Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Brauche Hilfe bei konstruktivem Projekt für die Uni

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Brauche Hilfe bei konstruktivem Projekt für die Uni (1738 mal gelesen)
Axel S
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Axel S an!   Senden Sie eine Private Message an Axel S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel S

erstellt am: 09. Apr. 2004 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal.

Bin gerade durch Zufall auf diese Seite gestoßen da ich auf der Suche nach Hilfe für mein konstruktives Projekt (KP) war.
Verzeiht wenn das hier im falschen Forum gepostet ist oder nicht so ganz euer Niveau ist - bin halt neu und erst im 2.Semester.

Nun aber zu meinem Problem. Ich muss ein Getribe konstruieren.
Genaueres dazu siehe hier >>> Link <<< !

Meine Probleme sind :
- Ist ein Lager was auf der einen Seite von Welle und Gehäuse und auf der anderen Seite von nem Sicherheits- und/oder Federring gehalten wird als Festlager anzusehen ? Oder brauch man au der einen Seite mehr als die Ringe ?
- Wie lager ich eine Welle SPIELFREI und AXIAL EINSTELLBAR ?
- Und wie werden diese Radialwellendichtringe am besen angebracht ?

Ich wäre euch echt sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig Helfen könntet  !!! Ich sitze hier schon eine paar Tage am überlegen und habe bisher nicht als zu viel geschafft. Naja eigentlich fast gar nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim Mack
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joachim Mack an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Mack

Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon?
===> SOLID EDGE

erstellt am: 09. Apr. 2004 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AxelS,

vielleicht hilft Dir der "Dubbel" weiter.

Dubbel - Taschenbuch für den Maschinenbau
Herausgeber Prof. Dr. Ing. Wolfgang Beitz, TU Berlin
und Prof. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Küttner, FH Berlin

Darüber hinaus Roloff-Mattek, Maschinenelemente

Toi, Toi, Toi

------------------
Joachim Mack
Solid System Team GmbH
Tel. 07031/75455
http://www.solid-system-team.de

Rupert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

erstellt am: 13. Apr. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist 'ne Weile her, daß ich in der Uni war aber ich glaube mich an folgendes zu erinnern:

a) ein Festlager bietet der Welle kein axiales Spiel, sprich weder der Lagerinnenring, noch der Lageraussenring darf sich verschieben, sie müssen also dementsprechend gesichert sein. Es gibt Lagerbauarten (ich meine mich zu erinnern, daß z.B. ein Zylinderrollenlager dazugehört) die schon aufgrund ihrer Konstruktion NICHT als Festlager eingesetzt werden können.
b) Um eine Welle spielfrei zu lagern und sie dabei noch axial einstellbar zu halten muß sie mit einer sog. "angestellten Lagerung" versehen werden. Diese Lagerung kann nur mit Wälzlagern bestimmter Bauarten realisiert werden (z.B. Kegelrollenlager, Shrägkugellager, etc.). Man unterscheidet hierbei in Lagerungen in X- oder O-Anordnung.

HALT: Habe gerade Deine Aufgabenstellung gelesen, diese einstellbare Lagerung soll ja mit einer Fest-Los-Lagerung realisiert werden und zwar mit einem Zylinderrollenlager (das ist dann das Loslager) und einem Schrägkugellager (das ist dann das Festlager). Axial einstellbar und spielfrei ist die ganze Sache deswegen, weil das Zylinderrollenlager axiales Spiel erlaubt (ich glaube der zylindrische Rollenkörper kann auf dem Innenring verrutschen), das Schrägkugellager hingegen nicht (es verhindert damit ein axiales "Rutschen" der Welle). Das Schrägkugellager kann man aber "anstellen" sprich der Innen- bzw. Aussenring kann mit Vorspannung versehen werden.

Schau mal auf den Seiten von FAG Kugelfischer (www.fag.de) vorbei und informiere Dich über die verschiedenen Lagerarten und die Gestaltung von Wälzlagerungen. FAG hat auch ein Buch über die Konstruktion von Wälzlagern rausgebracht, das ich Dir nur ans Herz legen kann.

------------------
Gruß vom
Rupert

[Diese Nachricht wurde von Rupert am 13. Apr. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rupert am 13. Apr. 2004 editiert.]

Niels
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Niels an!   Senden Sie eine Private Message an Niels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niels

WIN 7
ACAD2014

erstellt am: 13. Apr. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel S 10 Unities + Antwort hilfreich

.... auch für Dich vielleicht hilfreich : http://mitglied.lycos.de/Techkon/checklis.htm

Gruß, Niels

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz