Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  welches Programm am besten für..

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  welches Programm am besten für.. (2251 mal gelesen)
hobbyzeichner
Mitglied
Kunst-Handwerk

Sehen Sie sich das Profil von hobbyzeichner an!   Senden Sie eine Private Message an hobbyzeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobbyzeichner

erstellt am: 14. Mrz. 2005 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ICh suche ein CADprogramm welches folgende arbeiten ausführenkann.
Einfach gesagt: runde Rohre (konisch) "biegen" um einen fiktiven radius.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 14. Mrz. 2005 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbyzeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hobbyzeichner,

in 2D oder in 3D ?
Gratis oder Sauteuer ?
Linux/Unix oder Windows ? (oder OS/2 oder mac ?)
Welche Systemvoraussetzungen stehen zur Verfügung ? 64bit oder 64er ?

Fragen über Fragen - weitere Infos deinerseits erforderlich ! Danke !

------------------
Grüsse

Thomas

startrek
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Veni, vidi, VW --
I came, i saw, i drove around in a little car.

erstellt am: 14. Mrz. 2005 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbyzeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo & welcome,

also erstmal deine Frage looks recht seltsam ...

cad-Programme führen in dem Sinne keine Arbeiten aus, das tuen idR Maschinen;-)

Ausserdem beisst sich hier rund & konisch, bei 'runden' Rohren kommts auf das Biegeverfahren
daruf an idR bei Dornbiegen in der neutralen Faser == 2xD, aber mit konisch wirds da schwierig.

für grössere Radien > Rollbiegen, aber für konische Rohre gilt wie vor ...

Soll das ganze nur mal so visuell dargestellt werden [ohne Fertigung] oder worauf willst du gebau hinaus?
Wenns mal um echte 'Fertigung gehen soll', kann ich mir vorstellen, dass allein die werkzeuge
bissel was kosten würden.

Aber echt null Plan worauf die FRage hinauslaufen soll??? werd' doch mal genauer! ;-)

lg Nancy   

hobbyzeichner
Mitglied
Kunst-Handwerk

Sehen Sie sich das Profil von hobbyzeichner an!   Senden Sie eine Private Message an hobbyzeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobbyzeichner

erstellt am: 16. Mrz. 2005 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich versuch das mal besser zu beschreiben.
Es geht um folgendes :
Wenn ich jetzt sage ich möchte Autos zeichnen weiß jeder weche formen gemeint sind.
Kann ich das auch vorraussetzen wenn ich sagr Trompete. Posaune etc. ?
Gut.
Jatzt möchte ich eine Posaune zeichnen, aber die Optik verändern.
Also ich habe mein Rohr konisch mit neutraler Faser (Mittellinie) und möchte das Rohr gebogen zeichnen.
Am besten wäre wenn ICH nur eine neur Mittellinie zeichne,zwei referenzpunkt von der geraden Mittellinie übertrage,und DAS PROGRAMM das Roher darum zeichnet.
Hilft die beschreibung weiter?

Zur ersten frage: Alles eine Frage des Preises.
wenn ich hier schon zuviele einschrenkungen mache bekomme ich vielicht nach her nicht das was funktioniert das ich mich z.B. schon auf Windows festgelegt habe. Da bin ich noch offen.

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 17. Mrz. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbyzeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich glaub, mit unserem Programm (SolidDesigner von CoCreate) könnte ich das nicht.

Kollegen von mir haben think3 mal für komplizierte Freiformen verwendet.

Aber ich denke, daß man die Auswahl eines CAD-Programms nicht über einen bestimmten Anwendungsfall treffen sollte.
Da gibt es noch zig andere Argumente abzuwägen.

Gruß
Matthias

------------------
Ford-Capri-Seite

H. Semrau
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von H. Semrau an!   Senden Sie eine Private Message an H. Semrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Semrau

ADEM CAD/CAM<P>
www.pcl-ulm.de

erstellt am: 17. Mrz. 2005 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbyzeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Rohrfunktion.zip

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe:
eine Extrusion eines Rohres entlang einer Leitkurve mit verschiedenen Enddurchmessern... (siehe bild)

------------------

gle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

PIII/500;128RAM
Win2000SP4
AC2000
AlibreProfV8.0
TC8.2
HP750C+ HP350A0

erstellt am: 18. Mrz. 2005 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbyzeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

KonischesRohr.jpg

RohrKonKoordinaten.jpg

Hallo hobbyzeichner

auf die schnelle auch noch Varianten:

Konisches Rohr nach Spline
Konisches Rohr nach Koordinaten

schönen Tag

--gle--

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 18. Mrz. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobbyzeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

posaune.jpg

posaune2.jpg

Ich habe es mal mit CATIA gemacht:

Die Mittellinie liegt im Raum,
der Durchmesser wird ueber ein Gesetz gesteuert, welches ich in einer Skizze definiert habe. Die Skizze kann geaendert werden, die Punkte sind bemasst, Wertaenderung hat sofort Aenderung der Kurve und der Flaeche zur Folge.

Die zweite Variante beruecksichtigt die Massgabe der Punkte mit definierten Radienwerten fuer die Mittellinie...

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 18. Mrz. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 18. Mrz. 2005 editiert.]

hobbyzeichner
Mitglied
Kunst-Handwerk

erstellt am: 19. Mrz. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
also CoCreate hab ich auch mal kurz probiert.Das fand ich alles bischen zu Umständlich, kann aber auch kaum vergleichen.
Wenn ich die Bilder von `gle` richtig verstehe brauche ich "Konisches Rohr nach Spline" oder auch "eine Extrusion eines Rohres entlang einer Leitkurve mit verschiedenen Enddurchmessern" (H.Semrau) .

Wobei, wenn ich einen definierten Korbbogen als Biegung brauche wären die Koordinaten wahrscheinlich besser.

Die sachen von Catrin gefällt mir acuh sehr gut. Nur wenn ich überscheidungen von zwei Rohrern habe wie einfach kann ich dann das eine verschieben?

Nochmal zu meinen Anwendungs Plänen. Ich brauche das Progrann eigendlich nur un zu zeichen, damit ich was Visuelles habe und Baumaße abnehmen kann.
Später evtl. vieleicht auch um dann einzelteile "rauszuschneiden" und vavon Daten für CAD fräsen zu bekommen. Aber das ist eindlich zweitrangig.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz