Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Durchflussmengenberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Durchflussmengenberechnung (10317 mal gelesen)
timoytes
Mitglied
Administrator GIS/CAD

Sehen Sie sich das Profil von timoytes an!   Senden Sie eine Private Message an timoytes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timoytes

ArcGIS 9.1
ACAD Mechanical 2009
Inventor 2009
IBM Thinkpad T60
Core2Duo - 2*2,4Ghz/2GB
Radeon X1400
Windows XP Professional SP2

erstellt am: 02. Feb. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

an alle klugen köpfe

wieviel liter/sek gehen durch ein rohr bei einem vordruck von 4,5bar und einem innendurchmesser von 80mm?

kann das irgendwer?

------------------
Mach es Idiotensicher und sie erfinden einen besseren Idioten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

erstellt am: 02. Feb. 2004 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoytes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timoytes,

mit deinen Angaben kann man das nur in etwa Pi mal Daumen. Wenn das genauer berechnet werden soll, benötigt Angaben über den Verlauf und die Beschaffenheit der Rohrleitung, um die Reibungsverluste zu berücksichtigen.

Ohne Reibung zu berücksichtigen ergibt das in etwa 150l/s

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

timoytes
Mitglied
Administrator GIS/CAD

Sehen Sie sich das Profil von timoytes an!   Senden Sie eine Private Message an timoytes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timoytes

ArcGIS 9.1
ACAD Mechanical 2009
Inventor 2009
IBM Thinkpad T60
Core2Duo - 2*2,4Ghz/2GB
Radeon X1400

erstellt am: 03. Feb. 2004 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich brauch das für einen Freund, der im Haustechnikbereich tätig ist und keinen Internetzugang hat, darum hab ich keine genaueren Daten!
Gibt es eine Formel für so etwas, oder berechnet man das mit einem Programm?

------------------

eberhard
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

erstellt am: 03. Feb. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoytes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo timoytes,

die eigentlich wichtigste Angabe ist das strömende Medium - ich bin von Wasser ausgegangen.

Natürlich gibt es Formeln dafür und sicher wird es auch Programme geben - ich habe aber keins dafür.

Wenn man dass nur wie gesagt "Pi mal Daumen" ohne Reibung rechnet, rechnet man zunächst die Strumgsgeschwindigkeit aus der Druckdifferenz. Mit der Strömungsgeschwindigkeit kann man dann den Volumen - bzw Massenstrom ausrechnen.

Der Zusammenhang Druckdifferenz und Geschwindigkeit geht so:

Druck = Dichte/2 * Strömungsgeschwindigkeit²

Der Volumenstrom ergibt sich aus:

Volumenstrom = Rohrquerschnitt * Strömungsgeschwindigkeit

------------------

timoytes
Mitglied
Administrator GIS/CAD

ArcGIS 9.1
ACAD Mechanical 2009
Inventor 2009
IBM Thinkpad T60
Core2Duo - 2*2,4Ghz/2GB
Radeon X1400

erstellt am: 03. Feb. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön, werd das gleich mal weiterleiten!

------------------

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sven_W an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W

erstellt am: 04. Feb. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoytes 10 Unities + Antwort hilfreich

Rohrausl.zip

Kannst du damit was anfangen?

------------------
Sven
wemakon Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

timoytes
Mitglied
Administrator GIS/CAD

ArcGIS 9.1
ACAD Mechanical 2009
Inventor 2009
IBM Thinkpad T60
Core2Duo - 2*2,4Ghz/2GB
Radeon X1400

erstellt am: 04. Feb. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank, die Tabelle ist echt Klasse!

------------------

frico
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von frico an!   Senden Sie eine Private Message an frico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frico

erstellt am: 12. Feb. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoytes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eberhard,
ich habe deinen Beitrag verfolgt und auf ein ähnliches Problem übertragen.
Dabei bin ich an der Formelauflösung hängen geblieben.
Vielleicht mache ich ja einen so blöden Fehler, dass ich die Lösung nicht sehe. 
Du schriebst:
Annahme: Wasser (Dichte 1kg/dm³) und einen Druck von 3 bar.
Umgestellte Formel:
Strömungsgeschwindigkeit² = Druck * 2 / Dichte

Druck 3 Bar = 300000 N/m²
Dichte Wasser 1kg/dm³ = 1000N/m³ * 10m/s²

Strömungsgeschwindigkeit² = (300000N * 2 * m³ * s²) / (m² * 1000N * 10m)

Nach dem Kürzen:

(Strömungsgeschwindigkeit²)  (m³/s)² = 60 s²

Wurzel aus 60s² ergibt aber nicht m³/s.

Was habe ich übersehen?

Für eine kurze Nachhilfe bin ich dankbar.

------------------
Gruß frico

eberhard
Konstrukteur

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 12. Feb. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoytes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frico:
Hallo Eberhard,
ich habe deinen Beitrag verfolgt und auf ein ähnliches Problem übertragen.
Dabei bin ich an der Formelauflösung hängen geblieben.
Vielleicht mache ich ja einen so blöden Fehler, dass ich die Lösung nicht sehe.  
Du schriebst:
Annahme: Wasser (Dichte 1kg/dm³) und einen Druck von 3 bar.
Umgestellte Formel:
Strömungsgeschwindigkeit² = Druck * 2 / Dichte

Druck 3 Bar = 300000 N/m²

Strömungsgeschwindigkeit² = (300000N * 2 * m³ * s²) / (m² * 1000N * 10m)

Nach dem Kürzen:

(Strömungsgeschwindigkeit²)  (m³/s)² = 60 s²

Wurzel aus 60s² ergibt aber nicht m³/s.

Was habe ich übersehen?

Für eine kurze Nachhilfe bin ich dankbar.

Hallo Frico,

deine Schreibwesie ist für mich etwas verwirrend, aber hier:

muss es heissen:

Dichte Wasser 1kg/dm³ = 1000N/m³ / 10m/s²

Dann bleibt vor dem Wurzelziehen m²/s² also Strömungsgeschwindigkeit zum Quadrat.

Ich würde aber die Dichte nie in N/m³ umwandeln sondern 1000kg/m³ für Wasser belassen und die Einheit vom Druck N/m² in (kg*m/s²)/m2 in kg/(m*s²) kürzen . Das erscheint mir einfacher und sinnvoller.

------------------

frico
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von frico an!   Senden Sie eine Private Message an frico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frico

erstellt am: 14. Feb. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoytes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eberhard,
natürlich, jetzt sehe ich auch den Fehler.
Danke, manchmal sieht man der Wald vor Bäumen nicht.

------------------
Gruß frico

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz