Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Qualitätsstandard von gepulverten Oberflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Qualitätsstandard von gepulverten Oberflächen (676 mal gelesen)
pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

SWX 2008 SP5
WIN XP SP2

erstellt am: 13. Sep. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pulverung.jpg

Hallo Zusammen,
wir haben zur Zeit mit einem Lieferanten Probleme mit der pulverbeschichteten Oberfläche von Alu-Kokillenguß-Teilen.

Bei bearbeiteten Oberflächen (drehen, fräsen, schleifen) kann ich die Qualität der Oberflächen durch Ra, Rz u.s.w. angeben.
Wie jedoch kann ich unserem Lieferanten klarmachen, daß eine Oberfläche wie im beigefügten Bild nicht akzeptabel ist.
Gibt es dafür Normungen? Oder muß man mit Referenzmuster arbeiten?
Wie wird es bei Euch mit der Oberflächenqualität von gepulverten, bzw. lackierten Teilen gehandelt?

Gruß

------------------
pi-design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyko
Mitglied
Application Engineer CAD, Support/ Schulung/Installation ACAD/Revit

Sehen Sie sich das Profil von Wyko an!   Senden Sie eine Private Message an Wyko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyko

Moderator ADT / RoCAD
Erfahrung auf CAD seit 1995.
CAD-Support/ -Schulung AutoCAD

erstellt am: 13. Sep. 2004 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi-design 10 Unities + Antwort hilfreich

AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist gibt es keine regeln wie die auftragsquallität bestimmt ist.

von den farblieferanten gibt es merkblätter die darauf hinweisen/richtlinien/bedingungen wie stark und wie heiss was einbrennlakiert werden soll. da kommt es dan noch drauf an wie das material ist wo es drauf muss.

generell sollte drauf geachtet werden, dass die auftragung/schicht um die 60-80μ dicke ist. in ausnahmefälle zb bei sichtbarkeit der struktur kann man mit 20μ rechnen. würde ich aber nicht empfehlen.

das so mal wo ich weiss, hoffe das hat gehulfen 

------------------
Es grüsst Euch, Euer Helvetianer Wyko 

Moderator des RoCAD-Forum/Inoffizieler Chat von CAD.de
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

SWX 2008 SP5
WIN XP SP2

erstellt am: 13. Sep. 2004 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wyko,
mein Problem ist, was sind z.B. kleine Lunker, Einschlüsse, Farbnasen oder sonstige Oberflächenfehler. Kann ich meinem Lieferanten z.B. sagen, du darfst auf 1 qcm zwei Lunker mit den max. Abmessung x  haben?
Denn wenn ich ihm sage die Oberfläche soll gut aussehen, wird er mich fragen: Was ist gut?
Ich möchte von einer subjektiven Qualitätskontrolle wegkommen.

Gruß

------------------
pi-design

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

eigentlich kann ich dazu gar nicht sagen, kenne keine Norm
und kenne nur die Wald und Wiesen Oberflächenbeschaffenheit.

Ich würde es man so versuchen.

-Referenzmuster machen
- auf Zeichnung schreiben : "Lackierung darf keine Lunker/Blasen in der Größe von xy mm haben, bzw dürfen einen Kreisumfang von blablabla
nicht überschreiten."

Dann ist wenigstens etwas festgelegt und man kann dann
immer noch nach Normen suchen.
Aber wie gesagt wollte nur meinen Senf dazu geben,
kenne mich gar nicht aus damit.

------------------
Grüße wera

pi-design
Mitglied
Design Engineer

SWX 2008 SP5
WIN XP SP2

erstellt am: 13. Sep. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wera,
habe die Befürchtung, daß ich diesen Weg wohl auch gehen muß.

Gruß

------------------
pi-design

Wyko
Mitglied
Application Engineer CAD, Support/ Schulung/Installation ACAD/Revit

Sehen Sie sich das Profil von Wyko an!   Senden Sie eine Private Message an Wyko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyko

Moderator ADT / RoCAD
Erfahrung auf CAD seit 1995.
CAD-Support/ -Schulung AutoCAD

erstellt am: 13. Sep. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi-design 10 Unities + Antwort hilfreich

also bei uns ist es so, wenn wir deckenplatten bekommen die aktiviert werden, gibt es mittels Lichtstrahler eine sichtblickprüfung. sobald nur ein Farbnase oder kratzer sichtbar ist werden dies separat behandelt. denn der endverbraucher (Kunde) sagt uns welche in ordnung sind und welche nicht. da dann aber alles schon hangen wird sind die aktivierten platten in top zustand und verschnittdeckenplatten 2.klassig.

wobei ich sagen muss das es von raumhöhe und raumbeleuchtung sicht quallitäts unterschiede gibt.

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach wenn ich dein bild ansehe würde ich dies bei unserem vorgang, dem unterlieferant zurück senden und ihn abmahnen, falls die qualli sich nicht verbessert wir wenn anders suchen. ist hart aber so ist es halt im berufsleben.

WERA@ sowas muss aber schon in der offertphase deklariert werdne, da es im nachhinen doch auch gewisse probleme geben könnte und auch auf den preis eine auswirkung hat. aber ja ich würde es auch so machen wenn es speziell sein muss

------------------
Es grüsst Euch, Euer Helvetianer Wyko 

Moderator des RoCAD-Forum/Inoffizieler Chat von CAD.de
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke wyko,

den Preis habe ich ganz vergessen, obwohl es das wichtigste
ist.

Und .... wenn es nicht passt, weiß man spätestens jetzt vielleicht,
warum das Angebot so günstg war  Köstlich 

------------------
Grüße wera

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz