Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Gute 3D Programme?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Gute 3D Programme? (1045 mal gelesen)
macad1982
Mitglied
Azubi TZ Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von macad1982 an!   Senden Sie eine Private Message an macad1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macad1982

MDT

erstellt am: 30. Jan. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als Azubi habe ich noch nicht viel von der (3D)CAD-Welt gesehen. An meinem Ausbildungsplatz gab es gerade mal AutoCAD 2002 pp und das gaaanz alte HP ME 10. Da ich mich aber auch weiterbilden will, meine CAD kenntnisse vergrößern will, bin ich auf der suche nach euren meinungen über diverse 3D Programme.
(wie gut ist welches? wie problemlos und anwenderfreundlich ist es?)

------------------
grüße  macad@web.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf kied
Mitglied
Anwender / Admin

Sehen Sie sich das Profil von ralf kied an!   Senden Sie eine Private Message an ralf kied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf kied

erstellt am: 30. Jan. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macad1982 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo macad,

heftige frage die kaum zu beantworten ist.
3D CAD Systeme gibt es viele, gute und schlechte.
Erst einmal ist wichig was Du damit machen willst ? In welche Branche möchtest Du es einsetzen ?
Für Architektur ist Autodesk ADT ein sehr gutes (aber vielleicht zu teures oder umfangreiches) Produkt.
Im Maschinenbau wirst Du auf Programme wie Inventor, Solid Works, Pro/ENGINEER und andere treffen.
Die vielen anderen kann man hier gar nicht ansprechen.

Einige Hersteller bieten Free-Download Versionen zu Test an.
Einfach mal suchen !

Eine gute Plattform um Dich zu informieren ist die CEBIT.
Andere Entscheidungshilfen bietet z.B. de VDMA an.
"Entscheidungshilfe zur Einführung von 3D CAD" ist unter www.vdma.org zu bestellen. 

viel glück beim suchen

ach ja, wir habe Pro/ENGINEER, und ADT, und ProSteel und Inventor.

gruss kied

Joachim Mack
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joachim Mack an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Mack

Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon?
===> SOLID EDGE

erstellt am: 30. Jan. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macad1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo macad1982,

wenn Du einen Nachweis deiner Ausbildungsstätte bringen kannst dann kannst Solid Edge 3D unter folgendem Link bestellen:
www.cad4academics.de

Ist die Vollversion und kostet nur Euro 99,00.

Vielleicht erhälst Du die Euros von Deinem Arbeitgeber?

------------------
Joachim Mack
Solid System Team GmbH
Tel. 07031/75455
http://www.solid-system-team.de

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 30. Jan. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macad1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf hat es ja schon gesagt, letztlich hängt es vom Einsatzzweck ab, welches Programm Du nutzen willst/ wirst. Das schlägt sich auch im Preis wieder - hier wird Microstation, Unigraphics, Tribon.... für verschiedene Aufgaben benutzt.

Microstation kostet seit Jahren etwa so viel, wie die dann aktuelle Version von Autocad - allerdings ist damit auch schon fast klar, dass der Funktionsumfang beschränkt ist. Spätestens bei Modellen, die aus vielen Baugruppen bestehen, sehnt man sich nach besserem - ist aber IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach ein Programm, dass man sehr schnell beherrschen kann (freie Doku´s leider im deutschsprachigen Raum dünn gesät) und mit dem sich Entwürfe/ Designs sehr schnell erstellen lassen.

Unigraphics lasst sich viell. am ehersten mit Catia vergleichen (viell. auch Pro/E (?)). Dort sind die Preise je nach Wunsch deutlich höher - Grundmodul NX lag IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach letztes Jahr bei 15000 Euro, je nach gewünschten Lizenzen kann die Summe auch schon mal sechsstellig werden. Dafür lassen sich unsere Aufgaben im Bereich Maschinenbau alle
lösen. Bei der hier eingesetzten Version (NX1) ist die Hilfe abwechselnd deutsch und englisch, dort wo es spannend wird, sind die Erklärungen recht mager - bei der Komplexität des Systems wird das nicht gerade dafür sorgen, dass man sich alleine schnell einarbeitet. Der Funktionsumfang dürfte gerade bei Neulingen in der 3D-CAD-Welt einen Lehrgang empfehlenswert machen.

Leider weiss ich nicht, wie es aktuell mit Testversionen aussieht, vor einer Weile gab´s im Microstation-Forum einen thread dazu, keine Ahnung wie der geendet hat.
Früher gab es bei Bentley Microstation als Testversion mit vollem Funktionsumfang - dafür hat ein Hinweisfenster einen ziemlich großen Teil der Arbeitsfläche verdeckt und nach 15min wurde die jeweilige Sitzung beendet. Weiter gab es eine Studentenversion für damals ca. 140 DM.

Hier noch die links zu Bentley (Microstation) und EDS (Unigraphics).

macad1982
Mitglied
Azubi TZ Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von macad1982 an!   Senden Sie eine Private Message an macad1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macad1982

MDT

erstellt am: 31. Jan. 2004 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure antworten, ihr drei. Vorweg - seit 2002 arbeite ich mit AutoDesk/MDTMechanical Desktop und kenne mich (sehr)gut damit aus. dennncoh finde ich es zum teil etwas unhandlich.
Ich mache meine Ausbildung als Technischer Zeichner im Bereich Maschinenbau, bin aber privat gerade dabei mich mit robotik zu befassen. ich brauche ein 3D prog mit dem ich in beiden bereichen gut arbeiten kann, dh. hauptsächlich mech. konstruktion, aber auch elektronik... optimal währe auch, wenn man bewegungsabläufe von baugruppen u. maschinen testen könnte...

danke nochmal :-)

------------------
grüße  macad@web.de

rengaw
Mitglied
Ingenieur für Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rengaw an!   Senden Sie eine Private Message an rengaw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rengaw

erstellt am: 03. Feb. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macad1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du hast CAD DIA V5 vergessen. Das ist ein super 3D Programm für den Maschinenbau / Automobilbau.

Übrigens eine Weiterbildung bekommt man auch über das Arbeitsamt.

Eine gute Weiterbildung auf diesem Gebiet bekommt man in Eisenach durch das Bildungswerk Eisenach. (BWE)

Gruß

Peter

------------------
Peter Wagner

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz