| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: ...was und wer steckt dahinter? 3D-CAD-Trend (1452 mal gelesen)
|
manuAcad Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Feb. 2005 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wollet mal wissen was und wer dahinter steckt bei den großen 3D-CAD´s? - CATIA - Pro/E - Inventor - SolidWorks - SolidEdge - UG - usw. Also nicht nur die Firmen sondern auch zusammenhänge im Kernel und kann man hier eventuell ausdünnen? Erkennt man einen Trend für die Zukunft (ca. 3bis6 Jahre)? Wer sind die Schlagkräftigsten? Gruß Manu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 01. Feb. 2005 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuAcad
Servus, - CATIA V4 - Owner: Dassault - kernel: CATGEO - CATIA V5 - Owner: Dassault - kernel: ACIS - Pro/E - Owner: PTC - kernel: Granite - Inventor - Owner: Autodesk - kernel: ACIS - SolidWorks - Owner: Dassault - kernel: Parasolid - SolidEdge - Owner: Unigraphics - kernel: Parasolid - UG NX - Owner: Unigraphics - kernel: Parasolid - usw. - kenn ich nicht ;-) Alle Angaben ohne Gewähr und ich lasse mich gerne verbessern.
------------------ Gruß vom Rupert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3847 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2022.2 Windows10 21H2 HP Z240
|
erstellt am: 01. Feb. 2005 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuAcad
Zitat: Original erstellt von Rupert: ... - Inventor - Owner: Autodesk - kernel: ACIS ...
Kleine Korrektur: - Inventor - Owner: Autodesk - kernel: Ursprünglich ACIS - Heute: Shape Manager (der auf dem ACIS-Kernel aufbaut) ------------------ Gruß, Lucian [Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 01. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 01. Feb. 2005 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuAcad
Zitat: Original erstellt von Rupert:
- CATIA V5 - Owner: Dassault - kernel: ACIS
Soweit ich weiss, ist es ein DS eigener Kernel. Axel
[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 01. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 01. Feb. 2005 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuAcad
ACIS ist doch von Spatial Technologies und die gehören doch zu Dassault? Ob aber in V15 Acis drin steckt weiß ich nicht. Ich glaube aber das Parasolid recht weitverbreitet ist und dadurch auch in Zukunft eine Rolle spielt. Grüße Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2005 00:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuAcad
So isses, ACIS wird von Spatial hergestellt und die gehören wiederum zu Dassault. Ob in V5 ein reiner ACIS Kernel drinsteckt weiß ich auch nicht 100%, kann gut sein, daß auch was von Parasolid mit drin ist. ------------------ Gruß vom Rupert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 02. Feb. 2005 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuAcad
Hallo zusammen, neben dem reinen Modellierkern, der sicherlich eine der wichtigsten Komponenten ist, spielt ein ganz anderer Bereich noch eine erhebliche Rolle, die meist gar nicht gesehen wird: die ganzen Constrain Manager, die Hidden Line Berechnung, Baugruppenbewegungen usw. Der Platzhirsch ist da wohl D-Cubed, das mittlerweile von UGS aufgekauft wurde. Auf den Produkten von D-Cubed basiert praktisch die gesamte Logik der parametrischen Systeme, und wer da wo eingebaut hat, kann man ahnen, wenn man sich die Liste der Lizenznehmer von D-Cubed anschaut. Aber das macht natürlich als Aufhänger für eine Schlammschlacht wie bei den Kernen nichts her, weil sich praktisch alle dadurch von D-Cubed bzw. mittlerweile UGS anhängig gemacht haben  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas2DEasy Mitglied Softwareentwickler

|
erstellt am: 03. Feb. 2005 00:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuAcad
Aus Entwicklerseite kann folgendes sagen: immer mehr Entwickler suchen Alternativen. In der Komplexität gerade für kleine firmen, die einen großen Teil der Funktionen nicht benötigen ist teilweise eine Eigenentwicklung langfristig kostengünstiger. Mittlerweise sind technologien und schnittstellen zu kostenlosen Bibliotheken wie openGL und DirektX vorhanden, die auch in Sachen Performance einiges leisten. Ein Berufskolege berichtet mir gerade wieder von einem Auftrag wo er eine neue Engine für einen Kunden (GIS-Hersteller) entwickelt hat. Der Kunde spart jetzt einen haufen Geld nicht nur wegen der sonst anfallenden Lizenzgebühren für die Engine sondern vielmehr muss er jetzt nicht immer mit den Änderungen der Engine mitziehen, er kann sich also voll auf die Entwicklung seiner eigenen Software konzentrieren. Softwareentwicklung ist heute nicht mehr so teuer, da die Entwicklungswerkzeuge und Verfügbarkeit der Klassen immer besser wird. noch ein kleines Beispiel( nicht aus dem CAD- Bereich): Ein Freund hat jahrelang von einem Großkonzern gute Aufträge bekommen, war noch zusammen auf einem Stand mit denen auf der Messe , dort musste er dann erfahren das Konzern verkauft war.(und er auch ) Was ich damit sagen will: die Technologie ist entscheidend und was da noch kommt ??? Betriebssystem??? Hardware??? für jeden gilt wohl : die Zeit nicht verschlafen und wenn man heute eine gute Technologie hat, kann morgen etwas völlig neues kommen , dann ist alles alte ( ob 1 Jahre Entwicklungsarbeit oder 20 nicht mehr up to date. Mein Tip: Immer nach der kompatibilität schauen wie sieht es mit Scnittstellen aus? und sind diese offen? Abhängigkeiten prüfen! Manchmal lohnt es sich mal ein paar Euro zu investieren und einen unabhängigen Spezialisten prüfen zu lassen. gruß Andreas ------------------ Nobody is perfect Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Frank und Frei

Beiträge: 2166 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 03. Feb. 2005 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuAcad
|
Thomas_R Mitglied Student - Techn. Zeichner

|
erstellt am: 04. Feb. 2005 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuAcad
Hmm, dann wäre Autodesk mit ihrem Shape-Manager wohl auch ganz vorne mit dabei... Die können nun den Kernel nach Herzenslust ändern um ihr System (noch ) effektiver/schneller zu machen und müssen nicht mehr warten, bis alle anderen Firmen, die auf dem selben Kernel aufbauen, mitziehen (können)... Ob dies trotz allem gut oder schlecht ist, wenn ein Firma Zitat: noch ganz auf eigenen Füssen steht
kann ich jedoch nicht wirklich beurteilen. Eigentlich ist's mir sogar egal, wie vermutlich den allermeisten CAD-Anwendern, denn es ist nunmal so, dass das Preis/Leistungsverhältnis so gut wie überall entscheidend ist. Da interessiert sich niemand für den Kernel, zumal Schnittstellen, sofern sie überhaupt benötigt werden, wohl immer käuflich zu erwerben sein werden... ------------------ Grüße Thomas  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuAcad Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 21 Registriert: 23.04.2003 Hardware: > Main WIN7 - 64bit Lenovo S20 Thinkstation XEON W3550 3,07GHz Nividia Q2000 8GB RAM > SUP: WIN7 - 64bit HP 8710w Mobile Workstation Intel Core2 Duo CPU 2.39 GHz 4 GB RAM Nvidia Quattro FX1600M 512 MB Software: > AIP - Inventor 2010 - Autocad Mechanical 2010 SAP 7.20
|
erstellt am: 04. Feb. 2005 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die vielen Antworten ! @Thomas_R Wollte auch nur rausfinden welches Produkt die größten Zukunftschancen hat. Bin mir zwar nicht sicher aber es könnte sein das sich der Markt ausdünnt? Garantien kann einem zwar keiner geben aber für das "gute Bauchgefühl" bei einer Entscheidung sind mir solche Dinge wichtig. Das Spezialprodukt für genau meinen Fall hat eh keiner. Somit muß ich mich auf andere Dinge konzentrieren und mich Fragen mit welcher Anwendung kann ich meine "flexiblen" Anforderungen, die sich auch in der Zunkunft ändern können, am besten umsetzen. Gruß Manu
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas_R Mitglied Student - Techn. Zeichner

|
erstellt am: 04. Feb. 2005 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuAcad
Hallo Manu, wir hatten auch vor einigen Jahren vor der Entscheidung gestanden welches CAM-System nun zusammen mit "Mechanical Desktop" bei uns zum Einsatz kommt. Wir hatten es uns zu dieser Zeit auch nicht leicht gemacht, hatten viele Programme begutachtet, getestet, gefragt etc.., letztendlich haben wir uns doch für ein System entschieden, dass auf einem anderen Kernel basiert als unser CAD. Der einzige Nachteil: Ich muss nun die Modelle die wir bearbeiten wollen, über neutrale Schnittstellen (iges, vda) ans CAM-System übergeben. Sehr bedauert habe ich diesen Zustand bis jetzt allerdings noch nicht (wirklich)... Aber ich gebe ich Dir natürlich recht, besser zuviele Informationen als zu wenige... Man möchte ja auch schließlich nicht schon nach 2 Jahren ein "totes Pferd" reiten  ------------------ Grüße Thomas  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 08. Feb. 2005 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuAcad
Der Markt dünnt sich nicht aus - er ist lediglich ein Haifischbecken ;-) Es stimmt schon, daß in den letzten Jahren eine gewisse "Konsolidierung" stattgefunden hat...es wurde von den Großen gekauft was geht. Prominenteste Beispiele hierfür sind: - IDEAS - besser gesagt SDRC - ging an UG, die dann im Bundle von EDS übernommen wurden und jetzt wieder von EDS verkauft wurden. - Solidedge wurde ebenfalls von UG übernommen - Solidworks wurde von Dassault aufgekauft Bis auf IDEAS, das meines Wissens in UG NX aufgegangen ist, existieren die CAD-Systeme aber weiter selbstständig. ------------------ Gruß vom Rupert [Diese Nachricht wurde von Rupert am 08. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |