Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  ...was und wer steckt dahinter? 3D-CAD-Trend

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  ...was und wer steckt dahinter? 3D-CAD-Trend (1452 mal gelesen)
manuAcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von manuAcad an!   Senden Sie eine Private Message an manuAcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuAcad

erstellt am: 01. Feb. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wollet mal wissen was und wer dahinter steckt bei den großen 3D-CAD´s?
- CATIA
- Pro/E
- Inventor
- SolidWorks
- SolidEdge
- UG
- usw.
Also nicht nur die Firmen sondern auch zusammenhänge im Kernel und kann man hier eventuell ausdünnen? Erkennt man einen Trend für die Zukunft (ca. 3bis6 Jahre)? Wer sind die Schlagkräftigsten?
Gruß Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

erstellt am: 01. Feb. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuAcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

- CATIA V4 - Owner: Dassault - kernel: CATGEO
- CATIA V5 - Owner: Dassault - kernel: ACIS
- Pro/E - Owner: PTC - kernel: Granite
- Inventor - Owner: Autodesk - kernel: ACIS
- SolidWorks - Owner: Dassault - kernel: Parasolid
- SolidEdge - Owner: Unigraphics - kernel: Parasolid
- UG NX - Owner: Unigraphics - kernel: Parasolid
- usw. - kenn ich nicht ;-)

Alle Angaben ohne Gewähr und ich lasse mich gerne verbessern.

------------------
Gruß vom
Rupert

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 01. Feb. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuAcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rupert:
...
- Inventor - Owner: Autodesk - kernel: ACIS
...

Kleine Korrektur:
- Inventor - Owner: Autodesk - kernel: Ursprünglich ACIS - Heute: Shape Manager (der auf dem ACIS-Kernel aufbaut)

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 01. Feb. 2005 editiert.]

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 01. Feb. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuAcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rupert:

- CATIA V5 - Owner: Dassault - kernel: ACIS

Soweit ich weiss, ist es ein DS eigener Kernel.

Axel

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 01. Feb. 2005 editiert.]

Lars

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 01. Feb. 2005 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuAcad 10 Unities + Antwort hilfreich

ACIS ist doch von Spatial Technologies und die gehören doch zu Dassault? Ob aber in V15 Acis drin steckt weiß ich nicht.
Ich glaube aber das Parasolid recht weitverbreitet ist und dadurch auch in Zukunft eine Rolle spielt.

Grüße
Lars

Rupert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

erstellt am: 02. Feb. 2005 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuAcad 10 Unities + Antwort hilfreich

So isses, ACIS wird von Spatial hergestellt und die gehören wiederum zu Dassault. Ob in V5 ein reiner ACIS Kernel drinsteckt weiß ich auch nicht 100%, kann gut sein, daß auch was von Parasolid mit drin ist.

------------------
Gruß vom
Rupert

StefanBerlitz
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Feb. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuAcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

neben dem reinen Modellierkern, der sicherlich eine der wichtigsten Komponenten ist, spielt ein ganz anderer Bereich noch eine erhebliche Rolle, die meist gar nicht gesehen wird: die ganzen Constrain Manager, die Hidden Line Berechnung, Baugruppenbewegungen usw.

Der Platzhirsch ist da wohl D-Cubed, das mittlerweile von UGS aufgekauft wurde. Auf den Produkten von D-Cubed basiert praktisch die gesamte Logik der parametrischen Systeme, und wer da wo eingebaut hat, kann man ahnen, wenn man sich die Liste der Lizenznehmer von D-Cubed anschaut.

Aber das macht natürlich als Aufhänger für eine Schlammschlacht wie bei den Kernen nichts her, weil sich praktisch alle dadurch von D-Cubed bzw. mittlerweile UGS anhängig gemacht haben 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Andreas2DEasy
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Andreas2DEasy an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2DEasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2DEasy

erstellt am: 03. Feb. 2005 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuAcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus Entwicklerseite kann folgendes sagen:
immer mehr Entwickler suchen Alternativen.
In der Komplexität gerade für kleine firmen,
die einen großen Teil der Funktionen nicht benötigen
ist teilweise eine Eigenentwicklung langfristig
kostengünstiger. Mittlerweise sind technologien und
schnittstellen zu kostenlosen Bibliotheken
wie openGL und DirektX vorhanden, die auch in Sachen Performance
einiges leisten.
Ein Berufskolege berichtet mir gerade wieder von einem
Auftrag wo er eine neue Engine für einen
Kunden (GIS-Hersteller) entwickelt hat.
Der Kunde spart jetzt einen haufen Geld nicht nur wegen der sonst
anfallenden Lizenzgebühren für die Engine
sondern vielmehr muss er jetzt nicht immer mit den Änderungen
der Engine mitziehen, er kann sich also voll auf die Entwicklung
seiner eigenen Software konzentrieren.
Softwareentwicklung ist heute nicht mehr so teuer, da
die Entwicklungswerkzeuge und Verfügbarkeit der Klassen
immer besser wird.

noch ein kleines Beispiel( nicht aus dem CAD- Bereich):
Ein Freund hat jahrelang von einem Großkonzern
gute Aufträge bekommen, war noch zusammen auf einem Stand mit denen
auf der Messe , dort musste er dann erfahren das Konzern
verkauft war.(und er auch  )

Was ich damit sagen will: die Technologie ist entscheidend
und was da noch kommt ???

Betriebssystem???
Hardware???

für jeden gilt wohl : die Zeit nicht verschlafen
und wenn man heute eine gute Technologie hat,
kann morgen etwas völlig neues kommen ,
dann ist alles alte ( ob 1 Jahre Entwicklungsarbeit
oder 20 nicht mehr up to date.
Mein Tip: Immer nach der kompatibilität schauen
wie sieht es mit Scnittstellen aus? und sind diese offen?
Abhängigkeiten prüfen!
Manchmal lohnt es sich mal ein paar Euro zu investieren und einen unabhängigen Spezialisten prüfen zu lassen.

gruß Andreas

------------------
Nobody is perfect

Walter Geppert
Frank und Frei

Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Feb. 2005 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuAcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter "usw" versteckt sich also auch OneSpaceDesigner von CoCreate, die mit einem eigenen, aus ACIS weiterentwickelten Kernel arbeiten.
Einer der wenigen Hersteller, der noch ganz auf eigenen Füssen steht.

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

erstellt am: 04. Feb. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuAcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, dann wäre Autodesk mit ihrem Shape-Manager wohl auch ganz vorne mit dabei...

Die können nun den Kernel nach Herzenslust ändern um ihr System (noch ) effektiver/schneller zu machen und müssen nicht mehr warten, bis alle anderen Firmen, die auf dem selben Kernel aufbauen, mitziehen (können)...

Ob dies trotz allem gut oder schlecht ist, wenn ein Firma

Zitat:
noch ganz auf eigenen Füssen steht
kann ich jedoch nicht wirklich beurteilen.

Eigentlich ist's mir sogar egal, wie vermutlich den allermeisten CAD-Anwendern, denn es ist nunmal so, dass das Preis/Leistungsverhältnis so gut wie überall entscheidend ist.

Da interessiert sich niemand für den Kernel, zumal Schnittstellen, sofern sie überhaupt benötigt werden, wohl immer käuflich zu erwerben sein werden...

------------------
Grüße
Thomas 

manuAcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von manuAcad an!   Senden Sie eine Private Message an manuAcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuAcad

Hardware:
> Main
WIN7 - 64bit
Lenovo S20 Thinkstation
XEON W3550 3,07GHz
Nividia Q2000
8GB RAM
> SUP:
WIN7 - 64bit
HP 8710w Mobile Workstation
Intel Core2 Duo CPU
2.39 GHz
4 GB RAM
Nvidia Quattro FX1600M
512 MB
Software:
> AIP
- Inventor 2010
- Autocad Mechanical 2010
SAP 7.20

erstellt am: 04. Feb. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Antworten !

@Thomas_R
Wollte auch nur rausfinden welches Produkt die größten
Zukunftschancen hat. Bin mir zwar nicht sicher aber es
könnte sein das sich der Markt ausdünnt?
Garantien kann einem zwar keiner geben aber für das
"gute Bauchgefühl" bei einer Entscheidung sind mir
solche Dinge wichtig.
Das Spezialprodukt für genau meinen Fall hat eh keiner.
Somit muß ich mich auf andere Dinge konzentrieren und mich Fragen
mit welcher Anwendung kann ich meine "flexiblen" Anforderungen, die sich auch in der Zunkunft ändern können, am besten umsetzen.

Gruß
Manu

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

erstellt am: 04. Feb. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuAcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manu,
wir hatten auch vor einigen Jahren vor der Entscheidung gestanden welches CAM-System nun zusammen mit "Mechanical Desktop" bei uns zum Einsatz kommt.

Wir hatten es uns zu dieser Zeit auch nicht leicht gemacht, hatten viele Programme begutachtet, getestet, gefragt etc.., letztendlich haben wir uns doch für ein System entschieden, dass auf einem anderen Kernel basiert als unser CAD.

Der einzige Nachteil: Ich muss nun die Modelle die wir bearbeiten wollen, über neutrale Schnittstellen (iges, vda) ans CAM-System übergeben.

Sehr bedauert habe ich diesen Zustand bis jetzt allerdings noch nicht (wirklich)...

Aber ich gebe ich Dir natürlich recht, besser zuviele Informationen als zu wenige...
Man möchte ja auch schließlich nicht schon nach 2 Jahren ein "totes Pferd" reiten 

------------------
Grüße
Thomas 

Rupert
Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuAcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Markt dünnt sich nicht aus - er ist lediglich ein Haifischbecken ;-)
Es stimmt schon, daß in den letzten Jahren eine gewisse "Konsolidierung" stattgefunden hat...es wurde von den Großen gekauft was geht. Prominenteste Beispiele hierfür sind:
- IDEAS - besser gesagt SDRC - ging an UG, die dann im Bundle von EDS übernommen wurden und jetzt wieder von EDS verkauft wurden.
- Solidedge wurde ebenfalls von UG übernommen
- Solidworks wurde von Dassault aufgekauft

Bis auf IDEAS, das meines Wissens in UG NX aufgegangen ist, existieren die CAD-Systeme aber weiter selbstständig.

------------------
Gruß vom
Rupert

[Diese Nachricht wurde von Rupert am 08. Feb. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz