| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Programm gesucht!!! (926 mal gelesen)
|
Heiko Engel Moderator Teamleiter

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 27. Okt. 2004 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, Ist-Zustand: Ich hab zu meinem CAD-System ziemlich viele Makros und Anpassungsdateien im Lauf der Jahre angesammelt und schleppe sie jedes Mal von einer Version zur anderen mit. D.h. ich muss dann jedes mal ein paar Dateien hierhin kopieren, ein paar nach dorthin etc. etc. Die Pfade wo die Dateien hingehören sind jedes Mal dieselben aber kreuz und quer über die Platte verteilt. Mein Wunsch: Gibt es ein Programm mit welchem ich all diese Dateien in z.B. eine Batch-Datei oder eine Exe-Datei packen kann (die Dateien müssen natürlich wissen in welches Verzeichnis sie gehören)?? D.h. wenn ich diese Exe doppelklicke dann kopiert sie alle meine Dateien automatisch dorthin wohin sie gehören. Zusatzwunsch: Wenn ich 1 oder 2 dieser Dateien irgendwann mal editiere dann möchte ich gerne diese Dateien wieder in meine exe/bat etc. einbinden können um aktuell zu bleiben. Wäre super wenn es da was geben würde. Danke Heiko Ups....da fällt mir gerade ein dass Winzip evtl. sowas könnte, oder? Aber ein nettes Freeware-Progi oder Shareware-Progi mit bequemer Benutzerführung wäre mir natürlich lieber 
------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22497 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 27. Okt. 2004 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
oh Heiko, sorry aber ich nehme die Aussage jetzt mal genau : Die Pfade wo die Dateien hingehören sind jedes Mal dieselben aber kreuz und quer über die Platte verteilt.
1. dann lasse sie doch wo sie sind !? 2. packe sie in ein ZIP-Archive (samt Pfad speichern) vorher Verz.Pfad wie gewünscht umbenennen ------------------ .Signatur hat derzeit leider Urlaub. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 27. Okt. 2004 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von cadffm: 1. dann lasse sie doch wo sie sind !?2. packe sie in ein ZIP-Archive (samt Pfad speichern) vorher Verz.Pfad wie gewünscht umbenennen
1. zum einen muss ich öfters mal meine Platte putzen (3-4x/Jahr) und hab dann jedesmal min. 1 Tag Arbeit die ganzen Dateien wieder dort hinzulegen wo sie hingehören. Zum anderen könnte ich diese exe/bat/zip auch auf meinem anderen Notebook starten bzw. auch mal meinem Kollegen geben. 2. Das mit Winzip muss ich mal testen. Evtl. scheint das echt ne Lösung zu sein. Kann ich nachträglich 1 von mir editierte Datei wieder zurück ins zip schieben um das zip aktuell zu halten oder muss ich jedesmal wieder ein neues zip zippen? Gruß ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyko Mitglied Application Engineer CAD, Support/ Schulung/Installation ACAD/Revit

Beiträge: 204 Registriert: 19.06.2002 Moderator ADT / RoCAD Erfahrung auf CAD seit 1995. CAD-Support/ -Schulung AutoCAD
|
erstellt am: 27. Okt. 2004 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
nee du kannst das immer das selbe zip nehmen um es aktuell zu halten nur musst du aufpassen wen sich eine date verschiebt. die muss im zip gelöscht werden und wieder neu (mit dem korrigierten pfad) eingespielt werden. die idee gefällt mir das prinzip kann man auch für anders nehmen, thx CADffm ------------------ Es grüsst Euch, Euer Helvetianer Wyko Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO parametric 8 Windows 10
|
erstellt am: 27. Okt. 2004 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
Hallo Heiko, da ich mit Winzip eigentlich gar nicht arbeite, kann ich Dir nicht sagen ob das geht. Eigentlich sollte es gehen. Aber deswegen würde ich jetzt ja keine Antwort schreiben. Wollte Dich eigentlich auf ein anderes Pack-Programm aufmerksam machen, was das sicher kann (hoffe ich zumindest, da ich es so noch nicht ausprobiert habe ). Vielleicht hast Du mal ein wenig Zeit um Dir WinACE anzusehen. Da wurde ein sogenanntes Projektmanagment eingebaut, um wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren. Außerdem ist es möglich, Dateien kreuz und quer über die Platte einzusammeln und alle in einem Rutsch in ein Archiv zu packen. Natürlich hat das Programm noch eine Menge mehr Funktionen, aber das wirst Du ja hoffentlich selbst sehen.  HTH ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2004 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Außerdem ist es möglich, Dateien kreuz und quer über die Platte einzusammeln und alle in einem Rutsch in ein Archiv zu packen.
Und genau DAS suche ich und finde es bei winzip nicht. Hoffe winace behält auch die Pfade. Werde mal in winace reinschauen, danke!!! Gruß Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2004 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
Wenn die Optionen richtig eingestellt sind, behält er die Pfade natürlich. Aber wenn die Grundeinstellung erst einmal gemacht sind, dann brauchst du dir keine Gedanken mehr machen. Und wenn ich damaligen Ankündigungen zu dieser Funktion richtig deute, war es schon eine wichtige Neuerung. Übrigens ist gerade eine neue Version in der Beta-Phase rausgekommen. Aber die habe ich auch noch nicht getestet. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2004 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Wenn die Optionen richtig eingestellt sind, behält er die Pfade natürlich. Aber wenn die Grundeinstellung erst einmal gemacht sind, dann brauchst du dir keine Gedanken mehr machen.
Und genau darin liegt mein Problem: wo setze ich in winzip diese Einstellungen? ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22497 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 27. Okt. 2004 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
Versuche es mal so: markiere Dateien und dann Rechtsklick/"zu Zip-Archiv hinzufügen"/ (nicht "zu ZIP-Archiv XYZ.zip hinzufügen" !! ) im aufpoppenden Dialogfenster sollte man unten "vollständiger Pfad.." anhaken können. leider gibt es natürlich 100 Möglichkeiten der Versionen und Installationen, aber wenn du WinZip zufällig so installiert hast wie ich, dann kommst du zB so hin. wenn man bereits im WinZIP Programm ist, so ist es der "Hinzufügen Dialog" ! [Diese Nachricht wurde von cadffm am 27. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2004 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Engel
Zitat: Original erstellt von Heiko Engel: Und genau darin liegt mein Problem: wo setze ich in winzip diese Einstellungen?
Ich meinte doch gar nicht Winzip.  Ich kenne das Programm nur aus der Ferne, da wir uns auf Arbeit mit WinRAR beschäftigen sollen/müssen/dürfen. Und zu hause ist es eben WinACE. Und da ich bei guten und sehr guten Shareware-Programmen ein Freund vom Bezahlen bin, ist die Preisfrage auch kein Argument für ein anderes Programm (Habe gerade mal nachgesehen, was die Leute gerne so für die Programme haben möchten.) ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2004 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|