Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Suche Simple++ Hilfe!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Suche Simple++ Hilfe!!! (782 mal gelesen)
Landogar
Mitglied
BW-Student

Sehen Sie sich das Profil von Landogar an!   Senden Sie eine Private Message an Landogar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landogar

erstellt am: 24. Feb. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AbschlußaufgabeSimple.txt

AbschlußaufgabeSimple.zip

Hallo Leute!
erstmal zu mir:
ich bin bwl-student, 27, hab (fast) keine ahnung von programmieren und soll im schwerpunkt logistik eine produktion von gartenmöbeln mit simple++ erstellen.

nach einer kurzen einarbeitung in simple++ mit einem newbi-anfänger-skript steh ich jetzt vor einer etwas komplizierten aufgabe. nach durcharbeiten des skripts hat man nicht wirklich ahnung von dem programm. von meiner profin ist nciht viel hilfe zu erwarten, da die selber kein plan hat.

wie pack ich die unten stehende aufgabe mit meinen simple-kenntnissen am besten an? danke für jede hilfe!!

ich möchte hier keine Komplettlösung sondern lediglich Hinweise darauf, wie ich das hier am besten anpacke und lösen kann!
*planlos*

aufgabe im anhang!
Es ist ein .spp enthalten. Rechts Mitte sind die ersten Gehversuche in der Abschlussarbeit enthalten. Wie ich da jetzt weitermachen soll, keine Ahnung...

[Diese Nachricht wurde von Landogar am 24. Feb. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Landogar am 24. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landogar
Mitglied
BW-Student

Sehen Sie sich das Profil von Landogar an!   Senden Sie eine Private Message an Landogar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landogar

Simple++ v6.0.9. educational license

erstellt am: 24. Feb. 2005 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da bei mir die anhänge nicht zu öffnen sind *grad bemerkt*, poste ich die angabe mal hier rein. ist zwar länger, aber ich hoffe es kann mir geholfen werden:

Abschlußaufgabe: Logistikmanagement

Simulation einer Gartenmöbelfabrik

In einem Unternehmen werden Gartenmöbel hergestellt. Die Schlosserei und anschließende Montage stellt dabei immer wieder einen Engpaß dar. Aus diesem Grund sollen mit Hilfe einer Simulation Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Der Ablauf stellt sich nach einer ersten Analyse folgendermaßen dar:

In einem WE-Lager werden Stahlrohre und Stahlmatten, sowie Alu-Rohre und Alu-Matten gelagert. Diese Rohre werden bedarfsgerecht entnommen und der Fertigung zugeführt. Hier werden die Rohre auf 2 Sägemaschinen bzw. 3 Abkantbänken (Matten) auf Maß geschnitten. Die Matten werden auf den Abkantbänken nach dem Ablängen sofort in die gewünschte Form gebogen. Die Rohre werden in die Biegerei transportiert. Hier sind 4 Mitarbeiter beschäftigt, die Rohre gemäß Schablonen in die gewünschte Form zu biegen. Anschließend werden gebogene Matten und Rohre an die Schweißerei weitergegeben, wo jeweils die entsprechenden Möbelstücke zusammengeschweißt werden. Nach dem Schweißen werden jeweils 10 Möbelstücke der gleichen Sorte zur Lackiererei transportiert und dort lackiert. Die Firma verfügt über ein WA-Lager mit 500 Plätzen, auf denen je ein Möbelstück gelagert werden kann.

Kennzahlen zu dem Ablauf:
- Rohmaterial (steht immer in ausreichender Menge zur Verfügung)
        o Länge der Rohre: 6 m
        o Größe der Matten: 4*2 m
                 Benötigte Mengen:
                • Stuhl hoch: Länge je 2*3 m für die Füße + 2*1 m für die Auflagematte
                • Stuhl niedrig: Länge je 2*2 m für die Füße + 1*1 m für die Auflagematte

Transportzeiten:
              Transportzeit jeweils 15 min.
              Transportmenge: jeweils 26 Rohre oder
15 Sitzflächen oder
10 Möbelstücke

Bearbeitungszeiten
        Sägen
        Umrüsten des Sägeblatts von Alu auf Stahl: 2 min
          Sägen eines Stahlrohres 15 sec.
        Abkanten
        Schneiden der Matten: 55 sec
          Biegen der Matten 35 sec.
        Biegerei
          Je eine Gitterbox mit 26 Rohren
            Vorbereiten der Rohre 1 h
        Biegen eines Rohres 4 min
Lackiererei
          Lackieren von 10 Möbelstücken: 20 min.
        Trocknen 5 h

Auftragsfolge (*evtl. variabel*??)
10 Stahlstüle hoch
6 Alu-Stühle hoch
20 Stahlstühle niedrig
4 Alu-Stühle niedrig

Erstellen Sie ein Modell dieser Fertigung.
Ermitteln Sie die Engpässe und zeigen Sie die Möglichkeiten auf, diese zu beseitigen (zusätzliche Station bzw. Verkürzung der Arbeitszeit).
In welchem Rhythmus muss Ware aus dem WA-Lager ausgelagert werden?

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

...hilft
auch
auswärts :)

erstellt am: 24. Feb. 2005 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Landogar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...da bei mir die anhänge nicht zu öffnen sind...

Hallo Landogar und willkommen hier auf Cad.de   

kein Tip zu Deinem Problem da kenne ich mich nun überhaupt nicht aus 

Nur ein Tip zu den Anhängen. Du solltest die Anhänge ohne ä, ü, ß etc. reinstellen. Dann kann man sie auch öffnen bzw. herunterladen.

Du kannst im übrigen Deine Anhänge nachbearbeiten. Einfach Deinen Beitrag editieren...

So nun bin ich wieder weg...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...

[Diese Nachricht wurde von bgischel am 24. Feb. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz