Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Kinematik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Kinematik (410 mal gelesen)
cad_jh
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cad_jh an!   Senden Sie eine Private Message an cad_jh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_jh

erstellt am: 30. Jan. 2005 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vieleicht kann mich jemand aus dem Forum bei der Suche nach einem aktuellen Kinematik-Tool unterstützen?

Derzeit nutze ich eine Erweiterung zu ME10.Das Ganze ist für 2D Anwendungen auch leidlich okay es fehlen aber leider einige Funktionen.

Am besten wäre ein Werkzeug, dass direkt mit Daten aus PDMS gefüttert werden kann und somit 3D Untersuchungen zuläßt.Dies ist aber kein Muß.

Genuutzt wird das Programm zur Untersuchung von Fahrkurven von verschiedenen Fahrzeugen, zur Simulation von Bewegungsabläufen größerer Stahlbauteile und zur Kollisionsprüfung.

Bei der ersten Suche auf der CAD-Page bin ich über Catia und Inventor gestolpert. Da ich beide Programme nicht sonderlich gut kenne stellt sich mir die Frage, was diese Tools können?

Für Hinweise in diese Richtung würde ich mich freuen.

------------------
JH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2005 05:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, cad_jh,

CATIA kann diese kinematischen Untersuchungen bereits seit der Version 2. 3D-Modellierung gibt es auch seit Anfang an. Von der Seite sollte es kein Problem sein, von ME10 zu CATIA umzusteigen.
Problematischer sieht es bei der Anbindung an ein PDM aus. Bei der Version V4 ist diese kein Problem, die Qualität der Kopplung, die nicht von CATIA kommt, unterschiedlich. Bei der Version 5 sieht es weit schlechter aus. Hier hat Dassault noch einiges an Schulaufgaben zu machen. Zur Info: CATIA V5 ist komplett neu implementiert.

Du solltest dich bei deinem PDM-Hersteller erkundigen, ob es bei denen
eine funktionierende V5-Kopplung gibt.

Viele Grüße,

CEROG 

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz