| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Welches CAD Programm? (1057 mal gelesen)
|
Michael K. Mitglied Student
 Beiträge: 8 Registriert: 20.09.2003 AutoCAD Mechanical 2004 WinXP Pro
|
erstellt am: 20. Sep. 2003 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich studiere Fahrzeugtechnik an der Uni Stuttgart und fange nächstes Semester mit CAD zeichnen an. Von CAD hab ich bisher ziemlich wenig Ahnung. Ich würde gerne von Anfang an mit einem Programm beginnen, das mir auch später mal (also nach der Uni) was bringt und ich nicht wieder von Grund auf ein anderes Programm lernen muss. Mit welchen CAD Systemen arbeiten denn z.B. die Automobilhersteller? Gibt es von solchen Programmen evtl. Studenten Versionen? Ich hab eben gesehen, dass es z.B. von Solid Works eine Personal Edition gibt. Wäre das etwas? Außerdem höre ich viele meiner Kommilitonen was von CATIA faseln. Wie steht es damit? Wie gesagt, ich hab von den 1000 verschiedenen Programmen die es da gibt recht wenig Ahnung. Dass der Beginn mit einem professionellen CAD System viel Arbeit bedeutet ist mir durchaus klar, nur wenn ich mir schon die Arbeit machen will, dann soll es sich auch lohnen. Schlussendlich meine konkrete Frage: Hat jemand Empfehlungen/Erfahrungen, die meine oben genannten Ansprüche erfüllen? Vielen Dank schonmal für Antworten! Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. -

|
erstellt am: 21. Sep. 2003 00:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael K.
Zitat: Original erstellt von Michael K.: ...Ich würde gerne von Anfang an mit einem Programm beginnen, das mir auch später mal (also nach der Uni) was bringt und ich nicht wieder von Grund auf ein anderes Programm lernen muss...Schlussendlich meine konkrete Frage: Hat jemand Empfehlungen...