Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Macros für 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Macros für 2D (2730 mal gelesen)
defekt
Mitglied
fashion design


Sehen Sie sich das Profil von defekt an!   Senden Sie eine Private Message an defekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defekt

Beiträge: 50
Registriert: 03.05.2004

erstellt am: 03. Mai. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich suche dringend ein Programm, mit dem ich Macros für ein 2D-CAD Programm schreiben kann. Die Konstruktionen sollen mittels Punkten in einem Koordinatensystem und Längenvariablen zu erstellen sein. Neben Geraden bräuchte ich auch noch Kurven verschiedenster Art.

Leider soll es in Windows lauffähig sein, weil das CAD-Programm für welches ich die Macros erstellen möchte, auf Windows läuft.
Die Makros sollen als .dfx erstellt werden können.

Gibts sowas als Freeware?
Das wäre echt toll
Ich danke schon mal für Hinweise!

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mai. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich "schreibe" zwar selber Makro´s (für ein CAD-Programm),
aber ich verstehe rein garnichts von dem was du da geschrieben hast.
(warum das so ist - keine Ahnung)

Egal, hilfreich wäre sicher das CAD-Programm zu erwähnen !?

Zitat:

Leider soll es in Windows lauffähig sein, weil das CAD-Programm für welches ich die Macros erstellen möchte, auf Windows läuft

------------------
- Sebastian -

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 03. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

defekt
Mitglied
fashion design


Sehen Sie sich das Profil von defekt an!   Senden Sie eine Private Message an defekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defekt

Beiträge: 50
Registriert: 03.05.2004

erstellt am: 03. Mai. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oje...
Ich versuchs nochmal:
Ich habe ein CAD-Programm, mit welchem ich zweidimensionale Objekte erstellen kann, es nennt sich patternmaker. Es geht dabei um Schnitte für Kleidung, ist aber ein normales 2D-Programm mit dem man auch andere Dinge zeichnen kann.
Ich möchte aber nicht immer nur für eine Größe zeichnen, sondern den erstellten Schnitt für individuelle Größen haben.
Dazu brauche ich ein Programm, mit dem ich Macros machen kann.

Ich möchte dabei verschiedene Abmessungen als Längenvariablen eingeben können- zum Beispiel Armumfang oder Halsumfang- was ja von Mensch zu Mensch verschieden ist.
Das Programm soll in der Entwicklungsumgebung ein Konstruktionsfenster mit Koordinatensystem haben-
ich gebe dabei die Eckpunkte meines Schnittes ein (z.B. punkt A 3/6)

Möchte ich jetzt den zweiten Punkt zeichnen, soll es möglich sein, diesen vom ersten abhängig zu machen, ich möchte zum Beispiel den Punkt B (Halsumfang dividiert duch 4 + 5cm) vom Punkt A in X-Richtung entfernt setzen.

Wenn alle Punkte gesetzt sind, möchte ich diese mit Linien und Kurven verbinden können, und als Macro speichern.

Jetzt habe ich zum Beispiel eine Gruppe von Menschen, die alle das gleiche Gewand haben wollen, zum Beispiel für einen Auftritt.
Jetzt möchte ich für jeden einzelnen seinen Halsumfang und Armumfang usw. eingeben können, den Schnitt (das Makro) dann in seine Größe umwandeln und als Datei mit der Endung .dfx abspeichern, damit ich es in mein kleines CAD-Programm importieren und dort weiterbearbeiten kann.

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt-
tut mir leid, wenn ich Verwirrung ausgelöst habe.
Ich seh schon, ich muss noch viel lernen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mai. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defekt 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm: kenne das Programm nicht, auch die Möglichkeiten von Makro´s
in diesem Programm natürlich nicht...

Wenn ich noch was helfen kann melde ich mich wieder, denke aber da müssen andere helfen 

mal sehen.. mit der Info kann man auf jedenfall wesentlich mehr anfangen !!

goodluck

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

defekt
Mitglied
fashion design


Sehen Sie sich das Profil von defekt an!   Senden Sie eine Private Message an defekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defekt

Beiträge: 50
Registriert: 03.05.2004

erstellt am: 03. Mai. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK danke trotzdem ;-)

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

defekt
Mitglied
fashion design


Sehen Sie sich das Profil von defekt an!   Senden Sie eine Private Message an defekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defekt

Beiträge: 50
Registriert: 03.05.2004

erstellt am: 03. Mai. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie hab ich wenig Hoffnung, hier jemanden zu finden, der das Programm patternmaker kennt, weil es ein eher unbekanntes ist.
Ist es nicht eigentlich egal, in welches Programm man das Makro importieren möchte, solange das Dateiformat passt?

Also patternmaker kann .dfx in das ihm eigene Format .pat umwandeln.
Wenn das geklappt hat, kann man in patternmaker dann noch linien löschen, verändern usw.

patternmaker selbst hat ja die Möglichkeit, Makros zu erstellen, nicht.
Aber jede Zeichnung, die von dfx in pat umgewandelt wurde, lässt sich bearbeiten.

Daher sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen, oder?

Das Problem ist dann eigentlich nur noch, einen Makro-Generator, also ein Programm, mit dem ich Makros erstellen kann, zu finden, der meine Anforderungen erfüllt (Koordinatensystem, Punkte eingeben können usw.)

Wenn es möglich ist, das Makro als dfx zu speichern, sollte alles weitere (das Importieren in patternmaker & bearbeiten) eigentlich kein Problem mehr darstellen.

vielleicht kannst du mir ja trotzdem helfen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mai. 2004 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorweg - Ich habe mir eben das Programm angesehen und es ist ja wirklich ein "Mini-Progrämmchen",
die Makro´s die verwendet werden sind auch nicht nur einfache Makro´s wie ich sie nutze, eher "ganze Programm".

Zitat:

Ist es nicht eigentlich egal, in welches Programm man das Makro importieren möchte,
solange das Dateiformat passt?

  • P1 - Richtig ! - Aber die endung einer Datei sagt nicht unbedingt etwas über das FORMAT aus !
       Wenn in dem Makro ein Befehl vorkommt der nur dein Patternmaker kennt... wie soll das in einem
       anderen Programm laufen ?? - andersherum natürlich genauso !

     

    Zitat:
    Also patternmaker kann .dfx in das ihm eigene Format .pat umwandeln.
    Wenn das geklappt hat, kann man in patternmaker dann noch linien löschen, verändern usw.
    patternmaker selbst hat ja die Möglichkeit, Makros zu erstellen, nicht.
    Aber jede Zeichnung, die von dfx in pat umgewandelt wurde, lässt sich bearbeiten.
    Daher sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen, oder?

  • Nunja - eine DWF erstellst sich ja aber nicht von alleine !.?.!.?

    Zitat:
    Das Problem ist dann eigentlich nur noch, einen Makro-Generator, also ein Programm,
    mit dem ich Makros erstellen kann, zu finden, der meine Anforderungen erfüllt=
    (Koordinatensystem, Punkte eingeben können usw.)

  • siehe P1 - wenn ich dir ein Makro für AutoCAD schreiben würde (was sowas nicht könnte), dann
       würde die Befehle im Makro garnicht bei dir laufen ! - Dein Programm kennt sie schlichtweg nicht !

    Zitat:

    Wenn es möglich ist, das Makro als dfx zu speichern, sollte alles weitere (das Importieren in patternmaker & bearbeiten) eigentlich kein Problem mehr darstellen.



  • Das ist ja der witzige Punkt  - deine MACRONAME.mac Dateien sind im "Format" das gleiche !
       Nämlich einfache TEXTdateien !! - Dein Makro ist ein richtiges "Programm" - *.dxf´s sind "starre" Dateiinformationen.

    Also entweder schaust du dir die Makro´s an und versuchst es dir selbst anzueigenen oder du hast Pech .

    In Bezug auf deine Ur-Frage ...

    Du möchtest doch einfach "nur" die Kontur , also eine Schnittvorlage Zeichnen ??? (die schöne Anordnung auf dem Stoff etc. lassen wir jetzt mal "fallen)
    Dann ist das doch im Grunde nix anderes wie ein ein fester "Grundschnitt" mit Variablen Werten, eben ein kl. Programm.
    Mich würde doch sehr wundern wenn die da nix anbieten, OK - nix kostenloses, aber teuer ist es auch nicht !
    Ich würde mich bei denen einfach mal melden - sieht ja wie eine Wohnzimmer-Produktion aus das Programm,
    solche Leute gehen dann oft gern auf Kundenwünsche ein !
    Aber siehe dir erstmal die bestehenden Makro´s an - da gibt es doch sicher etwas...
    Welche käme deinem Wunsch denn zB sehr nahe (von den mitgelieferten Demo´s bzw FreeMakro´s ??

    ------------------
    - Sebastian -

    [Diese Nachricht wurde von cadffm am 03. Mai. 2004 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • defekt
    Mitglied
    fashion design


    Sehen Sie sich das Profil von defekt an!   Senden Sie eine Private Message an defekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defekt

    Beiträge: 50
    Registriert: 03.05.2004

    erstellt am: 03. Mai. 2004 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hm danke, ich versteh schon, was du meinst...
    das Makro läuft nur in dem Programm, für das es generiert wurde...
    Die bieten schon was an, fertige Makros.
    Mit denen kann ich aber nix anfangen, weil die Entwürfe oder "Grundschnitte" nicht für mich brauchbar sind...
    Ich habe das Schnittzeichnen gelernt und das Erstellen eines Schnittes macht mir keine Probleme. Daher wollte ich eigene Makros anfertigen.
    Die müssten nicht mal in Patternmaker importierbar sein, nur wenn ich noch ein paar Linien ändern möchte- was hin und wieder vorkommen kann.

    In den ganz großen Programmen wie AutoCAD ist die Möglichkeit, Makros zu machen, ja schon dabei, bei patternmaker nicht.
    Daher wollte ich schauen, ob es ein gratis Programm gibt, das ich damit kombinieren kann, aber ich versteh schon, warum das nicht geht.

    Von den mitgelieferten Makros kann ich keines brauchen, darum wollte ich ja ein Programm, mit dem ich eigene Makros machen kann.

    Tja und teuer ist relativ- vorerst wollte ich ein Gratis Programm um zu schauen, wie das Ganze allgemein funktioniert, bis ich das Geld zusammenhabe.

    Vielleicht gibts ja ein für mich geeignetes Programm, mit dem ich Makros erstellen kann(und zwar schon so große, keine kleinen Puzzle-steine, die ich einfügen kann, sondern ganze Schnitte), und das auch einige CAD-Funktionen dabei hat?

    Dann bräuchte ich es nicht in Patternmaker importieren, sondern könnte es dort nachbearbeiten und ausdrucken.

    Das muss kein spezielles Schnittzeichenprogramm sein, sondern ein allgemeines CAD-Programm ohne viel Funktionen genügt-
    mit Maschinenbau-Funktionen und dergleichen kann ich ja sowieso nichts anfangen.

    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

    lg

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cadffm
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    良い精神



    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 21709
    Registriert: 03.06.2002

    System: F1
    und Google

    erstellt am: 03. Mai. 2004 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defekt 10 Unities + Antwort hilfreich


    macrobeispiel.txt

     
    Also die "Makro´s" welche einem normal als Makro (in Bezug auf ACAD) in den Sinn kommen,
    sind einfach eine Aneinanderreihung von Befehlen die man auch "per Hand" einfach eingeben könnte.
    Das was du da hast ist aber mehr - mehr in Richtung Programmierung
    und (leider) wird das auch Makro genannt.
    "VBA-Makro" zB.

    Also einen Makro-Rekorder wie du ihn suchst wird es sicher nicht geben !!

    INTELLICAD ist zB ein CAD-Programm welches ACAD fast auf´s Haar gleicht,
    Oberfläche, Befehlsnamen und Abläufe... Dieses Programm enthält einen Recorder !
    Aber damit wird nur aufgezeichnet was man macht, "Logik" etc. wird man da nicht hinbekommen, das muß schon "von Hand" programmiert werden.

    Was du im Grunde gebrauchen könntest wäre ein kleines (kostengünstiges) CAD-Programm wie zB Intelli
    und dann investierst du ein paar Euro in dein eigenes Programm !
    Selber wirst du diese nicht erstellen können.

    Es sei denn du findest noch jmd. der dir sagt was das für Code ist
    in dem Makro...

    Ich selbst denke mal das man anhand der Beispiel sicher selbst ein Makro erstellen könnte, man muß nur genau hinsehen
    und testentesten und testen.

    Denke das geht - die Makro´s sind sehr klein und somit überschaubar
    sowie mit Kommentaren versehen - was die Sache erleichtert...

    ------------------
    - Sebastian -

    [Diese Nachricht wurde von cadffm am 04. Mai. 2004 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    defekt
    Mitglied
    fashion design


    Sehen Sie sich das Profil von defekt an!   Senden Sie eine Private Message an defekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defekt

    Beiträge: 50
    Registriert: 03.05.2004

    erstellt am: 03. Mai. 2004 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hm dein letztes Posting kann ich nicht ganz verstehen-

    ich hab schon mal mit einem Programm gearbeitet, das Makros erstellen kann und zwar in der Schule-
    nur ist dieses sehr teuer.

    Das Programmieren der Makros war sehr einfach, man musste nur die Koordinaten der Punkte und was er mit den Punkten machen sollen (wie er sie verbinden soll, kurve usw.) in eine graphische Benutzeroberfläche eingeben.
    Es gab Icons und Menüs, wo man die Sachen nur eingeben musste.
    Ein eingegebener Punkt erschien dann sofort im Koordinatensystem.
    Also fast wie Photoshop.

    Davor musste man eben die Variablen wie Halsumfang usw. deklarieren und einen "Hilfswert" eingeben, später beim Ablauf des Programms kann man andere Werte in die Variablen schreiben (je nach den Körpermassen der verschiedenen Leute).

    Bis jetzt hab ich ein halbes Jahr C-Programmierung gelernt, wenn man also Macros auch als Befehlsfolgen "schreiben" kann, sollte ich das auch hinkriegen. Nur weiß ich nicht, wie man das genau macht.
    Makros in C kenne ich, nur haben wir bis jetzt keine graphischen Sachen gemacht, daher weiß ich nicht, wie das geht.
    Das Makro könnte ich dann ja auch nicht überallhin importieren und somit fange ich mit einem solchen Makro nicht viel an.

    Einfacher wäre daher natürlich ein Programm mit einer graphischen Benutzeroberfläche, wo ich die Koordinaten der einzelnen Punkte nur eingeben brauche. Wenn das Programm dann auch noch speichern und drucken kann, ist es schon gut zu gebrauchen.

    Ich weiß, dass man solche Makros selber erzeugen kann, weil ich das schon mal gemacht habe, nur das Programm in der Schule hab ich nicht und es ist auch sehr teuer. Dieses Schulprogramm war ein komplettes CAD-Programm, wo die Funktion zum Makro-Generieren schon inkludiert war, wahrscheinlich wie es bei Acad ist.

    Wenn IntelliCAD ein AutoCAD-Klon ist, müsste es doch auch eine Macrofunktion im Umfang haben?
    Oder sind das dort nur so kleinere Befehlszeilen, von denen du gesprochen hast? Also dass diese Funktion für meine Zwecke nicht ausreicht?

    lg

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cadffm
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    良い精神



    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 21709
    Registriert: 03.06.2002

    System: F1
    und Google

    erstellt am: 04. Mai. 2004 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defekt 10 Unities + Antwort hilfreich

    1/2 Jahr in C programmiert ... dann kannst du doch sicher was aus dem
    (bestehenden) Macro basteln oder nicht ?
    http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/cadffm/macrobeispiel.txt
    -Ich denke eigentlich schon das du dir das Ding abwandeln kannst nach deinen wünschen.

    Und, was zB IntelliCAD bzw ACAD angeht - dort würde man sowas
    in LISP oder VBA programmieren - damit wäre auch eine grafische
    Benutzeroberfläche gegeben, nur zum erstellen eines solchen
    Programmes dann eben nicht - das wissen kommt natürlich nicht über
    nacht und dauert lange weil man ja das CAD-Programm UND die Sprache
    können muß.

    Einen "Makrorecorder" wie du ihn mir beschreibst hört sich toll an, auch wenn ich
    keine Vorstelung habe wie sowas funktionieren soll / aussieht -
    Aber ACAD bietet sowas ebensowenig wie IntelliCAD (in dieser Form),
    dort hat man zwar "alle Möglichkeiten" durch Lisp&VBA aber einen
    solchen "Recorder" ... hmm.

    Hoffentlich meldet sich nochmal wer anders, mir geht der Text aus 

    Wenn dir Alle Punkte (Koordinaten) bekannt sind, ist das ja eine Aufgabe die jedes kleine
    CAD-Programm beherscht - man macht ja kaum was anderes wie Koordinaten eingeben in CAD-Programmen.

    Suche in "Rund um AutoCAD" Forum
    mal nach "IntelliCAD" - da muß es irgendeinen Link geben...
    Und teste einfach mal mit dem Programm herum und
    wenn fragen dazu sind versuche ich zu helfen (PM an mich !?)

    ------------------
    - Sebastian -

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    defekt
    Mitglied
    fashion design


    Sehen Sie sich das Profil von defekt an!   Senden Sie eine Private Message an defekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defekt

    Beiträge: 50
    Registriert: 03.05.2004

    erstellt am: 04. Mai. 2004 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hey

    danke für deine Antwort!


    Zitat:
    Original erstellt von cadffm:
    1/2 Jahr in C programmiert ... dann kannst du doch sicher was aus dem
    (bestehenden) Macro basteln oder nicht ?
    http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/cadffm/macrobeispiel.txt
    -Ich denke eigentlich schon das du dir das Ding abwandeln kannst nach deinen wünschen.


    Wo hast du den Sourcecode vom Macro her, bzw. wie komme ich an den Sourcecode dieser Macros? Sind diese Makros, die gratis bei patternmaker dabei sind, also in C programmiert?
    Wenn das so ist, kann ich es versuchen, sollte nicht soo schwer sein, ich kann ja meine Lehrer fragen...


    Und, was zB IntelliCAD bzw ACAD angeht - dort würde man sowas
    in LISP oder VBA programmieren - damit wäre auch eine grafische
    Benutzeroberfläche gegeben, nur zum erstellen eines solchen
    Programmes dann eben nicht - das wissen kommt natürlich nicht über
    nacht und dauert lange weil man ja das CAD-Programm UND die Sprache
    können muß.

    So wie ich das verstehe, heißt das, dass ich dort eine Zeichnung mittels Buttons und Icons erstellen kann, aber kein Editor dabei ist, wo ich den Code reinschreiben kann?

    Wenn dir Alle Punkte (Koordinaten) bekannt sind, ist das ja eine Aufgabe die jedes kleine
    CAD-Programm beherscht - man macht ja kaum was anderes wie Koordinaten eingeben in CAD-Programmen.

    Ja, das stimmt schon, das Problem ist nur, dass es bei einem kleinen CAD-Programm zwar möglich ist, Punkte abhängig voneinander zu setzen (also Punkt A mit bestimmten Abstand (nennen wir ihn x) von Punkt B zu setzen, dass aber x immer ein konstanter Wert ist und kein variabler Wert. Ich brauche aber etwas, wo ich x als Variable eintragen kann, und wo x dann vor dem grafischen Anzeigen am Monitor immer abgefragt wird, der Benutzer also verschiedene Werte für x eingeben kann.
    Das sollte ein C-Programm eigentlich können.
    Einfacher ist es halt nur bei einem Programm, wo ich Buttons habe ein Fenster, das mir die Punkte, die ich eingegeben habe, in einem Koordinatensystem anzeigt. Das ist leichter, weil ich dann weiß, welche Punkte ich schon habe, wo etwas nicht stimmen kann usw.

    Beim C-Programm geht das nicht, da müsste ich immer erneut kompilieren usw.
    Außerdem weiß ich nicht, wie ich aus einem kleinen C-Programm, das ich in einem Compiler mit Entwicklungsumgebung erstellt habe, eine exe-Datei mache, also eine, die ich losgelöst vom Compiler aufrufen kann.
    Ich hab nämlich keine Ahnung, wie ich das fertige C-Programm dann von patternmaker aus aufrufen kann.

    Vielen Dank schon mal für deine hilfreiche Antwort!

    Suche in [b]"Rund um AutoCAD" Forum
    mal nach "IntelliCAD" - da muß es irgendeinen Link geben...
    Und teste einfach mal mit dem Programm herum und
    wenn fragen dazu sind versuche ich zu helfen (PM an mich !?)

    [/B]


    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz