... da hast du dir natuerlich gleich die fast schwierigste aufgabenstellung ausgesucht,
naemlich den datenaustausch zwischen den cad-progs. normal sollte man mehr oder
weiger gut ein cad-programm koennen und dann in den datenaustausch ruebergehen,
denn wir reden ja hier von catia und ideas/ug und vielleicht auch noch pro/e.
1.
catia hat die nicht nativen schnittstellen *.igs *.stp *.sat und *.dxf (*.sat bin ich mir
nicht sicher). diese datentypen koennen mit den meisten parametrischen programmen
ausgetauscht werden, sowohl teile als auch baugruppen (*.dxf nur 2d, bedingt 3d).
als ausgabe/eingabeergebnis bekommt man dann flaechen oder volumen oder 2d-elemente,
die nicht mehr parametrisch sind. d. h. ein abaendern ist per mausklick nicht mehr moeglich.
da es des oefteren ein genauigkeitsproblem der files und des konverters geibt ist hier oft manuelle
nacharbeit noetig, spaetestens hier sind dann die kenntnisse noetig.
welche direktschnittstellen es zwischen catia und prog_x gibt, muss du abklaeren (wenn ueberhaupt).
2.
natuerlich ist das in der regel so, das ein oder mehrere koords mit in die files koennen...
3. ideas ist kein 'richtiges' fem-prog. es ist in erster linie ein prozessorientiertes 3d-cad-system.
vielleicht kann es als applikation die finite-elemente-metheode, das weiss ich aber hier nicht.
die vernetzung ist nur ein teil der finite-methode fuer die genauigkeit der berechnung des
endergebnisses. sicher wird catia das nicht 1:1 einlesen. ein richtiges fem-prog, welches in
erster linie nur rechnet ist z. b. ansys...
... ansonsten wirklich mal bei catia posten
... so long
[Diese Nachricht wurde von hagen123 am 15. Nov. 2004 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP