| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Nummernsystem für Artikelnummern (5203 mal gelesen)
|
Supermerlin Mitglied Entwickler Maschinenbau

|
erstellt am: 31. Aug. 2004 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab gesucht und kein entsprechendes Forum gefunden - daher probiere ich es hier: Wir stehen in unserer Firma jetzt am Ende eines längeren Entwicklungsprojektes. Schön langsam soll die Überführung / Vorbereitung für eine (Serien)Produktion erfolgen. Dazu gehört auch ein System zur Vergabe von Artikelnummern. Bei uns handelt es sich um viele Norm-/Standardteile sowie selbst entwickelte Teile des Maschinenbaus (Schrauben, Bleche, Scheiben, Wellen, ...). Nach welchem System habt ihr Eure Nummernsysteme für Artikelnummern aufgebaut, bzw. wo kann ich da im Internet etwas finden - ich krieg mitlerweile schon einen Anfall, wenn ich google hör. lg, Supermerlin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2322 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 08. Sep. 2004 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermerlin
Hallo, die Frage ist welches CAD-Programm Sie einsetzen. Ist es zum Beispiel notwendig bei den Teilen öfters den Hersteller zu wechseln usw.
Zitat: Original erstellt von Supermerlin: Hallo,hab gesucht und kein entsprechendes Forum gefunden - daher probiere ich es hier: Wir stehen in unserer Firma jetzt am Ende eines längeren Entwicklungsprojektes. Schön langsam soll die Überführung / Vorbereitung für eine (Serien)Produktion erfolgen. Dazu gehört auch ein System zur Vergabe von Artikelnummern. Bei uns handelt es sich um viele Norm-/Standardteile sowie selbst entwickelte Teile des Maschinenbaus (Schrauben, Bleche, Scheiben, Wellen, ...). Nach welchem System habt ihr Eure Nummernsysteme für Artikelnummern aufgebaut, bzw. wo kann ich da im Internet etwas finden - ich krieg mitlerweile schon einen Anfall, wenn ich google hör. lg, Supermerlin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyko Mitglied Application Engineer CAD, Support/ Schulung/Installation ACAD/Revit

Beiträge: 204 Registriert: 19.06.2002 Moderator ADT / RoCAD Erfahrung auf CAD seit 1995. CAD-Support/ -Schulung AutoCAD
|
erstellt am: 08. Sep. 2004 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermerlin
weiter kommt es drauf an ob es ein nummersystem geben soll oder ein nummerschlüssel. ist evt abhängig vom system die es verwalten muss auch will es gut überlegt sien wie wiet die artikelnummer mit den komponentennummer verbunen sein soll und oder gibt es noch eine dritte kategorie, die numer der zusammenstellung der einzelnen artikel mit gruppen als verkaufseinheit. hört sich kompliziert an aber wir haben ähnliche überlegungen gemacht bei einem deckesystem welches durch auslesen der stückliste in ein verwaltungssystem ausgellesenw erden soll, wo es dan in der verarbeitung und lagerlogistik bereitgestelt werden. so fängt es an ob der einzelne artikel in der cad-zeichnung wieder erkennbar sein muss oder nicht und dies durch die rüstung und verarbeitung danach beim montieren auf der baustelle immer ein schlüssel erkannbar ist. ------------------ Es grüsst Euch, Euer Helvetianer Wyko Moderator des RoCAD-Forum/Inoffizieler Chat von CAD.de Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

|
erstellt am: 09. Sep. 2004 01:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermerlin
Nummern ist wie schon richtig erkannt ein heißes Thema. Ich finde eine Unterscheidung von: - Normteilen/Kaufteile - interne Normteile - Bauteile/Baugruppen/../Produkte ziemlich sinnig. Diese TeileKlassen sollten dann noch weiter (Unter)gruppiert werden, so dass man anhand der Nr bereits erkennen kann ob man eine Schraube oder ein Rippe sucht. Das ist mal ein Anfang, für den Rest gibt es wahrscheinlich keine allgein gültige Lösung. Grüße Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! AutoLISP-Programmierung für AutoCAD Da weiß man, wann man's hat! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2004 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mir geht es vorerst um ein Nummernsystem bzw. einen Nummernschlüssel unabhängig vom eingesetzten CAD-System. Mir schwebt ein System vor das eine grobe Gliederung in: - Norm- bzw. Standardteile - Eigenfertigungsteile - Teile die bei uns konstruiert / entwickelt werden aber beim Lieferanten zugekauft werden - Baugruppen Innerhalb dieser einzelnen Gruppen würde ich dann eine weitere Unterteilung vornehmen wollen. Bei den Norm- bzw. Standardteilen ist das ja ganz einfach. Da kann man einfach Nummerngruppen vergeben (z.B. eine Gruppe für O-Ringe, eine für Schrauben mit weiteren Untergruppen, usw.) Schwieriger wird es aber bei den Eigenfertigungsteilen bzw. bei den Teilen die wir selbst konstruieren / entwickeln, aber beim Lieferanten fertigen lassen. Da findet man in der Literatur häufig eine Klassifizierung wie diese Teile benannt werden können. Diese Klassifizierung beruht auf den Hauptabmessungen, der Geometrie, dem Werkstoff usw. Wer hat damit Erfahrung bzw. wie sind Eure Nummernsysteme / Nummernschlüssek aufgebaut. lg, Supermerlin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2004 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Brischke: Diese TeileKlassen sollten dann noch weiter (Unter)gruppiert werden, so dass man anhand der Nr bereits erkennen kann ob man eine Schraube oder ein Rippe sucht.
Habt Ihr aktuell ein so aufgebautes System in Verwendung und wenn ja könntest Du mir (wenn es nicht illegal ist) mal ein etwas ausführlicheres Beispiel zukommen lassen ? lg, Supermerlin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyko Mitglied Application Engineer CAD, Support/ Schulung/Installation ACAD/Revit

Beiträge: 204 Registriert: 19.06.2002 Moderator ADT / RoCAD Erfahrung auf CAD seit 1995. CAD-Support/ -Schulung AutoCAD
|
erstellt am: 13. Sep. 2004 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermerlin
ok hier ein beispiel vom komplexen system welches ich in der vorhergehenden firma gemacht hatte; Ziel Die Zeichnungsnamen unserer Konstruktionszeichnungen soll in sich Informationen über das Material und dessen Zugehörigkeit zu unseren Hauptprodukte beinhalten. Aus praktischen Gründen ist auch eine Zeichenbegrenzung von maximal 8 Zeichen (ohne Extension) zu wählen. Die Zeichnung erhält zusätzlich eine Zeichnungsnummer, welche der SAP Materialnummer entspricht. Zeichnungsnamenaufbau: 3 Stellen für Produkte- Hauptgruppe 2 Stellen für Produkt 1 Stelle für Bauteil 2 Stellen zur freien Verwendung (fortlaufende Nummer vom System) Möglichkeiten: Beispiel: DKS STK 99 DKS *** ** RERA Decken System *** ST* ** Standard *** FL* ** Fluid *** **K ** Knoten *** **P ** Profil *** **V ** Verschraubungen und Dichtungsbauteile *** *** 99 Freie Nummer ------------------ Es grüsst Euch, Euer Helvetianer Wyko Moderator des RoCAD-Forum/Inoffizieler Chat von CAD.de Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
strackus Mitglied Holzwirt
|
erstellt am: 05. Okt. 2004 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermerlin
Hi, bin hier nur grad zufällig "drüber gestolpert", und nur weil ich in letzter Zeit auch einmal vor der Notwendigkeit stand, ein Artikelnummernsystem einzuführen, noch eine kleine Ergänzung: ich hab mich für ein System entschieden, welches die Möglichkeit offenlies, die Nummern auch in einem EAN13-Code zu verwenden (welches dann 5 Stellen, also 100.000 Artikel, möglich machte (in meinem Falle ausreichend, sollten mehr nötig sein, könnte man dann auch eine zweite EAN erwerben, was natürlich höhere Kosten bedeuten würde). Soviel nur dazu, falls es noch aktuell ist, Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |