| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: AutoCad Dateien in .jpg umwandeln (1689 mal gelesen)
|
Billy62 Mitglied Webdesing
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Mein Kunde möchte seinen Katalog(der Katalog wurde in AutoCad gezeichnet .dwg und .dxf),auf einer Homepage(1:1) publizieren. Da meine Html-Software, Dreamweaver MX, keine AutoCad Dateien lesen kann muss ich wahrscheinlich diese umwandeln bzw. exportiern in .jpg. Ist das überhaupt möglich, wenn ja mit welche Version von AutoCad und wie muss ich den das machen. Vielen Dank zum voraus für eure Hilfe Mfg Billy62 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22497 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billy62
Hi Billy, Willkommen auf CAD.de ! das geht in dem man mit ACAD die Datei öffnen und in Datei plottet, dazu gehört dann ein jpeg-Fruckertreiber. Im RUND UM AUTOCAD Forum gibt es viele Thread´s zum Thema, auch ob jpg oder pdf evtl besser wäre... Neue Erkenntnisse gibt es dazu nicht, die Suchfunktion hilft dir bei der Suche nach Antwort - konvertieren/jpeg/pdf/dwf erstellen müßte also jmd machen der sich mit ACAD auskennt. Es ist aber im Grunde einfach nur: Drucken auf einen imanginären Plotter (in Datei) folge dem Link RundUmAutoCAD und gebe jpg als Suchbegriff ein. ------------------ - Sebastian Mattis - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billy62
Was ist 1:1 bei einem Pixelbild auf einer Webseite? Die meisten CAD-systeme können ein Pixelbild aus den Zeichnungen erstellen. Dwg/dfx können viele der gebräuchlichsten CAD-Anwendungen importieren. Autocad bin ich zu lange raus, aber mit dem Befehl bmpsich (eingabe auf der Konsole)lassen sich zumindest in AutocadLT (sollten also die vollwertigen Autocadde erst recht können) bmp-Dateien von markierten Objekten erstellen. Von diesen ließen sich dann mit jeder Fotobearbeitung jpg-Dateien erstellen. Allerdings wurde in AcadLT keine Einstellungen, wie Auflösung, abgefragt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi caddffm Danke werde es mal ausprobieren. Hi, ole Ich meinte, mit 1:1, das z.B. bei meinem Kunde eine Zeichnung ca. 12cm lang und 3cm breit ist und er möchte, dass die Zeichnung dann auf der Homepage genau so gross ist. Mfg Billy62 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billy62
Das ist ja ein Witzbold .  Wie stellt man das denn sicher ? - also egal welche Auflösung egal welcher Monitor und dessen Einstellung der x/y Verzerrung usw. Es soll mit einem Linieal am Monitor immer 12.5 cm sein auf die Lösung bin ich mal gespannt  Im Ernst, welche Einstellung wie getroffen werden muß und wie das Jpeg nachgearbeitet und eingefügt werden muß, all das muß man in "Versuchen" herausfinden, eine direkte Antwort die generell stimmt ist unmöglich. ------------------ - Sebastian Mattis - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billy62
Das ist ja das Problem: Wo auf der Homepage? Auf meiner Schwester ihrem 15"-Monitor oder auf meinem 21"-Monitor und bei welcher Auflösung  ? Bei einer eingestelten Auflösung von 640x480 füllt ein Bild in eben dieser Auflösung den Bildschirm komplett aus, bei einer Auflösung von 1280x960 nimmt das Bild 1/4 der Fläche des Monitors ein. Bei ersterer Auflösung auf einem 15" Monitor hat logischerweise Dein Bild im Idealfall auch 15" Bilddiagonale, bei einem 21"-Monitor mit gleicher Auflösung (wer macht denn sowas) eben 21". Neben den Standardauflösungen der Monitore gibt es noch Auflösungen, die die Darstellung leicht verzerren - ich wüßte nicht, wie sich das mit html-Programmierung kompensieren lässt . In allen mir bekannten Browsern kann man außerdem hin- und herzoomen, die Zoomstufen lassen sich auch noch als Dauereinstellungen abspeichern. Bin zwar nicht der html-Terrorist, aber mir sind nur die Möglichkeiten bekannt, dass Du entweder die Breite/Höhe eines Bildes absolut via html definieren kannst, oder Bezug auf z.B.Breite einer Tabelle in der sich das Bild befindet, nimmst. MfG / oh, ich war zu langsam  [Diese Nachricht wurde von ole am 09. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das spielt keine rolle auf was für einem monitor oder welcher auflösung das Bild betrachtet wird den man kann html technisch das so anordnen das z.B. das bild in einer ebene oder in einer tabelle einbinden, dann geht das ohne weiters. Mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billy62
Tja und wie man das Jpeg erstellt das man es bestmöglich weiterverwenden kann, ist eben zu testen, da gibt es keine 0815-Lösung. Wie gesagt: Man druckt ein Jpeg wie man auch auf Papier druckt, Alle möglichen Einstellungen stehen einem zur Verfügung bzw im Weg  Ein Jpeg-Treiber ist Standardm. im Lieferumfang bei ACAD dabei und vorinstalliert nach dem man ACAD installiert hat. (ab ACAD 2000) ------------------ - Sebastian Mattis - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billy62
*ROFL  * Und wie definierst Du die Tabellenbreite? Das geht IMO auch nur über die Fensterbreite (bei maximiertem Fenster eben annähernd Monitorgröße) oder über eine feste Pixelzahl. Bei 800Pixeln Breite gibt das auf dem Monitor hier genau die halbe Bildschirmbreite, auf meinem 15"Monitor irgendwo in der Ecke zu Hause nimmt das dann die komplete Bildschirmbreite ein. td width="x%" auf fensterbreite skalieren, Darstellungsgröße des maximierten Fenters abhängig u.a. von der Monitorgröße td width="x" Angabe der Breite in Pixel, Darstellungsgröße abhängig von der eingestellten Auflösung Und wenn Du doch eine Möglichkeit kennen solltest, dann kannst Du hoffentlich auch die eingestellte Breite der scrollbalken beim Anderen auslesen, herausfinden, ob in Opera o.ä. gerade der mailclient aufgeklappt ist und Teil der Bildschirmbreite einnimmt, welche icongröße und Menüleistenbreite im Browser voreingestellt sind..... IMO geht das definitiv nicht - wenn doch, ich bin wissbegierig: wie? Sorry, wenn das etwas scharf klang - habe mich gerade über "html"-Design geärgert, das ging vermutlich auch - im Browser des Erstellers der Seiten und nur an einem Rechner . MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proxy Ehrenmitglied Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billy62
versuche es doch einfach mal mit SVG... habe nur positive Erfahrungen damit. Hier kann ein kleinen Test sehen: Motörchen , Sonstiges. ------------------ "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?" Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Caladia Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2546 Registriert: 04.03.2002 ACAD2009 ACAD2010 SP2 ACAD2011 SP1 ABDS-S 2012 SP1 Expresstools A3-Makroboard 16-Tasten Lupe Impression 3 InventorFusion2012 Win7 64bit IE9 Firefox 4.x Office2003 SP3
|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billy62
Hallo Proxy, du hättest vieleicht einen klar ersichtlichen downloadlink setzen sollen. OK den gabs ja auch wenn man Opera benutzt, aber ich denk die meisten nehmen den IE, der "nichts" anzeigt. Und wiso sollte jemand der das entsprechende Plugin nicht installiert hat und nicht weis wo, irgendein Interresse haben die Seite zu betrachten? ------------------ Gruss Caladia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billy62
|

Beiträge: 2546 Registriert: 04.03.2002 ACAD2009 ACAD2010 SP2 ACAD2011 SP1 ABDS-S 2012 SP1 Expresstools A3-Makroboard 16-Tasten Lupe Impression 3 InventorFusion2012 Win7 64bit IE9 Firefox 4.x Office2003 SP3
|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billy62
Schön, also für den Ottonormal User nicht geignet. Den der IE hat keine für jeden ersichtliche Option zum "was sagen" oder bessergesagt um das einzustellen. ------------------ Gruss Caladia [Diese Nachricht wurde von Caladia am 15. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 23:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billy62
Über die "Zurechnugsfähigkeit" von "durchschnittlichen" IE-Usern gibts genug Troll-Foren auf Heise.  Ich bin ein überzeugter Anhänger von Datenformaten die ich mit ASCII-Programmen (VIM, MS-Edit, Notepad ) einfach editieren kann, daher auch die grosse Abneigung gegen Flash-DingBums-Techno-Kidie-Pages, Sie-brauchen-ein-schönen-Windoof-DWF-AutoDesk-Viewer usw. IMHO ist SVG das einzige neben VRML was überhaupt einem "gleichgesinnten" Benutzer antuen würde. My 0.02 € ------------------ "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?" Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 02:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billy62
|

|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billy62
Zitat: Original erstellt von Caladia: Du tust grade so als ob sich ein Browser von allein updatet, oder ein Plugin von alleine Installiert. SVC braucht genau wie dwf einen Viewer. Tschüß sagt der Troll 
Ich dachte auch Windows hat ein funktionierenden Auto-Updater eingebaut der scheint jedoch viel lieber z.B. MS-MediaPlayer upzudaten um noch mehr Sub-Formate von WMF mit dazugehörigen Lizensierungsmodellen abspielen zu können, bzw. Gott sei dank ist bei den SVG-Betrachtern und Programmen eine ausreichende Auswahl vorhanden. Auch alternativlösungen mit Java-Appletts sind durchaus ein Blick wert da es sich wohl Java bereits auf breiter Front durchgesetzt haben soll. Aber natürlich bin ich für andere "CAD-Viewer" für unterschiedliche Browser(System) offen. Jedoch betrachte ich die DWF-Lösung vielfach "unoffener" als die O.g. Es ist fast inakzeptabell dass ich einem Seitenbesucher dazuzwingen muss Wine mit Active-X einzuschalten um nur ein eigenes Produkt zu präsentieren. denn da würde mit alle Kunden (ohne Windows und IE, und von diesen soll es ja schon ein paar geben) sofort wegrennen. Also kann man sich in der Realität diese Ignoranz dem Kunden gegenüber nicht erlauben. Etwas anderes ist es wenn er natürlich dieses Format explizit fordert. @ Caladia: ich wollte ja nur eine einfachere, kostenlose und weitverbreitete (in bestimmten Personenkreisen) Möglickeit CAD-Daten innerhalb eines Browserfensters interaktiv, anzuzeigen ohne sich gleich Gedanken über $$$, OS, Security machen zu müssen. Getrolle hatte ich eigentlich nicht als Ziel meines Hinweises.
------------------ "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?" Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |