Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  datei-formate *.dwg *.dxf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  datei-formate *.dwg *.dxf (1169 mal gelesen)
moperswings
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von moperswings an!   Senden Sie eine Private Message an moperswings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moperswings

erstellt am: 25. Mai. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mir zugesandte Gebäudepläne, die im Format *.dwg und *.dxf erstellt worden sind, öffnen, um daraus *.html-Seiten zu erstellen, die dann veröffentlicht werden sollen.
Ich weiss aber nicht, mit welchen Programmen ich diese Formate öffnen oder importieren kann, um mir  daraus Bilder im Format *.jpg (was wohl Ideal wäre) zu erstellen.
Habe keine Ahnung von CAD-Programmen und weiss auch nicht, was mich erwartet, wenn ich diese Pläne geöffnet bekommen sollte.
Kann mir jemand raten, wie ich am besten vorgehen soll?
Ich arbeite unter Win2000/XP und mit MacromediaMX 6 u. 7

Viele Grüsse

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Mai. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moperswings 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD kann beide Formate, ICAD (Intellicad) ebenfalls,
es gibt auch viele Viewer die beide Formate können ( www.google.de / VIEWER DWG DXF).

Wenn du niemanden hast der ACAD (oder andere Programme mit der Möglichkeit) hat,
dann investiere etwas Zeit in die Google-Suche und du wirst fündig.

Vorab: es könnte aber (im schlimmsten Fall) je nachdem wie gearbeitet wurde auch sein
das diese Dateien jede für sich garkeinen vollständigen "Plan" enthalten !
Gemeint ist eine besondere Arbeitsweise die (zB in ACAD) oft angewendet wird:

Beispiel:
Man hat Datei A=Architektur, Datei B=Blechkanäle und Datei Z=Zusammenbau -
In der Zusammenbau-Datei wird der Inhalt der Datei A UND der Datei B angezeigt -
so entsteht erst ein vollständiges "Bild" - man sieht wie die Blechkanäle in dem Grundriss liegen..

! Leider kann das kein Viewer !!
(mag Ausnahmen (bestimmte Viewer)  für Dateien geben die mit bestimmte CAD-Programmen erstellt wurden)

------------------
- Sebastian -

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 25. Mai. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moperswings 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Formate lassen sich mit allen (?) Autodeskprodukten öffnen, Autocad als das wohl bekannteste ist Dir u.U. schon mal zu Ohren gekommen.
Die beiden Dateiformate lassen sich aber mit sehr vielen CAD-Anwendungen importieren.
Wenn Du niemanden kennst, der eine CAD-Anwendung nutzt, ist vermutlich die billigste Lösung sich einen Viewer oder eine Trialversion eines CAD-Programms zu besorgen.

Viewer: z.B. http://www.infograph.com/products/dwgviewer/
Ob einer davon brauchbar ist, kann ich Dir nicht sagen. Bisher habe ich keins dieser Programme benötigt.

CAD-Trial: z.B. www.rhino3d.com
Für die Größe und Preisklasse sehr gute Import-/Exportfilter, Du solltest allerdings vorher auf der Seite nachlesen, ob diese auch in der Trialversion funktionieren. Bei einmaliger Nutzung für einen screenshot ist ein kleiner Viewer aber imo deutlich sinnvoller.

PS: 3Tastaturanschläge/min sind an diesem müden Di-Morgen offenbar zu wenig, andere sind schon ausgeschlafener  .

[Diese Nachricht wurde von ole am 25. Mai. 2004 editiert.]

CAD-Toaster
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Toaster an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Toaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Toaster

erstellt am: 25. Mai. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moperswings 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest dir die Pläne als HPGL-Plotfile (HP1050C) geben lassen, die kannst Du mit einem Plotfile-viewer ansehen und dann in x-beliebige Grafikformate abspeichern (bmp, jpg, tif) mit bis zu 600 dpi.

Plotfileviewer könnte ich dir mailen, habe eine DEMPO-Version....

Wir verwenden diese Methode, um Grafikformate zu erhalten, da unser CAD-Programm diese Möglichkeit selber nicht bietet.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz