Um das Video von einer DVD zu bekommen benötigt man erst einmal einen sogenannten Encoder. Beispiele dafür sind
DVD2AVI
TMPEGenc
DVD2SVCD
Cinema Craft Encoder
AutoGK
Ich benutze keine DVDs, daher kann ich Dir hier nur www.dvds-kopieren.de empfehlen, dort gibt es einige Anleitungen zum Thema. Einiges, wie downloads von codecs und Programmen, funktioniert auf der Seite leider nur noch für registrierte Mitglieder. Muss mal wieder auf die Jagd nach aktuellen links gehen
.
Zur Videogröße: 5mb/3min ist schon entweder sehr gut komprimiert oder aber sehr klein aufgelöstes Video, was sich beides in der Qualität widerspiegeln wird.
Was ist für Dich ein "Standardcodec" der halbwegs gut komprimieren kann? DivX und XVid würde ich für mich und meine bekannte Umwelt
als Standard bezeichnen. Beide komprimieren recht gut - bei ersterem bin ich mir sehr sicher, dass der codec für Win/Linux/Mac verfügbar ist. Standard kann man in dem Falle leider nicht so definieren, dass man um eine Installation des codecs herumkommt (ist IMO
auf meinen PCs einzig bei der Mandrake-Installation mit installiert worden).
Xvid läuft bei mir auch unter Windows, bei xvid.org habe ich allerdings nur Quellen für Linux in der Downloadsektion gesehen. Möglicherweise gibt´s den codec auch für MacOS. Hat gegenüber divx den Vorteil, dass es OSS ist. Divx ist seit der Kommerzialisierung leider immer mehr, hm naja, sagen wir mal Geschmacks- oder Gewissenssache. Die normale Version der Originalsoftware ist mittlerweile, wie so vieles ansonsten Brauchbares, leider werbeverseucht. Mittlerweile steht auch dort offensichtlich "Pro" eher für Werbefreiheit als für Professionalität.
Ich persönlich benutze zum neu kodieren von Videos unter Windows virtualdub. Das lässt sich sehr einfach bedienen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP