| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Ich suche ein gutes 3D-Cad programm. (1398 mal gelesen)
|
4cad Mitglied
|
erstellt am: 17. Feb. 2004 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich suche nun schon seit längerer Zeit ein 3D fähiges Cad-Programm, mit dem man auch vernünftig arbeiten kann. Außerdem sollte es kompatiebel mit AutoCad sein. Da muß es doch irgendwas geben??? Hat jemand Erfahrungen mit TurboCad? Mit dem Programm arbeite ich normalerweise, aber ich komme mit den 3D-Tools einfach nicht klar. Würde mich über eure Antworten sehr freuen. Danke. CU Uli Gölkel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD_USER_01 Mitglied Vertrieb

|
erstellt am: 17. Feb. 2004 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4cad
Hallo Uli, tja - da hilft nur ein .... testen, testen, testen und nochmals testen. 3D Programme tummeln sich viele auf dem Markt - welches Dir persönlich und dem Geldbeutel am angenehmsten ist kannst nur Du wissen. Am besten wendest Du Dich an die Händler deines Vertrauens - dort kannst Du sicherlich Testversionen erhalten. Auch die Moeglichkeit an Kurzseminaren/Hands-On-Trainings/Schnupperkursen teilzunehmen solltest Du wahrnehmen. Wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben als ein wenig reinzuknieen. Gruss Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 17. Feb. 2004 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4cad
Microstation (www.bentley.com oder .de) In der V8 kannst Du direkt dwg-Dateien anlegen und darin arbeiten. Einige von ACAD bekannte features wurden implementiert.Zu einem guten Programm gehören für mich auch möglichst gut erreichbare Informationen ausserhalb der offiziellen Dokumentationen. Deutschsprachige Foren, etc. zu Microstation sind leider im Netz nicht sehr häufig - als ich damals anfing gab es im Laden ein ständig vergriffenes Buch zu Mst (mag sich geändert haben)  Preisklasse entspricht etwa der von Autocad.Verständlicherweise reicht deshalb die Funktionalität auch nicht an deutlich teurere Systeme heran. Für mich allerdings eines der besten Programme, die ich nutze, für schnelles Design und, da ab und zu der Spieltrieb durchkommt, für Animationen . Letzendlich sollte die Auswahl aber vom konkreten Einsatzzweck abhängen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joachim Mack Mitglied

Beiträge: 149 Registriert: 16.02.2002 Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon? ===> SOLID EDGE
|
erstellt am: 22. Feb. 2004 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4cad
|
Lucian Vaida Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. / Konstruktion

|
erstellt am: 22. Feb. 2004 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4cad
Hallo Uli! Was verstehst du unter AutoCAD - Kompatibilität. So etwas sollte man im 3D-CAD ganz stark relativieren. Wenn du damit nur eine Schnittstelle meinst, mit der du DWG-Zeichnungen generieren kannst, dann ist das natürlich kein Thema. Fast alle 3D-CAD - Programme können die 2D-Ableitungen mit mehr oder weniger gutem Ergebnissen nach AutoCAD Transferieren. Einzig aus Inventor kannst du 3D-Teile nach AutoCAD exportieren, um dort die Fertigungszeichnung zu erstellen.. Bei Baugruppen funktioniert es noch nicht. Selbstverständlich kannst du in den meisten 3D-CAD - Programmen auch "alte" Zeichnungen oder Zeichnungsteile aus AutoCAD importieren. Diese dienen dann meistens als Skizze für die Generierung der 3D-Modelle. Du wirst aber feststellen, dass dir überall davon abgeraten wird. Es geht meistens schneller, alles komplett neu zu erstellen und danach hast du saubere Modelle. Hier wurden dir bereits einige 3D Programme empfohlen. Wichtig ist aber, welches deine Auswahlkriterien sind. Soll das Programm leicht erlernbar und/oder günstig sein? Soll es gut mit Flächen arbeiten können? Gibt es eine bestimmte Branche, für die du arbeitest, und in der sich bereits ein CAD-System zum Standard etabliert hat (z.B. CATIA in der Automobil und Flugzeugindustrie)? Das ist ein Bruchteil der vielen Fragen, deren Beantwortung die Grundlage für deine Entscheidung bilden sollte. Ach, ja. Inventor ist übrigens auch ein gutes 3D-CAD - Programm. ------------------ Gruß, Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2004 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4cad
Zitat: Original erstellt von brigitte_alibredesign: Hallo Uli,schau Dir mal Alibre Design an - eine Hochleistungssoftware, die alle Stücke spielt - dabei sensationell preiswert.
Hallo, 'n CAD-System, das alles von Bach bis Tschaikowsky in Philharmonieorchsterqualität spielt, und das zum Preis vom 'nem Hinterhof-Punk-Konzert. Ich muß sagen, ich bin beeindruckt... Liebe Mitarbeiter von Alibre, muß das sein? ------------------ Gruß vom Rupert [Diese Nachricht wurde von Rupert am 23. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fraper Mitglied Konstruktion

Beiträge: 77 Registriert: 02.12.2002 ProE WF4 M060 STools2009 CIM Database<P>XP 64bit Core2Duo 6700 2,7GHz Arbeitsspeicher 8GB Quadro FX 1600M
|
erstellt am: 26. Feb. 2004 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4cad
Grüß Gott! Ein kleiner Tip von mir: Probier doch einfach mal Pro/Desktop. Das ist Prog umsonst und vom Hersteller PTC (Pro/Engineer). Nicht umbedingt das Beste der Welt - aber eben zum ausprobieren. Mit der kompatiblität ist das immer so eine Sache. Iges (3D Daten aus ACAD, muss das sein?) und DWG-Files sind kein Thema. Selbstverständlich ist auch Turbo-Cad nicht schlecht-nur erfahrungen hab ich noch nicht viel damit gemacht. Ich verlasse mich bei dieser Aussage auf Kollegen. Schöne Grüße Fraper. Infos auch bei www.techniker-metall.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dello Mitglied Helpdesk, SAP, CAD

|
erstellt am: 08. Jul. 2004 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4cad
Hallo würde man dieses Programm auch zusammen mit dem Cad Desktop von SAP nutzen können? Ich suche nämlich eine Software die ich nur zum Selbststudium zusammen mit dem Cad Desktop nutzen kann. Mir geht es hauptsächlich um den Cad Desktop. Dello Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Noob Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2004 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4cad
|
dello Mitglied Helpdesk, SAP, CAD

|
erstellt am: 08. Jul. 2004 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4cad
Hallo, habe ich noch nicht, aber auch wenn es hier um Haustechnik geht, dann ginge das schon, da aber Hauptaugenmerk bei mir auf dem Cad Desktop liegen soll, ist diese Programm sozusagen nur Mittel zum Zweck. Sicher soll es einige Features beherrschen, damit man mal schnell ein paar Zeichnungen machen kann, aber aus dem besagten Grunde sollte es auf jedenfall kostenlos sein. Es ginge auch eine Testversion für 30 Tage oder so ähnlich. dello Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |