Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  ARRIBA CA3D V22.2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  ARRIBA CA3D V22.2 (2358 mal gelesen)
CAD-Toaster
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Toaster an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Toaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Toaster

erstellt am: 25. Mai. 2004 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal an alle, bin neu hier.

da ich kein Forum gefunden habe, welches über das CAD-Programm ARRIBA CA3D V22 handelt, frage ich erstmal ganz allgemein, ob jemand mit diesem Programm arbeitet und wieweit er es im 3D-Bereich nutzt.

Unser Problem ist, das die 3D-Makros, die beim Programm dabei sind, eigentlich zu wenig sind bzw. zu wenig Einstellungsmöglichkeiten haben. Man kann zwar relativ einfach sich selber Makros erstellen, aber das Parametrisieren ist nicht immer so einfach, vor allem, wenn es variabel in der Größe sein soll. Evtl. weiß jemand, ob man irgendwoher Makros beziehen kann?

Das nächste Problem haben wir beim Visualisieren im Diamo. Wir sind nicht immer mit dem Ergebnis zufrieden, vielleicht verwendet jemand ein ganz anderes Visualisierungsprogramm und kann uns einen Tipp geben?

Schöne Grüße aus dem Rottal

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO

Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 / ADT 2018 W7 64Bit

erstellt am: 17. Jun. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Toaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir benutzten u.a. dieses Programm, schon seit Version 14. Leider hat es so seine Macken, gerade in der Visualisierung.

Makros kann man selbst erstellen oder kopieren. In der Regel lassen wir uns diese mitliefern.

------------------
mfG
Stefan

jevermann
Mitglied
Anwender

Sehen Sie sich das Profil von jevermann an!   Senden Sie eine Private Message an jevermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jevermann

erstellt am: 26. Jul. 2004 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Toaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich bin hier neu und schreibe hiermit meinen ersten Beitrag ins Forum! :-)

Ja, ich habe Erfahrungen mit CA3D bzw. benutze es.
Die Visualisierungsergebnisse mit Diamo sind schon überzeugend, wenn man im 3D-Modell nur kleinteilig und differenziert genug modelliert. Dass das Programm jedoch wie auch das CA3D diverse Schwächen und Mängel hat, kann nicht bestritten werden. Es soll jedoch in nächster Zeit ein Ersatz/ Alternative fürs Diamo heraus kommen.
Bei der Frage zu den Makros/ Bauteilen mus ich mich anschließen. Die Erstellung incl. eigener Parametrisierung ist zum größten Teil eine "Katastrophe". Vielleicht kann mir ja da auch noch jemand weitere und fundierte Tipps geben. Z.B. zur Frage, warum ich mit einem Rotationsbauteil kein gefülltes Volumen erzeugen kann, sondern nur so eine Art äußerer Mantel. Es ist schon erstaunlich, dass man bei einer trivialen google-Suche für CA3D-Bauteile max. 10 Seiten angezeigt bekommt (davon vielleicht 3 von brauchbare der Herstellerseite selbst..). Das Suchergebnis für Nemetschek/ Allplan oder andere Herstellerprodukte fällt dagegen mit teils >600 Seiten sehr üppig aus. Auch diverse Hersteller bieten mitlerweile CAD-spezifische 3D-Bauteilkataloge an. Nur fürs CA3D hab ich bisher noch keinen gesehen. Schon sehr bezeichnend!
Wieviel CA3D-Anwender gibt es denn hier überhaupt? Warum gibt es für dieses Programm noch kein eigenes Forum?

Gruß,

jevermann

1000Hands
Mitglied
CEO

Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 / ADT 2018 W7 64Bit

erstellt am: 26. Jul. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Toaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jevermann:

Wieviel CA3D-Anwender gibt es denn hier überhaupt? Warum gibt es für dieses Programm noch kein eigenes Forum?

Na dann mal duchzählen ;-)

1

Aber ein Forum gibt es wohl tatsächlich nicht. Aber ne suuuper Hotline! Mehr sag ich jetzt mal dazu nicht...

------------------
mfG
Stefan

jevermann
Mitglied
Anwender

Sehen Sie sich das Profil von jevermann an!   Senden Sie eine Private Message an jevermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jevermann

erstellt am: 26. Jul. 2004 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Toaster 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, weiter zählen...

Nr. 2

Ja, die CA3D-Hotline ist per Telefon bzw. Mailkontakt super hilfreich, freundlich und kompetent etc. Bin aber der Meinung, dass viele Anfragen vom Inhalt her vermieden werden könnten, wenn es mehr Informationen aus öffentlichen Foren oder aus (neuen und aktualisierten!) Beispielsammlungen geben würde. Ebenfalls wäre der öffentliche Erfahrungsaustausch vieler Anwender dienlich.
Wenn Sie (..oder "du", stefan :-) ) ebenfalls schon die Version 14 benutzten, dann werden Sie mir vielleicht recht geben, dass bis zur heutigen V22 viele der Hotlineanfragen weniger aus Anwenderproblemen, als vielmehr aus reinen Programmdefiziten und (schlimmer noch..) Programmfehlern resultieren. Ich frage mich dann immer, warum ich dann auch noch für diese Hinweise "zahlen" soll .....
Das Gebaren um den Servicekundenbereich schneidet zudem den Zugang für eine breit gefächerte CAD-Anwenderschaft ab bzw. verhindert, dass sich Interessierte einen Überblick verschaffen können. Das merkt man spätestens dann, wenn man gegenwärtig z.B. eine Stellenausschreibung mit explizit geforderten CA3D-Kenntnissen veröffentlicht und als Ergebnis ca. 15% Bewerbungen mit Grundkenntnissen und ca. 8% mit „gehobenen“ Kenntnissen erhält. Der Rest der Bewerber versucht mit Kenntnissen/ Erfahrungen der allseits bekannten und dominierenden CAD-Anwendungen anderer Softwarehäuser bis ins Vorstellungsgespräch zu gelangen. Da stimmt doch etwas nicht oder??????

Gruß ;-)

jevermann

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH

Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Windows 10 64bit
ACA 2020; Revit 2020
HP T610;OCE PW340

erstellt am: 06. Aug. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Toaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

schön hier zwei erfahrene Ribcon-Anwender zu treffen ... wir haben demnächst hier die Aufgabe AutoCAD 3D ZEichnungen DXF oder DWG in CA3D (22.1) zu überführen. Da ich die neuen Versionen Ca3D nicht kenne, habt Ihr vielleicht ein paar Tips oder Hinweise, was zubeachten ist, was geht und was nicht geht. Vielen Dank im voraus

Gruß haukesch

------------------
Gruß haukesch

Hardware: the parts of a computer that can be kicked

1000Hands
Mitglied
CEO

erstellt am: 06. Aug. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Toaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Antwort:

Vergiss es! 3D geht gar nicht.

Könntest höchstens 2D drunter legen und drüberzeichnen in 3D. So machen wir das und ist wesentlich effektiver als all das Gemurkse mit irgendwelchen Konvertern etc.

------------------
mfG
Stefan

jevermann
Mitglied
Anwender

erstellt am: 06. Aug. 2004 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Toaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ist ja witzig, erst letzte Woche hatte ich mit dieser Thematik zu schaffen und habe mich im Ergebnis nur maßlos über die vergeudete Zeit geärgert. Hintergrund: für eine Visualisierung wollte ich mehrer sehr gute 3D.dxf- und 3D.dwg-Dateien in einen separaten/ eigenen Katalog importieren. Im Prinzip noch kein Problem (bis auf die Tatsache, dass es mit ca 2-3 min recht lange für ein Inneneinrichtungsobjekt ist!(bei normaler/gängiger PC-Ausstattung)). Anschließend habe ich dann versucht, aus diesen Objekten 3D-Bauteile zu generieren, um sie bei diesem und zukünftigen Projekten einfach per Fadenkreuz in Grundrissen etc. platzieren zu können. Denn dieses hat den Vorteil, dass man anschließend in Diamo/ im Render-Programm nicht mehr die Objekte mit wahnsinns Manövern an die richtige Stelle bugsieren muss. Leidvolle Erkenntnis: weniger als die Hälfte der Objekte ließen sich als Bauteil generieren. Es ging einfach nicht. Wahrscheinlich fehlten dem CA3D Bauteilzugehörigkeiten, weil aufgrund des Importes Fehler bzw. unbekannte und nicht interpretierbare Formen aufgetreten waren?!
Anderes Beispiel mit ähnlichem Resultat: wir haben einmal versucht, die Kunst-Plastik eines Künstlers im .dwg-Format einzulesen. Dieses Objekt besaß sehr organische Formen (vom Künstler mit einem CAD-Programm vorher entworfen (fürs CNC-Fräsen)). In allen gängigen/ bekannten CAD-Programmen konnte man die Datei/ das Objekt einlesen und anschließend ohne viel Theater weiter bearbeiten (ADT, Autocad, Graphisoft..). Also Punkte wurden als Punkte generiert, zusammengehörige Oberflächen/ Bauteile wurden richtig vernetzt dargestellt und so weiter und so weiter.....Und was war im CA3D? Naja, die Form erschien wohl so nach ca. 5 min Import-Zeit, aber das ganze bestand nur noch aus nicht weiterverarbeitbaren/ zu gebrauchenden Netzen und Einzelelementen. Also, einfach nur Fehlerbehaftet und im Ergebnis schlimm!
Zu deinem "haukesch" Problem: ich stimme 1000Hands 100%ig zu! Es lohnt in keinem Fall, vor allem, wenn du hinterher die Daten noch für Massenberechnung, Varianten etc. benutzen willst (denn das geht ja alles nicht...oder doch, dann wie?!?). Nimm/ investiere die Zeit, und zeichne alle Objekte mit den CA3D eigenen Bauteilen nach. Das wird dir in diesem Programm/ dir und deinem Projekt am ehesten den Erfolg sichern bzw. persönliche Frustrationen und stundenlanges "wissenschaftliches" Klicken verhindern helfen!

So, sorry, wieder mal viel geschrieben (aber es ging ja schnell...)
Hoffe konnte helfen?!

Gruß

Jevermann

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH

Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Windows 10 64bit
ACA 2020; Revit 2020
HP T610;OCE PW340

erstellt am: 09. Aug. 2004 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Toaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal danke für die ausfürlichen Antworten, klingt ja nicht sehr ermutigend !

------------------
Gruß haukesch

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH

erstellt am: 09. Aug. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Toaster 10 Unities + Antwort hilfreich

nochmal hallo,

für ca3d gibt es doch ein extra Modul für den Im-und Export von DXF-und DWG Zeichnungen, heißt das denn nur 2d oder was leistet das Teil?

------------------
Gruß haukesch

[Diese Nachricht wurde von haukesch am 09. Aug. 2004 editiert.]

jevermann
Mitglied
Anwender

erstellt am: 10. Aug. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Toaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Du meinst wohl das Modul "ACA3D-DXF-DWG: Import und Export von Daten im DXF/DWG Format Version: 22.1"? Wenn ja, dann ist dieses Modul Voraussetzung für jeglichen Import/ Export von 2D und 3d-Daten in diesem Format. Dieses muss für dein Vorhaben schon zur Verfügung stehen bzw. sollte in jedem Büro mind. einmal vorhanden sein. Wenn nein, dann lasse ich mich gern über Neuigkeiten informieren. Denn nen anderes Modul in diesem Bereich kenne ich nicht.
Nochmal zu deinem Vorhaben: lasse dich von den geschilderten Beitägen nicht entmutigen. Sie schildern doch eher Extreme in der CAD-Anwendung. Mache doch selbst einfache Versuche und Test mit einem einfachen Beispielbauteil (vielleicht Geschossteile, ein Raum bzw. nur eine Wand). Dann wirst du selbst gut einschätzen können, wie weit oder gar wenig dir die 2D- und 3D-Schnittstelle dienlich sein kann. Aber zu diesen Punkten sind auch einige Hinweise (viele in rot mit !-Zeichen...) in der "Hilfe" zu finden!

Gruß

jevermann

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH

Windows 10 64bit
ACA 2020; Revit 2020
HP T610;OCE PW340

erstellt am: 11. Aug. 2004 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Toaster 10 Unities + Antwort hilfreich

also dann: probieren, probieren und nochmals probieren ... danke für die Auskunft !

------------------
Gruß haukesch

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz