Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Beschreibung eines CAD-Programms

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Beschreibung eines CAD-Programms (562 mal gelesen)
Jutta
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jutta an!   Senden Sie eine Private Message an Jutta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jutta

erstellt am: 13. Apr. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich schreibe eine Facheárbeit über das Thema: Vektorgeometrie am Bau und habe mich speziell auf die Architektur gestützt. Nun brauche ich aber dringend Hilfe, denn ich brauche eine Beschreibung eines vektorgestützten Programms.

Mit freundlichen Grüßen
Jutta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur

Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

ACA 2014; 2014

erstellt am: 13. Apr. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

was heisst eine genaue Beschreibung eines vektorgestützten Programms. Da wirst Du erstmal eine Vorauswahl treffen oder genauer beschreiben müssen auf was es ankommt.
CorelDraw, Designer etc sind Vektorprogramme; und dann die guten CAD-Programme die 2D arbeiten und die CAAD-Programme, die mit 3D arbeiten.

Grüße aus dem sonnigen München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Jutta
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jutta an!   Senden Sie eine Private Message an Jutta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jutta

erstellt am: 13. Apr. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich muss wissen in wie fern sich dies CAD-Programme auf Vektoren und somit auf eine Rechnung mit Vektoren stützen. Oder wie diese Programme mathematisch arbeiten bzw. rechnen, um somit einen Zusammenhang zwischen der architektischen Arbeit und dem Réchnen mit VEktoren herzustellen.

Martl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

ACA 2014; 2014

erstellt am: 13. Apr. 2004 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jutta,

wahrscheinlich sehe ich das jetzt zu einfach. So wie das klingt machst Du Deine Facharbeit in Mathe. Viel Spaß ich hatte das Thema "Der Goldene Schnitt in der Mathematik und Kunst". Tja, in Mathe ist dieses Thema nicht sehr erquicklich gewesen (zu wenig sinnvolle Herleitungen etc.) ;-)

Ich probiere mal ein bißchen Blabla zu dem Thema (aus dem Gedächtnis was ich vor langer Zit drüber gelesen hatte), vielleicht kriegt ja jemand dann noch was Fundierteres hin:

Pixelgrafikprogramme merken sich Punkt für Punkt die Eigenschaften eines Bildes, dazu die Farbinformationen. Deswegen "pixeln" die Dinger beim Vergrößern enorm, weil es keine "Feinstufung" gibt.
Vektorgrafikprogramme haben eines gemein: sie merken sich nicht die Gesamtpunkte sondern z.B. bei einer Linie die Koordinaten des Anfangs- und Endpunkts, Linienstärke und Farbe; bei einem Kreis Koordinate des Mittelpunkts, Angabe des Radius, Linienstärke und Farbe der Linie usw.

Damit dies funktioniert arbeitet man im kartesischen Koordinatensystem, also die übliche x- und y-Richtung; bei 3D-Programmen zusätzlich die z-Koordinate. Die Eingabe der Daten erfolgt nun über absolute Koordinaten (alle Eingabe beziehen sich auf den Nullpunkt 0,0,0). Oder mit relativen Koordinaten, also die neue Koordinate bezieht sich auf den gerade gesetzten Punkt. Dabei ist es egal ob die Koordinate kartesisch (x,y,z) gegeben wird oder polar (Länge und Richtung durch Winkel).

Damit das Arbeiten bequemer wird, weil man bei manchen Arbeiten (Vermessung / winklige Gebäude) nicht immer im Weltkoordinatensystem bleiben kann oder will, kann für das weitere Arbeiten ein temporäres (benutzerdefiniertes) Koordinatensystem angelegt werden, das einen neuen Nullpunkt und/oder einen neuen Richtungswinkel der Koordinatenachsen definiert (das Koordinatensystem wird also gedreht).

Somit würde ich sagen, die stützen sich nicht nur auf Vektoren, das Ganze basiert auf Vektoren weil es sonst nicht funktionieren würde.

Hoffe es war ein bisschen hilfreich, aber wahrscheinlich eh schon soweit bekannt.

Grüße aus dem nächtlichen dunklen München

Martl

PS: sogesehen zeichnen Architekten (oder halt CAD-Anwedner allgemein) immer Summenvektoren. Immer schön Linie an Linie setzen...

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') 

[Diese Nachricht wurde von Martl am 13. Apr. 2004 editiert.]

Jutta
Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2004 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,
danke ein wenig hilfreich, aber wie du schon selbst gesagt, dass meiste war bekannt.
Weißt du denn nicht mehr , wo du darüber etwas gelesen hast?

Liebe Grüße

Jutta
Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,
danke ein wenig hilfreich, aber wie du schon selbst gesagt, dass meiste war bekannt.
Weißt du denn nicht mehr , wo du darüber etwas gelesen hast?

Liebe Grüße

Martl
Mitglied

ACA 2014; 2014

erstellt am: 14. Apr. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, tut mir leid. Es war entweder ein Buch über Corel oder eine sogenannte Fachzeitschrift wie Page oder ähnliches.

Schönen Tag noch und Grüße aus dem sonnigen München

Martl

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz