| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Plotter spinnt - HILFE! (1331 mal gelesen)
|
Intemann Mitglied Zeichner ;-)

|
erstellt am: 14. Feb. 2005 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir haben einen DesignJet 1050C, der bis vor einer Woche ganz friedlich mit dem Treiber eines DJ 650 C gelaufen ist. Doch jetzt plötzlich schneidet er die Pläne nicht mehr ab, sondern lässt die ganze Papiergöße (die eingestellte, bei uns 5m) durchlaufen. Dieser Plotter treibt mich noch in den Wahnsinn! Danke jetzt schon für die Antworten.
------------------ mfg Thomas Intemann CAD-Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 14. Feb. 2005 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Intemann
|

|
erstellt am: 15. Feb. 2005 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eben nicht! Ich habe noch ganz normal geplottet, bis plötzlich von einer Sekunde auf die andere die Schnittfunktion nicht mehr funktionierte. Ist schon merkwürdig oder?! Gruß ------------------ mfg Thomas Intemann CAD-Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CADgestalterin

Beiträge: 2928 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2025
|
erstellt am: 15. Feb. 2005 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Intemann
Hi, hm, meinst Du das automatische Abschneiden nach dem PLotten oder Plotbereich? Meines Wissens hat der 650er Treiber nicht die Möglichkeit, selbstständig papiersparend zu arbeiten; daher muss die Seitengröße vom Papier immer genau eingerichtet werden. (zum. beim NT-Printserver-systemdrucker). Ansonsten lässt sich das mit dem generellen Abschneiden neben im Druckertreiber, aber auch direkt im Plotter (HP65Cc) einstellen. Was mich aber vielmehr wundert - der 650C plottet bekanntlich nur mit 150dpi - wenn ihr die Pläne auf dem 1050C ausgibt, wie wäre es mit einem Wechsel zum neueren 750Cer Plottertreiber? Nur so eine Idee.... 
------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.Loistl Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Feb. 2005 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Intemann
Zitat: Original erstellt von Cadzia: ....der 650C plottet bekanntlich nur mit 150dpi ....
Da muß ich jetzt aber wiedersprechen! Der 650C druckt auch mit 600 dpi. (siehe Bild) Zu deimem Problem: Schau mal nach, ob der Drucker überhaupt versucht zu schneiden, oder ob er das Schneidewerkzeug erst garnicht holt. Könnte ja sein, daß das was kaputt ist. ------------------ Grüße aus dem Schwabenland Dieter  Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag. (Samuel Goldwyn) [Diese Nachricht wurde von D.Loistl am 15. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 42 Registriert: 28.03.2003 AutoCAD 2008; Solid Edge V19; PSDesigner; Windows XP Professional SP2; Dualprozessor Pentium 4; 3,40 GHz; 1,0 GB RAM; NVIDIA Quadro FX 1300; DesignJet 4500;
|
erstellt am: 15. Feb. 2005 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute! Also von wegen dem 650er Treiber muss ich auch widersprechen, hat ja jahrelang funktioniert. Das ist wirklich von einer Sekunde auf die andere passiert. Die Schnittvorrichtung kann auch nicht kaputt sein, da er ja zuschneidet wenn ich ihm die Papiergröße angebe. Vorher mußte ich das allerdings nie. Wir hatten immer 5m Papierlänge eingestellt und trotzdem hat er die Pläne zugeschnitten. ------------------ mfg Thomas Intemann CAD-Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CADgestalterin

|
erstellt am: 15. Feb. 2005 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Intemann
Zitat: Original erstellt von D.Loistl: Da muß ich jetzt aber wiedersprechen! Der 650C druckt auch mit 600 dpi. (siehe Bild)
habe ich nun Tomaten auf en Augen, aber die Einstellungsmöglichkeit gibts bei mir nicht?! Hab den (laut HP aktuellsten) 4.65 Treiber für den DesignJet 650C(C2859B). Na, da werde ich noch etwas recherchieren müssen...... -edit- ups, mit der Auflösung hate ich mich tatsächlich vertan; der 650C druckt 300dpi (256 Farben). Nichtsdestotrotz würde ich beim Plotten auf den 1050 eher den Plottertreiber vom 750er empfehlen, denn der bietet, wenn man die plt-Dateien mal miteinadner vergleicht, eindeutig die bessere Qualität O.k. ich weiß, das war eigentlich hier nicht das Thema - so bitte verzeiht mir ------------------ Grüße Karin [Diese Nachricht wurde von Cadzia am 15. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.Loistl Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 507 Registriert: 17.04.2001 Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0
|
erstellt am: 15. Feb. 2005 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Intemann
Dann schau mal in den Einstellungen im Treiber nach, oder in den Einstellungen direkt am Drucker. Irgendwo ist da was verstellt. Ich weis jetzt nur nicht welche Einstellungen Priorität haben. Eigentlich sollten es die Einstellungen sein, die im Druckerdialog angegeben werden. Allerdings hatten wir auch schon das Problem, daß der Drucker die Auflösung und Farb/SW Modus nicht mehr vom Treiber übernommen hatte, sondern immer die Einstellungen vom Gerät. Durch viel rumprobieren ging es dann wieder. Frag mich aber nicht, woran es lag.  ------------------ Grüße aus dem Schwabenland Dieter  Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag. (Samuel Goldwyn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modefuzzi Mitglied Schnittdirektrice
|
erstellt am: 19. Feb. 2005 00:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Intemann
hallo intemann, ich würde mal direkt die treiberdatei bzw, zugehörige ini öffnen und da suchen. oft gibt's schalter, die über die menüoberfläche gar nicht einzustellen sind. vielleicht hilft dir das irgendwie weiter: (stammt aus der treiberdatei, die meine software für die designjets mitliefert, ein einfacher hpgl2-treiber) 1.Initstring: [( 27)%-1BBPINPS]
Hinweis: Ein 'PS' am Ende des Initstrings gibt die M”glichkeit, daá GRAFIS die 'echte' Formularl„nge selbst eintr„gt. weiter unten dann ist das PS definiert: 58.Angabe der Seitengröße zu Beginn nötig [J] 59.Seitengrößenbefehl Anfang [PS] hm gruß sabine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |