nicht. Das Thema an sich ist nicht uninteressant, aber es will sich keiner um Kopf und Kragen und Job reden, verstehst ? Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
almedin Mitglied Forschungsassistent
|
erstellt am: 19. Apr. 2005 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardtail
Hi leute ich bin neu hier und möchte mich entschuldigen, falls ich meine Frage an faslcher Stelle poste. Es geht um folgendes: Ich brauche ein STL oder IGES file von autokarosserie (2D oberfläche). Egal was für eine Marke  Falls jemand weiss wo ich so was herunterladen kann oder falls jemadn so was hat, wäre nett eine Antwort zu geben oder mir per mail das file zu schicken. Vielen Dank Almedin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2005 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also alles was recht ist, Du bist nicht nur ein wenig verkehrt, sondern total! Mach doch ein neues Thema auf, dann hast Du auch bessere Chancen, dass jemand antwortet. ------------------ Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu denken, und unlogisch zu handeln! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 19. Apr. 2005 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardtail
Bitte nicht noch ein neuer Thread zu dem Thema Fahrzeugdaten. Bitte erstmal die Suche bemühen, bei CAD.de wurde schon einiges darüber geschrieben... z.B. hierGruß Matthias [Diese Nachricht wurde von highway45 am 19. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hardtail
Servus Hardtail, was BMW betrifft, musst Du Dich nur auf dem B2B-Portal einloggen und die Informationen durchgehen, die da bezüglich V5 angegeben sind, dann bekommst Du ein recht rundes Bild darüber. Sonst gilt das, was Catrin oben schon sagte: No comments on rumors ;-) ------------------ Gruß vom Rupert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |