| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: *.tif Datei kann nicht mehr mit Imaging geöffnet werden (4893 mal gelesen)
|
StefanieIrl Mitglied
|
erstellt am: 15. Apr. 2005 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Ich habe .tif Dateien, welche sich nicht mehr mit dem Imaging öffnen lassen. Die Fehlermeldung "Das Format ist ungültig oder wird nicht unterstützt"L erscheint immer. Ich kann die Datei mit dem Programm ACD See (eigentlich ein Fotobearbeitungsprogramm) öffnen. Nur leider ist das keine Freeware .... Wenn ich die Datei mit dem IE öffne (und den Quicktimeplayer installiert habe) macht er mir die Datei zwar auf, kann sie aber leider nicht drucken!! Kennt jemand eine freeware oder einen Trick, wie ich diese Datei öffnen kann?? Bei dieser Datei handelt es sich um eine Zeichnung (vermutl. mit CAD erstellt??) Bitte helft mir!!
------------------ Gruss Steffi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 15. Apr. 2005 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanieIrl
Hallo, es gibt auch bei TIF Dateien verschiedene Einstellungen. Es gibt z.B. die Komprimierungsmethoden: ohne, LZW, ZIP und JPEG. Das ganze dann noch für IBM PC und für Macintosh. Adobe Photoshop kann die eigentlich alle öffnen. Evtl. probierst Du mal Irfanviev. Der kann auch recht viel. Grüße Lutz ------------------ May the force be with you!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 15. Apr. 2005 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanieIrl
|
StefanieIrl Mitglied
|
erstellt am: 15. Apr. 2005 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 15. Apr. 2005 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanieIrl
|
StefanieIrl Mitglied
|
erstellt am: 15. Apr. 2005 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Lutz, danke für die schnelle Antwort. Mit Irvanview kann ich die Datei sehen, und sogar ausdrucken, nur wenn es eine grössere tif-Datei ist (also mehr als 1 Seite), dann wird alles so zusammengeschoben, dass man nicht mehr viel erkennen kann!! Es wird also alles auf eine Seite "gequetscht" Mit Photoshop funktioniert es, aber leider fehlt mir da die nötige Lizenz! (Und dazu Bräuchte dann die ganze Technik Abteilung diese Lizenz.. wird etwas teuer ;o) Liegt warscheinlich wirklich an der Komprimierung! ;-( ------------------ Gruss Steffi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thoumsen Mitglied Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..

Beiträge: 100 Registriert: 25.11.2003 XP, DOS-Fan, AutoCAD 2004 (EP, ProStahl, Athena), CorelDraw, PaintShopPro, AnimationShop, Dreamweaver, Fireworks, Office, 12 Ghosts, Digitalfotografie (Nikon CoolPix 995 und ab Sommer Sony Cybershot 828 ..freu! :) )
|
erstellt am: 15. Apr. 2005 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanieIrl
steffi, muss diese datei denn unbedingt als tif bleiben? (tif hat seine tücken...) solltest es umwandeln oder umwandeln lassen in jpg (wenn fotos) oder als gif (wenn schriftstück). gruss aus frangn ..thoumsen ------------------ >> fanatismus ist der tod jeder guten idee << Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2005 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanieIrl
|
StefanieIrl Mitglied
|
erstellt am: 15. Apr. 2005 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Thoumsen... hm... ich bekomms ja als tif file geschickt (Technische Zeichnungen)!! Welche Tools gibts denn zum umkonvertieren? Am liebsten wär mir ne Freeware! Hm...die Files machen mich noch wahnsinnig ;-( Die tif files werden irgendwie mit CAD erstellt.. dann exportiert in tif?? und da läuft irgendwas schief.... oder irgendeine Einstellung wurde vom Sender verändert... so wies aussieht muss ich wohl mit dem problem leben *schnief* ------------------ Gruss Steffi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 ...hilft auch auswärts :)
|
erstellt am: 15. Apr. 2005 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanieIrl
|
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 17. Apr. 2005 02:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanieIrl
Wenn Du schon irfan hast und es sich dort öffnen lässt, speicherst Du es dort einfach in einem anderen Format und druckst hinterher aus der Anwendung Deiner Wahl. Bei uns ist ansonsten auch pdf bevorzugtes Format, wenn der Kunde kein CAD-Format zur Verfügung stellen will/kann. ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Tebis_3.4 unter Win XP CatiaV5 R16 & R19
|
erstellt am: 17. Apr. 2005 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanieIrl
|

Beiträge: 100 Registriert: 25.11.2003 XP, DOS-Fan, AutoCAD 2004 (EP, ProStahl, Athena), CorelDraw, PaintShopPro, AnimationShop, Dreamweaver, Fireworks, Office, 12 Ghosts, Digitalfotografie (Nikon CoolPix 995 und ab Sommer Sony Cybershot 828 ..freu! :) )
|
erstellt am: 18. Apr. 2005 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanieIrl
moin moin lutz, die tücken des tifs hast du dooch selbst schon erwähnt.. versch. komprimierungsformate etc., dann käme noch eine art mehrseitenmodus dazu und jedes programm oder druckertreiber machen daraus was sie wollen. gruss thoumsen ------------------ >> fanatismus ist der tod jeder guten idee << Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanieIrl
|

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanieIrl
lutz, der qualitätsverlust ist einstellbar. ist abhängig von der komprimierungsdichte. wobei jpg bei cad-zeichnungen sowieso nicht sinnvoll ist. da leidet dann die qualität eindeutig. aber tatsache ist, nicht jeder weiß sich mit den grafikdateien zu helfen. besonders wenn irgendwelche probleme auftreten. am sichersten ist immernoch pdf. zum glück gibts dafür mittlerweilen gute freewaretools. und wenn die daten ausser haus gegeben werden dann auf alle fälle. @steffi kannst du mal einer deiner tif-dateien hochladen? würd sie mir gerne mal ansehen. gruss thoumsen ------------------ >> fanatismus ist der tod jeder guten idee << Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanieIrl
Als Freeware kann ich den Gimp empfehlen. Der kann auch mit etwas exotischeren Formaten umgehen und ist fuer unix und Windows verfuegbar. Download ueber www.gimp.org, beim Installieren darauf achten, dass zuerst das gtk und dann erst der gimp selbst installiert wird. * Manchmal tun die Linuxer auch was fuer die Windows :-) * Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanieIrl Mitglied
|
erstellt am: 18. Apr. 2005 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Thoumsen, danke für die vielen Tipps!! Leider kann ich keine Datei hochladen. Sind nämlich alles konstruktionen von der Firma, wo ich arbeite ;o) Aber ich hab grad mit meinem Kollegen gesprochen. In naher Zeit, bekommen wir ein Tool, welches von der Firma verwendet wird (die die tif dateien erstellen) nunja.... deshalb betrachtet das Problem einfach mal als erledigt an!! Trotzdem noch mal @ all DANKE!! Machts weiter so! ------------------ Gruss Steffi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |