Eine Peer-To-Peer-Software, ähnlich Napster, Kazaa....allerdings Opensource. Ist der offizielle Nachfolger von edonkey2000, falls Dir das was sagt. Mit den Clients lassen sich die eigenen Daten für andere freigeben, die von anderen freigegebenen Daten herunterladen.
Solche Programme sind allerdings bei Admins garnicht beliebt, da oft Virenschleuder und in mehreren schon backdoors und spyware ausgemacht wurde (Kazaa, Earthstation5...).
Hinzu kommt, dass der größte Teil des Angebotes an Daten nach dem UhG illegal ist und bei kommerzieller Nutzung geklauter Software ist der Gesetzgeber in der Regel etwas strenger, als bei Privatnutzern.
Dem gegenüber stehen einige wenige P2P-Programme wie Napster2, die ausschließlich legale Inhalte anbieten. Allerdings beschränken die sich dann meist entweder auf ausschließlich Musik oder Filme, es werden fast immer verkrüppelte Formate angeboten (.wma incl. DRM....) und die Preise - naja für mich sind ab 99cent/Titel einfach Wucher, wenn ich bezahle und dann noch nicht einmal kopieren darf wie ich will und dank des Formats ausschließlich eine Abspielsoftware unter einem Betriebssystem einsetzen kann.
Nebenbei können einige der Progrämmchen auch reichlich viel Netzwerklast erzeugen, in Firmennetzen ebenfalls nicht gerne gesehen.
MfG
[Diese Nachricht wurde von ole am 11. Mrz. 2004 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP