| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Welches CAD Programm? (1057 mal gelesen)
|
Michael K. Mitglied Student
 Beiträge: 8 Registriert: 20.09.2003 AutoCAD Mechanical 2004 WinXP Pro
|
erstellt am: 20. Sep. 2003 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich studiere Fahrzeugtechnik an der Uni Stuttgart und fange nächstes Semester mit CAD zeichnen an. Von CAD hab ich bisher ziemlich wenig Ahnung. Ich würde gerne von Anfang an mit einem Programm beginnen, das mir auch später mal (also nach der Uni) was bringt und ich nicht wieder von Grund auf ein anderes Programm lernen muss. Mit welchen CAD Systemen arbeiten denn z.B. die Automobilhersteller? Gibt es von solchen Programmen evtl. Studenten Versionen? Ich hab eben gesehen, dass es z.B. von Solid Works eine Personal Edition gibt. Wäre das etwas? Außerdem höre ich viele meiner Kommilitonen was von CATIA faseln. Wie steht es damit? Wie gesagt, ich hab von den 1000 verschiedenen Programmen die es da gibt recht wenig Ahnung. Dass der Beginn mit einem professionellen CAD System viel Arbeit bedeutet ist mir durchaus klar, nur wenn ich mir schon die Arbeit machen will, dann soll es sich auch lohnen. Schlussendlich meine konkrete Frage: Hat jemand Empfehlungen/Erfahrungen, die meine oben genannten Ansprüche erfüllen? Vielen Dank schonmal für Antworten! Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. -

|
erstellt am: 21. Sep. 2003 00:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael K.
Zitat: Original erstellt von Michael K.: ...Ich würde gerne von Anfang an mit einem Programm beginnen, das mir auch später mal (also nach der Uni) was bringt und ich nicht wieder von Grund auf ein anderes Programm lernen muss...Schlussendlich meine konkrete Frage: Hat jemand Empfehlungen...
Hallo Michael, Du hast Dir einen guten Zeitpunkt ausgesucht. Den Standortvorteil hast Du auch noch, und Du bist cad.de Mitglied und kannst für nur 15€ auf die CAT.PRO gehen. Dort sind zum einen alle Anbieter und auch viele Leute aus den Foren. AFAIK  ist der cad.de - Stand der größte auf der Messe. Noch kurz was zu meiner Erfahrung (will Dich aber nicht Deiner Illusionen berauben ): Es gibt kein CAD-Programm was Du für die EWIGKEIT lernst. Es wird in Deinem Berufsleben immer mal ein anderes geben, z.B. Arbeitgeberwechsel oder Firma wechselt CAD-System. Ich hab' bis jetzt erst mit vier CAD-Programmen gearbeitet, es werden sicherlich noch mehr werden... (ich bin noch keine 70! ) Beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Sep. 2003 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: Du hast Dir einen guten Zeitpunkt ausgesucht. Den Standortvorteil hast Du auch noch, und Du bist cad.de Mitglied und kannst für nur 15€ auf die CAT.PRO gehen.
Danke schonmal für die Antwort. Hab mal kurz geschaut und hab gesehen, dass ich als Student für nur 10 EUR auf die CAT.PRO komme ;-) Allerdings weiß ich nicht ob das für mich wirklich Sinn macht, da seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Interessant ist es aber sicher und ich würde viel zu staunen haben. Mal schauen. Zitat:
Noch kurz was zu meiner Erfahrung (will Dich aber nicht Deiner Illusionen berauben ): Es gibt kein CAD-Programm was Du für die EWIGKEIT lernst. Es wird in Deinem Berufsleben immer mal ein anderes geben, z.B. Arbeitgeberwechsel oder Firma wechselt CAD-System.
Ja, das hab ich mir auch gedacht und so war mein "Wunsch" auch nicht gemeint. Ich versuchs nochmal genauer: Ich will nicht jetzt im Studium irgendein 2D CAD Programm benutzen, das zwar einfach zu erlernen ist und meinen Bedürfnissen im Moment genügt, wo ich mich aber später dann bei "anspruchvolleren" Aufgaben frisch in 3D CAD einarbeiten muss. Wenn schon, dann richtig von Anfang an. Konkrete Hinweise hast Du mir ja noch keine gegeben. Kannst Du mir eins von Deinen 4 genutzen Programmen für meinen Zweck an Herz legen? Hat jemand anders noch Vorschläge? Ich hab mal ein bißchen hier gestöbert und es scheint (wie bei so vielen Sachen auch) in gewisser Weise eine Glaubenssache zu sein. Ich bin aber zumindest mal für ne Richtung dankbar. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 21. Sep. 2003 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael K.
hallo Michael, die Automobiler setzen in erster Linie die sog. "HighEnd Systeme" ein : Catia Pro/E Unigraphics IDEAS ---> das verschmilzt aber bis Ende 2004 mit Unigraphics (oder wie immer man dazu sagen will ) Im Raum Stuttgart dürfte in erster Linie Catia gefragt sein, denk ich mir ... Ich würde mich in erster Linie an Studienkollegen halten, was die so empfehlen (ich könnte mir vorstellen, daß es z.B. für Praktika schon so gewisse Präferenzen gibt ...) Erhältliche Studentenversionen : (durchsuche dazu auch die entsprechenden Foren) Catia: weiß ich nicht Pro/E: gibts UG: gibts, IMHO aber nur wenn an der Uni auch UG eingesetzt wird. & zu den "Glaubensfragen" sag ich nicht viel .... ... auch die Midrange Systeme haben ihren Charme ... Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Sep. 2003 09:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Michael, bei mir sind es sechs *stolz* CAD Systeme ( Ralf ). 2D AutoCAD Pro CAD irgend so ein Mist Ding - Name vergessen ME 10 3D Unigraphics Solid Works Im 2d Bereich war mir Pro CAD am liebsten, weil man alle Ansichten zentral ablegete und jeder sie in seine Konstruktion einbauen konnte. Insgesamt hat mir Solid Works bis jetzt am wenigsten Ärger bereitet und alles was ich brauchte habe ich hin bekommen. Aber lezteres ist es halt auch oft --------------- was brauche ich ?
------------------ Viele Grüße wera |
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2003 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael K.
Hallo Michael, eigentlich sind die "üblichen verdächtigen" CAD-Systeme bei den Automobil-OEMs schon genannt worden. Es sind: - CATIA V4 (und langsam zunehmend CATIA V5) - ProEngineer - Unigraphics - IDEAS Je nach OEM werden diese CAD-Systeme in unterschiedlicher Arbeitsplatzanzahl eingesetzt. Für die CATIA und ProE benutzenden OEMs gilt folgende Daumenregel: CATIA findet v.a. im Karrosserie- und Fahrwerksbereich seinen Einsatz während ProEngineer mehr im Antriebsstrang eingesetzt wird. Allerdings gibt's da auch die verschiedensten Bestrebungen von Zeit zu Zeit das eine System wieder durch das andere auszutauschen. Bei Unigraphics und IDEAS kenne ich mich nicht so gut aus, allerdings werden diese beiden Systeme in Zukunft wohl zu einem verschmelzen (wie schon vorher erwähnt wurde), da beide Systeme nun zu einem Hersteller/Verkäufer gehören. Gruß vom Rupert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Sep. 2003 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die vielen Antworten. Das war schonmal hilfreich. Da ich bei allen von euch jetzt CATIA gelesen hab, hab ich dort mal nachgeschaut. Studentenversion scheint es keine zu geben. Scheint wohl überhaupt kaum ne Möglichkeit zu geben als Privatmann da ran zu kommen, hab zumindest keinen eindeutigen Links gefunden. Außerdem wär es vermutlich eh zu teuer... Noch ne Frage: Was ist eigentlich der Unterscheid zwischen SolidWorks und CATIA? Kommen ja beide von Dassault Systems. Aus den Webseiten zu den Programmen ging das für mich als Laie nicht direkt hervor. Gibts da ne einfach Antwort? Danke & Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 23. Sep. 2003 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael K.
Hallo Michael, CATIA ist das "alte" Stammprogramm von Dassault, entwickelt im eigenen Haus und seit ca. 20 Jahren auf dem Markt. Fuer die aktuelle CATIA V5 gibt es eine Studentenversion, wenn Du an einer Hochschule studierst, die CATIA einsetzt. Suche bitte mal in den Foren, es gab dazu schon einen Thread und Antworten inklusive Link. SolidWorks ist von Dassault eingekauft und die Zielgruppe ist im Umfeld der NICHT-Automobilbauer zu suchen. Es ist preiswert, starker Konkurrent von AutoCAD und an die PDM-Systeme von Dassault anbindbar. Ob es dazu eine Studentenversion gibt, weiss ich nicht. Wenn Du Dir die Oberflaechen der beiden Systeme anschaust, dann weisst Du, dass die Icons aus dem einen System in das andere uebernommen wurden - sozusagen als gemeinsames Look and Feel. Gruss Catrin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Sep. 2003 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. -

|
erstellt am: 24. Sep. 2003 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael K.
Zitat: Original erstellt von Michael K.: ...Allerdings weiß ich nicht ob das für mich wirklich Sinn macht, da seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
OK Michael - konkretGlaub' mir folgendes: Wenn Du mit den Experten am cad.de Stand redest hilft Dir das mehr als jede Frage im Forum. Wenn Du dann zum Mittag Deine Hinweise auswertest, kannst Du immer noch zu den verbliebenen Hertstellern gehen und Dir die Infos holen. CAD-Systeme bis jetzt (Hallo WERA ) AutoCAD 9-13 & LT ME 10 SolidDesigner SolidWorks HTH , beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |