| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: powerpoint makro (821 mal gelesen)
|
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2004 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
mahlzeit, vielleicht gibt es da ja ein kleines mamro für powerpoint ich habe eine rechteckelement gezeichnet und von mir aus grau gefüllt nun soll in der präsentation das graue feld bei mauskontakt rot oder gelb werden. eigentlich ganz einfach, oder? mfg schlotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 22. Dez. 2004 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
Hi Schlotti, nicht nur für acad gilt: Systemangaben ! Je nachdem mit welchen PowerPoint du arbeitest sage ich, dass es das (fertig) gibt; ab 2002 kann dies PowerPoint nämlich schon ! Und was bedeutet bitte Mauskontakt ? (etwas präziser müsste es dann schon sein...) Click ? Ja, das geht ! Mit Maus drüber fahren (on mouse over) ? Jain ! (Mousover gibt es zwar, nur müsstest du dann eine zweite Folie mit dem selben Rechteck mit der angepassten Füllung machen, welche bei "on mouse over" erscheint). Beide Effekte kannst du dir in dem Beispiel anschauen. ------------------ Grüsse Thomas EDIT: Beistriche [Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 22. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2004 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke und richtig du hast noch 1 stunde dann ist bei mir weihnachten!!! bitte den tipp für 2002/xp mitgeben (habe ich nämlich zu haus) das makro für powerpoint 2000 sp3 reicht das?!?! mfg schlotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

Beiträge: 390 Registriert: 15.01.2004 P IV / 3,4 Ghz 256 MB Grafik 3,5 GB Ram XPPro SP3 ACAD 2009 MAP 3D Civil 3D SP2 Office 2000 SP3 Acrobat 9 Pro
|
erstellt am: 22. Dez. 2004 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Dez. 2004 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
1. DU hast noch eine Stunde (nicht ich, ich kann fertig werden wann ich will  ) Wünschen kannst du dir morgen was - morgen ist Weihnachten ! (hier ist cad.de - da werden keine Wünsche erfüllt !) 2. Was brauchst du ? Den Tipp hab ich dir doch geschrieben (finden tust du den Effekt unter Emphasis [gelber Stern] Füllfarbe ändern) 3. was für ein Makro ? Lies dir noch mal durch was ich geschrieben habe - da steht nix von einem Makro (und da werd ich auch nie eins brauchen) (wenn das "mouse over" beim 2000er nicht geht, mach einfach zwei Folien mit einem "dissolve"-Übergang (auflösen)) 4. ich bin nicht: ich-wünsch-mir-was-und-du-machst ! (nächstemal gibts ne Rechnung ) In diesem Sinne: Frohe Weihnachten ! ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2004 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
Zitat: Original erstellt von schlotti: ich nochmal, du kannst doch beim objekt sagen "aktionseinstellungen" "maus kontakt" und dann ein makro ausführen. so soll es funzen! schau mal auf der seite http://www.baunetz.de/index_2.htm links um dieses menü geht es mir in 2000 als auch 2002 mfg schlotti
Du verwechselst gerade Äpfel mit Birnen (oder mischt diese ) Der Link (bzw. das Menu) ist ein JavaScript und hat nix mit Makros zu tun - geschweige denn mit PowerPoint !!! ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2004 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
na nun denk doch mal nur ein wenig mit diesen effekt des linkes will ich unter powerpoint realisieren und wenn ich dies mit einzelnen folien lösen will wird das ein unendliches nur dieses linkbeispiel, oder?! mfg schlotti ps. nicht so grantig, dann klappt auch mit den usern!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 22. Dez. 2004 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
Hallo Schlotti, das Anwendungsforum ist vielleicht nicht ganz das richtige Forum dafür, da warst du vielleicht im VB Forum schon richtiger. Das du da keine Antwort bekommen hast hätte dich vielleicht aufmerksam machen können, dass deine Fragestellung und Forderungen vielleicht nicht auf soviel Gegenliebe stößt. Der gute Thomas versucht dir noch zu helfen und trotzdem kommst du dann auch noch mit dummen Sprüchen  BOT: bei Überfahren die Farbe wechseln ist in PP recht einfach, dazu gibt es bei den Shapes im Rechte-Maustaste-Menu einen Menupunkt "Aktionseinstellungen, darin den Reiter Mouseover und eine Aktion "Makro ausführen". Das Makro kannst du dir einfach aufzeichnen und anpassen, z.B. so:
Code:
Sub Makro1() With ActivePresentation.Slides(1).Shapes(1) .Fill.ForeColor.SchemeColor = ppAccent3 .Fill.Visible = msoTrue .Fill.Solid End With End Sub
Hab dir eine Beispiel-PP angehangen. Was nicht geht ist das zurückschalten, wenn die Maus den Bereich verläßt, denn so etwas wie Mouseout-Aktion gibt es nicht. Du kannst das natürlich mit einer zweiten Shape drumherum machen, die nur minimal größer ist und 100 transparent, die dann die innere wieder zurückschaltet. Ciao, Stefan PS: ich empfehle dir dringend einen Blick in die Netiquette zu werfen, sowie mal auf gesammelte Hinweise zur Forennutzung; und vielleicht auch mal auf http://learn.to/cool.down PS2: deine SHIFT-Tasten sind kaputt, vielleicht kaufst du dir mal eine neue Tastatur 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2004 17:34 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @schlotti: Weitere Hinweise zur Nettiquette findest du unter [URL=hildfe.cad.de]http://linux.cad.de[URL]. Und noch ein Tipp: In so einem Foren-System wie cad.de geht es immer um Geben und Nehmen, nicht darum, nur etwas von anderen zu bekommen. In anderen Foren, die ich regelmäßig besuche, geht es weit rauher zu als bei uns. Übrigens gehen solche Sachen nicht nur mit Javascript, sondern auch mit CSS. Vermutlich auch mit Java und PHP. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de |
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2005 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle die mir geholfen haben, ich habe nun die ppt-Datei erzeugt, wie ich mir sie vorgestellt habe. Ganz ohne Makro. Ganz einfach eigentlich. Wer will kann sie sich im Anhang anschauen. Vielen Dank und bis bald. Mfg Schlotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2005 17:37 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @ Schlotti: Wenn du das selbst hinbekommen hast, bin ich fast zufrieden. Nein, ich meine nicht, daß du hier nicht mehr fragen sollst, sondern daß du dich durchgebissen hast und selbst was versucht hast. Das einzige, was mich jetzt noch stört, hängt mit meiner Vorstellung vom Sinn eines Forums zusammen: Für mich ist ein Forum auch ein Lösungsspeicher für Probleme. Das heißt, wenn jemand das gleiche Problem hat, kann er im Forum nach einer Lösung suchen. Dafür gibt es ja eine Suchfunktion, die sich vermutlich fürchterlich langweilt . Für dich bedeutet es, uns deine Lösung hier zu verraten. Vielleicht braucht's ja mal jemand... Viele Grüße, CEROG Edit: PS: Ich habe kein Powerpoint zu Hause, sondern muß mich nur im Büro damit rumärgern... ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de [Diese Nachricht wurde von CEROG am 05. Jan. 2005 editiert.] |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 05. Jan. 2005 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
@Roland, jetzt tust Du ihm ja etwas unrecht (Deiner bemerkung im anderen Forum kann ich zustimmen(, er hat sein Beispiel als Powerpointdatei angehängt, wolltest Du jetzt den ganzen Aufbau beschrieben haben ? Aber Roland, er hat seine Lösung präsentiert und wenn Du die ohen Powerpoint nicht nachvollziehen kannst, dann ist es Dein Problem. Nix für ungut Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2005 21:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Axel, dann schieße ich wohl gerade übers Ziel hinaus... Sorry. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de |
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 10. Jan. 2005 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit, @CEROG "... und selbst was versucht hast." Na klar versuche ich es immer zuerst selbst, also so unverschämt wie man glaubt bin ich nicht. Und ich schrieb ja wenn man nicht aus diesem Gebiet berufliche oder anderweitige Erfahrungen mitbringt fällt es schon viel schwerer. Aber man glaubt doch nicht etwa wirklich, daß da wo ich jetzt bin, dies nur durch anderer Unterstützung geschehen ist. Bitte. Ich schrieb auch das man eine Frage stellt, wenn man etwas nicht weis (Sesamstraße). So nun genug der Diskussion und Meinungen, ich danke noch mal allen Beteiligten für die Anregungen und Unterstützungen jeglicher Art.  Mfg Schlotti PS: Die Verlinkung im o.g. Bsp. gelingt ganz einfach nur über Aktionseinstellungen im jeweilgen Objekt, dann Reiter Mauskontakt wählen und nun Hyperlink zu Folie ...! Das war es eigentlich schon. Dies muß man nun für jedes betroffene Objekt auf jeder Folie durchführen. Für das "aktuelle" im Bsp. farbliche Objekt muß keine Aktionseinstellung vorgenommen werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |