Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Aufmass-software, wer kennt eine?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Aufmass-software, wer kennt eine? (13262 mal gelesen)
Dietjee
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Dietjee an!   Senden Sie eine Private Message an Dietjee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietjee

erstellt am: 22. Jan. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich hab mir einen Leica Disto-plus geleistet, wer es nicht weiß, das ist ein Lasermeßgerät. Ist sehr handlich und eigentlich empfehlenswert. Da die Messwerte direkt über Bluetooth an einen Rechner oder PDA gesendet werden können und dort verarbeitet werden.
Leica bietet im Lieferumfang auch eine entsprechende CAD-Software gleich mit an. Klingt doch traumhaft, für jeden der schonmal ein Aufmass gemacht hat. soweit - sogut!
Wäre da nicht folgendes Problem:
Die Software ist völlig unbrauchbar zum Aufmass von Räumen.
Denn sie kann nur einfache Geometrische Figuren verarbeiten.
Fenster und Türen kennt es schon garnicht, ganz zuschweigen von einer Diagonale.
Leica sagt dazu auf einer Seite, das Prog. ist nur dazu da die Möglichkeiten des Gerätes näher zu bringen :-(
Ich kenne zwar schon 2 Anbieter!!!!!!!! die das Potential erkannt haben und Software zum Aufmass mit diesem Gerät anbieten.
Dies sind: http://www.givemepower.de/SiteMaster.html
und http://www.uds.de/uds_de/produkte/inhalte/udsaufmass/default.html

Sitemaster bietet immerhin eine Testversion an, die ich auch genutzt habe. Leider mußte ich feststellen das Sitemaster mit ca. 1000 € !!!völlig überbezahlt wäre. da man wesentlich mehr Zeit braucht als beim einfachen Skizzieren und notieren per Hand. Ausserdem, eine einfache Diagonale kennt das Prog. auch nicht.

UDS bietet zwar auch einen Download-Butten auf seiner Seite an, der aber leider nicht funzt. Auch telefonieren brachte da keine Besserung. Und das Prog. soll schlappe 2000 € kosten also nix zum mal eben nebenbei sich Leisten.

Meine Frage:
Kennt jemand UDS-m² ?
Kennt jemand Alternativen?????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2DEasy
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Andreas2DEasy an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2DEasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2DEasy

erstellt am: 22. Jan. 2005 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietjee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe ein CAD-Prog geschrieben , und bin auch
gerade bei der Planung , um mobile Daten ins CAD
zu übernehmen. Gespräche mit einem Hersteller gibt es schon.
wenn mehr Interessenten da sind , würde ich das implementieren.Frage natürlich was muss wie dargestellt werden?

Gruß
Andreas

------------------
Nobody is perfect

peppel2
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von peppel2 an!   Senden Sie eine Private Message an peppel2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peppel2

Windows 2000-SP 4
IV 8
Atlon 3000+; 1 GB; Spacemouse

erstellt am: 09. Feb. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietjee 10 Unities + Antwort hilfreich

es müsste möglich sein den konturen des raumes zu folgen und in die aufmaße auch fenster und türen darstellen zukönnen sowie die skizzen mit den pen direkt auf dem pocket-pc nachträglich zu bearbeiten.
man müsste auch unrechtwinklige räume mit der pytagorasfunktion aufmessen sowie darstellen können.
im laufe der zeit wird sich mit sicherheit noch mehr ergeben.
ich wünsche beim verhandeln viel erfolg und wenig kosten..;o)

mfG

Peter

peppel2
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von peppel2 an!   Senden Sie eine Private Message an peppel2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peppel2

Windows 2000-SP 4
IV 8
Atlon 3000+; 1 GB; Spacemouse

erstellt am: 17. Feb. 2005 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietjee 10 Unities + Antwort hilfreich

moin mpoin,

schau mal in diese list vieleicht iss da wat für Dich dabei ;o)http://www.leica-geosystems.com/media/new/product_solution/Germany_SwPartner_Disto.pdf

gruß peter

pit the king
Mitglied
Fensterbauer

Sehen Sie sich das Profil von pit the king an!   Senden Sie eine Private Message an pit the king  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pit the king

erstellt am: 02. Mrz. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietjee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietjee,

ich will keine Eigenwerbung machen - ehrlich nicht. Aber Du hattest geschrieben, dass keine Software Fenster messen kann. Dann schau doch mal auf meiner Homepage nach (www.fensteraufmass.de). Dort findest Du Infos zu meiner Software, die Fenster mit allen nötigen Details aufmessen kann. Außerdem bietet die Fa. m2k (www.m2k.de) eine meiner Meinung nach günstige Raum-Aufmass-Software an (auch mit Demo zum Download). Diese Fa. hat mit mir aber nichts zu tun.Wenn Du Fragen hast, maile mir einfach über meine Homepage.

Vielleicht hat es geholfen

Gruß Pit

pit the king
Mitglied
Fensterbauer

Sehen Sie sich das Profil von pit the king an!   Senden Sie eine Private Message an pit the king  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pit the king

erstellt am: 02. Mrz. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietjee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas2DEasy,

auf welcher Basis ist denn dieses CAD-Programm? Hast Du da mehr Details. Wir haben eine Applikation auf Turbo-CAD für den Fensterbau. Vielleicht gibt es Möglichkeiten sich auszutauschen

Gruß Pit

kax
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von kax an!   Senden Sie eine Private Message an kax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kax

erstellt am: 06. Mrz. 2005 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietjee 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab mich auch mal mit uds unterhalten . die haben mit mir eine online demo veranstaltet dannach habe ich eine testversion bekommen. das prog ist genau so wie ich es mir vorstelle nur halt eben der preis nicht 1920 + mwst wenn ich mich recht erinnere.

ich suche auch was günstigeres

D. Veres
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von D. Veres an!   Senden Sie eine Private Message an D. Veres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D. Veres

erstellt am: 23. Feb. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietjee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier habe ich einen anzanderen Ansatz gefunden: http://www.planmess.de. Die Software verarbeitet Baufotos (Winkel/Abstand egal) und Baupläne, und nach Angabe eines Refernzmaßes kann man recht fix und genau, alle Elemente abmessen.
Gruss
Daniela

cad-rentner
Mitglied
Dipl.-Architekt

Sehen Sie sich das Profil von cad-rentner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-rentner

WinXP- AutoCAD 2005 + ADT2005

erstellt am: 04. Mrz. 2006 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietjee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietje,
es gibt eine Software für AutoCAD. Die aufgenommenen Daten mit dem Laser-Messgerät werden direkt in den Laptop eingelesen. Die Software wird von einem Büro aus Karlsberg bei München vertrieben. Ich komme im Moment nicht auf den Namen. Ich habe mir die ganze Sache vorführen lassen. Und zwar beim Aufmaß des Karstadt-Hauses in Gladbeck. Vielleicht kommst Du über die Karstadt Hauptverwaltung in Essen an die Adresse. Ich wünsche Dir viel Glück dabei!
Gruß
Cad-Rentner
P.S. Ich habe mir die Software nicht angeschafft, weil Karstadt damals vor ca. 15 Jahren im Begriff war, auf die Software von Elite-CAD umzustellen. Das war mir dann zu teuer

cad-rentner
Mitglied
Dipl.-Architekt

Sehen Sie sich das Profil von cad-rentner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-rentner

WinXP- AutoCAD 2005 + ADT2005

erstellt am: 04. Mrz. 2006 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietjee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietjie,
ich bin's nochmal. Der Ort heisst Karlsfeld bei Münchenn nicht Karlsberg. Sorry.
Cad-Oldie

friedel20
Mitglied
Parkettleger

Sehen Sie sich das Profil von friedel20 an!   Senden Sie eine Private Message an friedel20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedel20

erstellt am: 11. Aug. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietjee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöli, ich bin jetzt erst (11.08.)kurze Zeit registriert: trotzdem ist vielleicht dies hier eine Lösung http://www.beseke.de/software/optifloor/optifloor01.html
bzw.: http://www.beseke.de/aufmass/index.html

Ist zwar (noch nicht)mit einem Lasermesser kombiniert; meine Erfahrung in der Praxis als Parkettleger: ich halte auch nicht soviel davon. Alles weitere ist auf den Webseiten zu sehen. Mit Gruß Friedel

MasterSonic
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von MasterSonic an!   Senden Sie eine Private Message an MasterSonic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterSonic

erstellt am: 22. Aug. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietjee 10 Unities + Antwort hilfreich

Kennt einer von euch TachyCAD? Die Software hatten wir in der Technikerschule. Eigentlich ganz einfach zu bedienen und Fenster und Türen darzustellen war auch kein Problem. Man musste nur drei Referenzpunkte festlegen damit das Gerät wusste wo zum Raum es steht und dann konnte man seine "Frösche" überall da plazieren wo man wollte und die Software mass diese Punkte dann auf. Fensterleibungen und Türleibungen etc.
Wenn man Raumecken vermessen hatte konnte man auch die umgrenzenden Wände als Flächen darstellen lassen.
Aber so genau kann ich mich jetzt nicht mehr daran erinnern.
Habe aber auch von einem System gehört was man in einen Raum aufstellt, dann aus dem Raum rausgeht und per Fernbedienung aktiviert. Das Gerät "blitzt" dann den Raum ab und erstellt ein 3D-Gebilde des Raumes von selbst. Genauigkeit und Anzahl der Messpunkte kann eingestellt werden.
Hat jemand tiefere Erfahrungen mit diesen Systemen?
Unsere Firma ist im Schiffsausbau tätig und würde sich sowas gerne anschaffen.

------------------
Wer nicht fragt hat schon verloren.

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Aug. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietjee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MasterSonic:
...Habe aber auch von einem System gehört was man in einen Raum aufstellt, dann aus dem Raum rausgeht und per Fernbedienung aktiviert. Das Gerät "blitzt" dann den Raum ab und erstellt ein 3D-Gebilde des Raumes von selbst. Genauigkeit und Anzahl der Messpunkte kann eingestellt werden.
Hat jemand tiefere Erfahrungen mit diesen Systemen?
Unsere Firma ist im Schiffsausbau tätig und würde sich sowas gerne anschaffen...

Meinst du einen 3D Laserscanner (gibt es auch von anderen Herstellern)?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! RASER!

sika1967
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sika1967 an!   Senden Sie eine Private Message an sika1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sika1967

erstellt am: 30. Aug. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietjee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietjee, habe mich auch gerade damit auseinandergesetzt - und bin auf
das Leica Disto Plus gestoßen - und war der Meinung das ist das non plus ultra
auch für mich als Bauzeichner - um Aufmass von Gebäuden mit anzubieten. In dem
Werbefilm wird es auch so dargestellt - dass man Fenster, Türen, etc. aufmessen
kann. Also würdest Du eher davon abraten?
Gruß
Silke

sika1967
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sika1967 an!   Senden Sie eine Private Message an sika1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sika1967

erstellt am: 30. Aug. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietjee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietjee, ich nochmal - warst Du schon mal auf den folgenden Seiten - vielleicht helfen die Dir weiter.
http://www.hebesberger.at/Distanzmesser/leica_disto_plus.htm
http://www.mobilaufmass.com

Gruß
Silke

CAD-KON
Mitglied
CEO

Sehen Sie sich das Profil von CAD-KON an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 / ADT 2018 W7 64Bit

erstellt am: 14. Sep. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietjee 10 Unities + Antwort hilfreich

Uiuiui, hier ist ja alles durcheinander ;-)

Punkt 1 ist das aufmassgerät, wie z.B. der einfache dinstanzmesser von leica (disto), bosch usw. oder ein tachymeter oderu noch teurer 3D Scanner
Punkt 2 ist die software, da wird es einiges neues auf der Intergeo zu sehen geben. Ich hab bisher allerdings noch kein system gesehen, was mich bisher überzeigt hat i.V.m. einem einfach Distanzmesser. 

Wir arbeiten auch mit Tablet-PC´s beim Aufmass, allerdings bisher nur mit einer Lösung von Corel und SmartDraw. Daten-Übergabe über Bluetooth ist geplant und wird nach der Messe ev. auch angewendet, wer weiß...

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): karstadt hat sich läääängst von EliteCAD getrennt

------------------
mfG
Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz