Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Dos-Emulator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Dos-Emulator (1528 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

kennt jemand einen guten DOS-Emulator?
Habe im Netz geschaut ist aber recht unübersichtlich.

Mein Problem: Habe etliche DOS Programme, die ich aber nicht
für Windows umschreiben will ( will und kann ich nicht )
die in der DOS Box laufen, aber ich kann nicht über den Netzdrucker ausdrucken.

Danke

------------------
Grüße von wera

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 22. Apr. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn Dein DOS-Programm die Option "in Datei drucken" unterstützt, kannst Du ja mal Folgendes ausprobieren:

Drucke in eine Datei. Beende Dein Programm. Gib auf der Konsole
copy [Pfad\Dateiname] [\\Servername\Pfad\Druckername]
ein.

Bsp: Deine Datei heisst test.prt und liegt im Verzeichnis c:\wasauchimmer , Dein Drucker hängt am Server WeraWillDrucken und der Freigabename (u.U. nicht der Name, der in der Systemsteuerung bei den Druckern angezeigt wird - Rechtsklick auf den Drucker>>Eigenschaften>>Freigabe - dort steht der Freigabename) für Deinen imaginären LaserjetXXV lautet LJ25.

Dann ist die korrekte Eingabe:
copy c:\wasauchimmer\test.prt \\WeraWillDrucken\LJ25

Wenn das funktioniert, kann man das natürlich auch per batch-Datei erledigen lassen und sich eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen.

Habt Ihr keine Admins, oder bist Du Einzelkämpfer   ?

:: "Ihr" Ja, genau - ist eindeutig noch zu früh für herausragende Leistungen in Wort und Tat  .

[Diese Nachricht wurde von ole am 22. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 0le

Danke für die Antwort, werde es bald mal ausprobieren.
Als WERA kann ich leider nicht antworten, da mein Profil gelöscht wurde. Warum auch immer.

Grüße wera

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ole,

Einzelkämpfer - haben aber auch einen Admin.

Du mußt Dir das so vorstellen.

Programme Mitte der 80ger Jahre geschrieben ( GW Basic)
dann ca. 1992 in QuickBasic übertragen und dort ist eine EXE
entstanden.

Also nichts mit :

"Wenn Dein DOS-Programm die Option "in Datei drucken" unterstützt"

Dein Tip ist trotzdem klasse !

------------------
Grüße wera

WERA ! Nicht zickig sein, keine dummen Sache tun, immer brav den Mund halten, immer erst Gehirn einschalten, hat Mutti schon immer gesagt -

cartoonhero
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

erstellt am: 26. Apr. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ...

Wenn es nur um Drucken geht, braucht man keinen Dos-Emulator.

Es gibt die Möglichkeit, einen unter Windows konfigurierten Drucker
(der natürlich auch im Netz sein kann) für Dos-Programme nutzbar machen.

Und zwar im Dosfenster mit:

net use <Anschluss> \\<Computername>\<Drucker-Freigabename>

Für <Anschluss> kann man je nach Anwendung "LPT1" - "LPT3" angeben.

Für <Computername> - siehe Arbeitsplatz - Rechtsklick- Eigenschaften ...

<Drucker-Freigabename> in den Druckereigenschaften unter "Freigabe" zu finden.

Ich hoffe es ist so verständlich.

mfg
cartoonhero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz