Zitat:
Original erstellt von Retsch:
Hallo zusammen,ich möchte gern die Funktion eines sehr einfachen Ventils demonstrieren. Das Ventil besteht aus einem flexiblen Gummischlauch und einem Stift. Wenn das Ventil sperrt, drückt der Stift einfach gegen den Gummischlauch und verengt somit desen Durchmesser.
Nun meine Frage: Mit welchem Programm lässt sich so eine Simulation möglichst einfach durchführen, bzw. welches Programm kann eine deformation des Gummischlauches animieren. Eine günstige Softwarelösung wäre nicht schlecht.
Wenn Du AutoCAD zur Verfügung hast, dann kannst Du das mit meinem Programm objectiveCAD machen. Eine bis Ende Oktober uneingeschränkt lauffähige Version kannst Du auf Anfrage kostenlos erhalten.
Mit objectiveCAD kannst Du ohne Programmierung so was ähnliches wie eigenständige Entities definieren, die vollständig parametrisch bestimmt sind, und die sich über ihre Parameter jederzeit editieren lassen. Diese Objekte können aber auch miteinander kommunizieren - ein Schalter hat beispielsweise den Parameter "Zustand" mit den zulässigen Werten "ein" und "aus", eine Lampe hat den Zustand "an" oder "aus". Wenn nun der Schalter mit der Lampe kommuniziert, dann geht das Licht ein oder aus, je nachdem wie Du den Schalter betätigst. Du kannst damit relativ komplexe Systeme simulieren.
Tom Berger
------------------
ArchTools: AutoCAD-Werkzeuge für Architektur, Bauplanung und Immobilienverwaltung
- architekturgerechte Bemaßung, beliebige Einheiten, hochgestellte Millimeter, Öffnungsmaße uvm ...
- "doppelt" assoziative Höhenkoten für Schnittdarstellung und Grundriss
- assoziative Flächenermittlung nach DIN 277 und II.BVO
- Textautomatisierung, Plotstempel uvm ...
Hier geht's zum
ArchTools Forum, und hier zu weiteren Infos und zur
kostenlosen Demoversion