Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  stl zu dwg /dxf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  stl zu dwg /dxf (5232 mal gelesen)
smithers
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smithers an!   Senden Sie eine Private Message an smithers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smithers

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein ziemlich dummes Problem. Ich habe eine stl - Datei aus CatiaV5 und möchte diese - nicht gerade kleine datei - in AUTOCAD2000 einladen zwecks weiterer Verarbeitung. Nun habe ich mir schon div. Demoversionen wie AutoVue, SpinFire und weis der Geier was noch runtergeladen. Zwar wird der DXF - Export von diesen Progs unterstützt, aber ACAD2000 kann diese Datein nicht öffnen und bricht das einlesen ab. Hat jemand einen Tipp, wo man ein Prog herbekommen kann, der mir eine stl-Datei (3 D Modell) in eine ACAD - verträgliches Format umwandelt. Wenn ich mir den Konverter selber schreiben soll, benötige ich einfach zu lange um die Bugs rauszufiltern, daher wäre ich auch nicht abgeneigt gegenüber kaufbaren Programmen - hauptsache es läuft, ob Linux/Unix oder Windoof total egal, hauptsache ich komme mit meiner Sache weiter. 

Bin für alle Fragen offen und ich bin noch viel dankbarer für einen wirklich guten Tipp bzw. Prog. Versuche das Problem bereits seit vier Tagen zu lösen, und außer schlaflose Nächte bin ich nicht weitergekommen --> daher HIIIIILLFFFFFEEEE ! den dank meiner Frau sei euch auch gewiss !! :-))

gruß

smithers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smithers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo smithers,

Herzlich willkommen auf cad.de !

Leider bist du mit deiner Frage ihm Kapitel Anwendungen nicht zu hundert Prozent richtig gelandet - vielleicht wärst du im RuA (Rund um AutoCad-Forum besser aufgehoben gewesen - aber egal.

Zu deiner Frage:

Auf die schnelle fällt mir kein direkter Konverter ein (müsste ich googlen); Alternative dazu wäre dann 3D Studio VIZ das kann STL importieren und dwg schreiben. Sollte auch mit grossen Dateien an und für sich kein Problem haben.

------------------
Grüsse

Thomas

smithers
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smithers an!   Senden Sie eine Private Message an smithers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smithers

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, da bitte ich doch mal die Mods meinen Beitrag in das passende Forum zu verschieben.

Erstemal danke für die Antwort. Also ich habe mich schon "totgegoogelt". 3D Studio kann zwar das stl laden, aber das DWG/DXF Format ist nicht das gleiche welches ACAD benutzt- sprich mir schmiert die Kiste ab. Für weitere Tips bin ich wiklich offen.

Danke nochmals!

smithers

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smithers 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smithers:

Erstemal danke für die Antwort. Also ich habe mich schon "totgegoogelt". 3D Studio kann zwar das stl laden, aber das DWG/DXF Format ist nicht das gleiche welches ACAD benutzt- sprich mir schmiert die Kiste ab. Für weitere Tips bin ich wiklich offen.

Halte ich für ein Gerücht, kommt beides aus dem Hause Autodesk (OK, das heisst jetzt nicht viel  ). Sollte aber schon gehen da es umgekehrt genauso geht (und wenn ein Programm was richtig lesen kann, kann es meistens diese auch wieder richtig schreiben).

Zu tote gegoogled kannst dich auch nicht haben, weil da hättest du mal über Deep Exploration stolpern müssen (Hersteller: Right Hemisphere).

Liest und schreibt STL und schreibt auch DXF !

Mehr fällt mir nicht ein ! Sorry !

------------------
Grüsse

Thomas

tunnelbauer
Bauingenieur

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smithers 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

für AutoCAD

------------------
Grüsse

Thomas

smithers
Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, lesen ist das eine, aber funktionieren ist das andere. Davon ab, ich bin kein ACAD-Zeichner, sondern Hochfrequenztechniker.

Ich haben schon mehr als 5 Progs ausprobiert alle lesen STL, aber das DXF ist nicht zu gebrauchen. Die Datei werden nachher durch einen speziellen Converter gedreht, damit der Mist in mein Hochfrequenzprogramm paßt. Das arbeitet mit einem out - Format. Wenn ich das STL über den Importer ACAD zugängig mache, dann zeigt er mir das an und speichert auch DXF ab. Soweit geht das ja auch, aber ich muss mit ACAD einige Flächen extrudieren, und das geht leider nicht, weil ACAD die einzelnen Flächensegmente wohl nicht erkennt.
Vorher habe ich eine xyz Datenwolke in CatiaV5 geladen, dann das ganze als stl rausgeschrieben, danach habe ich den mist durch einen von mir getippten Converter gekippt und ein off-Format gemacht. Aus einem weiteren Konverter wurde eine DXF Sequenz daraus gemacht, die aber nur Microstaion lesen konnte. Diese Maschine hat mir dann ein passendes DXF Format für ACAD geschrieben. In ACADA wurden die Flächen extrudiert und wieder abgespeichert, dann ging das ganze in einen weiteren Konverter der dann das ganze so umgemeiselt hat das eine out-Sequenz daraus geworden ist. Das ganze dauert zu lange, und mir brennt die Zeit wirklich mehr als nur unter den Nägeln. Quick and durty umwandlungen habe ich bereits versucht zu schreiben, aber das dauert zu lange.

Bin mehr als am verzweifeln, wenn der ganze Mist nicht funzt, dann muß ich immer wieder die Vielzahl der konverter benutzen und das geht auf die genauigkeit meiner letztendlichen Ergebnisse.

Aber erstemal ein ganz dickes DANKESCHÖN für deinen TIPP, hat zumindest das Modell in ACAD gebracht, vielleicht kann ich es ja dort wieder auflösen um dann die einzelflächen zu extrudieren.

Für weitere anregungen wäre ich und mein Magen euch sehr dankbar :-)!

gruß

smithers

smithers
Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich noch mal!

Also, ich habe mal die Freeversion ein wenig unter die Lupe genommen. Nach ein paar Kleinigkeiten hat er mir ein Teil des Modells eingeladen und ich konnte es aufgrund der zu hohen Datenpunkte nicht auflösen, aber aufeinmal ging es doch. Das Modell ist zwar leicht zerbröselt und bekommt einen z - offset, aber das kann man reparieren--- zumindest es hat funktioniert. Das Rechenprogramm hat sich das File so reingesaugt und das ergebnis sah augenscheinlich gut aus, sprich ich habe eine Lösung mit der ich temporär erstemal die "kuh vom Eis" holen kann. Ich DANKE DIR GANZ BESONDERS tunnelbauer !!!! Ohne deine Hilfe wäre ich wohl bereist aus dem Fenster gesprungen!

thx

smithers

p.s. wenn Du mal ein hochfrequentes Problem hast, melde Dich und es wird Dir geholfen. smithers_online@gmx.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz