| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Hilfe im Programmchaos (601 mal gelesen)
|
elay Mitglied Studentin
|
erstellt am: 03. Mai. 2004 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erst einmal ein großes Lob an alle, das Forum hilft einem wirklich weiter! Und ich hoffe, ihr könnt mir auch weiterhelfen. Ich muss für meine Diplomarbeit "eben schnell mal ein Modell zeichen". Meine eigentliche Aufgabe ist die Generirung/Simulation/Modellierung von Robotern und Laufparametern, aber um einen Roboter in einem Simulationsprogramm laufen zu lassen, muss erst eine Zeichung erstellt werden. Ich habe hier schon einige Vorschläge zu günstiger /kostenloser und einfacher CAD Software gesehen und wenn ich etwas Ahnung hätte würde mir das auch bestimmt genügen. Leider habe ich überhaupt keine und wende mich deshalb hilfesuchend an Euch. Mein Betreuer meinte "etwas in Richtung ProE, aber nicht so kompliziert, ist schliesslich nur ein Randteil deiner Arbeit" und es sollen VRML und Open GL Dateien eingebunden werden - wenn möglich. Kann das z.B. Solid Edge? Oder gibt es eines das das kann? Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! Liebe Grüße Nadine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CreaTec Mitglied

Beiträge: 262 Registriert: 13.11.2002 SE V14 (früher V10), auf Win NT und Win 2000
|
erstellt am: 03. Mai. 2004 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elay
Hallo Nadine, ich weiß nicht wo du studierst. Aber vielleicht gibt es dort auch technische Fakultäten wie Maschinenbau, Kybernetik, etc.. Frage doch mal dort nach. Die müssten sicherlich in ihren Labors auch CAD-Rechner haben. Wenn du in unterschiedlichen Abteilungen fragst, kannst du dir sicherlich auch mehrere Meinungen zu ihrer CAD-Software einholen. Die Simulation von Robotern dürfte ja nicht so extrem selten sein. Vielleicht weiß auch euer Rechenzentrum Bescheid, welche CAD-Software wo an der Uni installiert ist. Solid Edge (SE V14) kann AFAIK zwar als VRML-Bild(?) speichern, aber nicht VRML oder OPEN GL importieren. Ohne Gewähr! Aktuell ist gerade V15.
Von der Bedienung ist es recht einfach in SE reinzukommen. Es bietet sogar ein Modul namens Simply Motion. Mit dem lassen sich Bewegungen von Teilen ablaufen lassen. Zum Preis der Studentenversion kann ich jetzt nichts genaues sagen. Da müsstest du mal im SE-Forum danach suchen oder einen Beitrag posten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. -

|
erstellt am: 04. Mai. 2004 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elay
Zitat: Original erstellt von elay: ...wenn ich etwas Ahnung hätte... "etwas in Richtung ProE, aber nicht so kompliziert, ist schliesslich nur ein Randteil deiner Arbeit" und es sollen VRML und Open GL Dateien eingebunden werden - wenn möglich... Oder gibt es eines das das kann?
Hallo Nadine, 'Ahnung' bekommst Du mit der Zeit / Diplomarbeit SolidWorks kann VRML einlesen, als Grafikkörper, Flächenkörper oder Volumenkörper, je nach Optionseinstellung und Input-Datei. In der Standard-Version hat SWX auch schon ein paar Simulations-Tools. Ein speichern als VRML ist auch möglich. HTH und alles Gute für Deine Arbeit Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |