| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: welches Programm am besten für.. (2251 mal gelesen)
|
hobbyzeichner Mitglied Kunst-Handwerk
|
erstellt am: 14. Mrz. 2005 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 14. Mrz. 2005 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hobbyzeichner
Hallo Hobbyzeichner, in 2D oder in 3D ? Gratis oder Sauteuer ? Linux/Unix oder Windows ? (oder OS/2 oder mac ?) Welche Systemvoraussetzungen stehen zur Verfügung ? 64bit oder 64er ? Fragen über Fragen - weitere Infos deinerseits erforderlich ! Danke !
------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Mitglied Architekt

Beiträge: 1361 Registriert: 13.02.2003 Veni, vidi, VW -- I came, i saw, i drove around in a little car.
|
erstellt am: 14. Mrz. 2005 23:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hobbyzeichner
Hallo & welcome, also erstmal deine Frage looks recht seltsam ... cad-Programme führen in dem Sinne keine Arbeiten aus, das tuen idR Maschinen;-) Ausserdem beisst sich hier rund & konisch, bei 'runden' Rohren kommts auf das Biegeverfahren daruf an idR bei Dornbiegen in der neutralen Faser == 2xD, aber mit konisch wirds da schwierig. für grössere Radien > Rollbiegen, aber für konische Rohre gilt wie vor ... Soll das ganze nur mal so visuell dargestellt werden [ohne Fertigung] oder worauf willst du gebau hinaus? Wenns mal um echte 'Fertigung gehen soll', kann ich mir vorstellen, dass allein die werkzeuge bissel was kosten würden. Aber echt null Plan worauf die FRage hinauslaufen soll??? werd' doch mal genauer! ;-) lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich versuch das mal besser zu beschreiben. Es geht um folgendes : Wenn ich jetzt sage ich möchte Autos zeichnen weiß jeder weche formen gemeint sind. Kann ich das auch vorraussetzen wenn ich sagr Trompete. Posaune etc. ? Gut. Jatzt möchte ich eine Posaune zeichnen, aber die Optik verändern. Also ich habe mein Rohr konisch mit neutraler Faser (Mittellinie) und möchte das Rohr gebogen zeichnen. Am besten wäre wenn ICH nur eine neur Mittellinie zeichne,zwei referenzpunkt von der geraden Mittellinie übertrage,und DAS PROGRAMM das Roher darum zeichnet. Hilft die beschreibung weiter? Zur ersten frage: Alles eine Frage des Preises. wenn ich hier schon zuviele einschrenkungen mache bekomme ich vielicht nach her nicht das was funktioniert das ich mich z.B. schon auf Windows festgelegt habe. Da bin ich noch offen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hobbyzeichner
Also ich glaub, mit unserem Programm (SolidDesigner von CoCreate) könnte ich das nicht. Kollegen von mir haben think3 mal für komplizierte Freiformen verwendet. Aber ich denke, daß man die Auswahl eines CAD-Programms nicht über einen bestimmten Anwendungsfall treffen sollte. Da gibt es noch zig andere Argumente abzuwägen. Gruß Matthias ------------------ Ford-Capri-Seite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H. Semrau Mitglied

Beiträge: 43 Registriert: 20.06.2002 ADEM CAD/CAM<P> www.pcl-ulm.de
|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hobbyzeichner
|
gle Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 195 Registriert: 05.12.2004 PIII/500;128RAM Win2000SP4 AC2000 AlibreProfV8.0 TC8.2 HP750C+ HP350A0
|
erstellt am: 18. Mrz. 2005 00:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hobbyzeichner
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 18. Mrz. 2005 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hobbyzeichner
Ich habe es mal mit CATIA gemacht: Die Mittellinie liegt im Raum, der Durchmesser wird ueber ein Gesetz gesteuert, welches ich in einer Skizze definiert habe. Die Skizze kann geaendert werden, die Punkte sind bemasst, Wertaenderung hat sofort Aenderung der Kurve und der Flaeche zur Folge. Die zweite Variante beruecksichtigt die Massgabe der Punkte mit definierten Radienwerten fuer die Mittellinie... Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de [Diese Nachricht wurde von Catrin am 18. Mrz. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Catrin am 18. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Mrz. 2005 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo also CoCreate hab ich auch mal kurz probiert.Das fand ich alles bischen zu Umständlich, kann aber auch kaum vergleichen. Wenn ich die Bilder von `gle` richtig verstehe brauche ich "Konisches Rohr nach Spline" oder auch "eine Extrusion eines Rohres entlang einer Leitkurve mit verschiedenen Enddurchmessern" (H.Semrau) . Wobei, wenn ich einen definierten Korbbogen als Biegung brauche wären die Koordinaten wahrscheinlich besser. Die sachen von Catrin gefällt mir acuh sehr gut. Nur wenn ich überscheidungen von zwei Rohrern habe wie einfach kann ich dann das eine verschieben? Nochmal zu meinen Anwendungs Plänen. Ich brauche das Progrann eigendlich nur un zu zeichen, damit ich was Visuelles habe und Baumaße abnehmen kann. Später evtl. vieleicht auch um dann einzelteile "rauszuschneiden" und vavon Daten für CAD fräsen zu bekommen. Aber das ist eindlich zweitrangig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |