| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Animierte 3D-Darstellung (768 mal gelesen)
|
cadhelp Mitglied konstrukteur

Beiträge: 29 Registriert: 21.05.2003 AutoCAD 2002 Windows XP, 1,7Ghz 1GB RAM
|
erstellt am: 26. Apr. 2004 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte in einem Gebäude (3D-Volumenmodell vorhanden) einen "Rundgang" durch die verschiedenen Räume machen. Das 3D-Modell wurde in AutoCAD 2002 erstellt. Welches Programm ist hierfür am Besten geeignet? Der Rundgang sollte später im avi-Format vorhanden sein. ------------------ Gruß Cadhelp  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 26. Apr. 2004 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadhelp
Ich weiß nicht, ob das Programm am besten geeignet ist, auf alle Fälle geht damit das, was Du vorhast. In der aktuellen Version von Microstation (www.bentley.de), der Version 8, kann man direkt in Autocad-Dateien arbeiten, ohne die Dateien konvertieren zu müssen. Kameras lassen sich in der Geometrie auf Pfaden oder über ein Script steuern. Die Animationen lassen sich als avi speichern - allerdings kenne ich keinen Weg zu einer vernünftig komprimierten Avi-Datei. Ich selbst benutze dafür dann Virtualdub und komprimiere die Videos mit divx. Kostet leider (in der Vergangenheit in etwa soviel wie Autocad), als kostenlose Software für Animation fällt mir im Moment auch nur Blender (www.blender.org) ein - das ist von der Bedienung allerdings reichlich gewöhnungsbedürftig, läuft dafür aber nicht nur unter Windows. Dxf lassen sich einlesen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2004 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 26. Apr. 2004 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadhelp
Das sollte damit wohl erst recht gehen, allerdings kenne ich das Program nur aus dem Abspann von Kinofilmen  . Avi>>Jpg: Das ist in der Regel nicht empfehlenswert, da gängige Videokomprimierung auch darauf setzt, dass sich das menschliche Auge relativ gut betrügen lässt. Wenn man ein Video anhält, sieht man je nach Komprimierungsgrad und -methode unterschiedlich starke Schlieren/Kompressionsartefakte. Wenn´s denn doch sein muß: Als kostenloses tool kann irfanview alle Frames eines Videos als bmp rausschreiben - Bachkonvertierung zu .jpg muss man dann nachträglich noch durchführen (geht damit ebenfalls). www.irfanview.de Im Menü Options findet sich der Punkt "extract all frames". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karin72 Mitglied

Beiträge: 278 Registriert: 13.05.2003 Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,
|
erstellt am: 26. Apr. 2004 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadhelp
Hallo, da das 3d-Modell bereits in Acad vorhanden ist, würde ich Dir am ehesten zu "Accurender" raten. Das ist ein recht günstiges Plug-in für Autocad, zum Rendern, auch für Panoramas (pan) und Animationen (Kamerafahrten durch oder übers Modell -> Avi). Mehr darüber gibts hier oder da ------------------ Grüße Karin [Diese Nachricht wurde von Karin72 am 26. Apr. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 26. Apr. 2004 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadhelp
3D-Studio VIZ genügt für deine Anforderungen (MAX ist doppelt so teuer und kann für reine Architekturvisualisierungen viel zu viel). VIZ kann im übrigen auch sehr gut mit Objekten aus dem Architectural Desktop umgehen (bzw. kannst du solche Objekte in VIZ selber kreieren, da es genau für solche Zwecke ausgelegt ist) sowie besteht die Möglichkeit deine DWG-Files ins VIZ zu linken und kannst somit im AutoCAD deine Änderungen durchführen und dein Animationsfile bleibt aktuell. Deine Animationsbilder kann VIZ auch als Einzelbilder rausschreiben. Zu dem Punkt AVI nach JPG zerlegen kann ich OLE nur beipflichten. PS: Für VIZ gibt es hier auch ein Forum. ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2004 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|