| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Firewall&EMULE (664 mal gelesen)
|
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, mal eine Frage : wir haben eine Firewall in der Firma Gibt es trotzdem die möglichkeit filesharing zu betreiben z.B. bei EMULE oder so ?? Kann ich das so einstellen das ich die Firewall umgehen kann ??? Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
Wenn die Standard-Muleports (466x)in der firewall gesperrt sind, lassen die sich mit den Befehlen port xxx und aport xxx in emule umstellen (xxx für neuen port). Beschreibung für die Konsolenbefehle gab es auch, vergessen, ob es /? ? oder help war - ausprobieren. Emule muss danach neu gestartet werden. Eingabefeld war glaub´ich im Reiter mit den Statusmeldungen, ganz unten. Wenn Du einen vernünftigen Admin hast, kommst Du erst garnicht bis dahin . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Mrz. 2004 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 10. Mrz. 2004 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
Im Reiter "Status", ganz unten unter dem Fenster mit den Servernmeldungen (lowID, connectet to.....) befand sich in allen mir bekannten Versionen eine Eingabezeile (möglicherweise existiert die in der aktuellen nicht mehr, aber dann bin ich mir fast sicher, dass sich die ports in den Einstellungsoptionen ändern lassen). In diese Zeile kann man Befehle eingeben, wie port xxx, aport xxx. xxx steht dabei für eine Portnummer. port 666 aport 667 setzt die Emuleports bspw. von den Standardports 4662/4663 auf 666/667. Hohe ports, oft die über 1000, sind in Firmen fast immer gesperrt. Rumprobieren hilft, der Admin wird einem kaum freiwillig weiterhelfen . Allerdings ist das keine Garantie, dass emule dann das macht, was es soll. Das hängt vom Admin und von der Netzwerkkonfiguration ab. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

|
erstellt am: 10. Mrz. 2004 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
|

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 00:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
Eine Peer-To-Peer-Software, ähnlich Napster, Kazaa....allerdings Opensource. Ist der offizielle Nachfolger von edonkey2000, falls Dir das was sagt. Mit den Clients lassen sich die eigenen Daten für andere freigeben, die von anderen freigegebenen Daten herunterladen. Solche Programme sind allerdings bei Admins garnicht beliebt, da oft Virenschleuder und in mehreren schon backdoors und spyware ausgemacht wurde (Kazaa, Earthstation5...). Hinzu kommt, dass der größte Teil des Angebotes an Daten nach dem UhG illegal ist und bei kommerzieller Nutzung geklauter Software ist der Gesetzgeber in der Regel etwas strenger, als bei Privatnutzern. Dem gegenüber stehen einige wenige P2P-Programme wie Napster2, die ausschließlich legale Inhalte anbieten. Allerdings beschränken die sich dann meist entweder auf ausschließlich Musik oder Filme, es werden fast immer verkrüppelte Formate angeboten (.wma incl. DRM....) und die Preise - naja für mich sind ab 99cent/Titel einfach Wucher, wenn ich bezahle und dann noch nicht einmal kopieren darf wie ich will und dank des Formats ausschließlich eine Abspielsoftware unter einem Betriebssystem einsetzen kann. Nebenbei können einige der Progrämmchen auch reichlich viel Netzwerklast erzeugen, in Firmennetzen ebenfalls nicht gerne gesehen. MfG [Diese Nachricht wurde von ole am 11. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |