Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Suche 3D CAD für Diplomarbeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Suche 3D CAD für Diplomarbeit (788 mal gelesen)
filzkugel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von filzkugel an!   Senden Sie eine Private Message an filzkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filzkugel

erstellt am: 08. Jul. 2003 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forummitglieder,

ich bin auf der Suche nach einer 3D CAD Software für meine Diplomarbeit und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Das Ziel der Arbeit ist einen Gesteinszylinder mit seiner internen Rissen als 3D Modell darzustellen. Es existieren bereits Koordinaten für einzelne Ebenen des Zylinder und seiner Risse aus einer speziellen Bildbearbeitungssoftware in Form von Excel-Tabellen.

Die Software sollte nun folgendes können:
- die vorhanden Koordinaten direkt aus den Excel-Datein bzw. aus Excel erstellbaren Formaten importieren
- die einzelnen Ebenen manuell bzw. automatisiert miteinander verbinden

Anfragen bei verschieden Firmen, die 3D CAD Software vertreiben, ergaben leider widersprüchliche Aussagen. Laut bisheriger Antworten soll das mit AutoCAD, Mechanical Desktop, Land Desktop und ProEngineer möglich bzw. mit AutoCAD nicht möglich sein.

Gruß und Dank
filzkugel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

P4 3.0 MHz; 1024 MB RAM
PNY Quadro FX1000
Win XP Prof
IV 8 SP1
IV 9 SP2
IV 10

erstellt am: 08. Jul. 2003 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filzkugel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Filzkugel !
Ich arbeite mit dem Inventor und da kann man Parameter aus Exceltabellen importieren. Ob das Dir allerdings wirklich weiterhilft kann ich nicht beurteilen, denn ich wüßte nicht, daß man automatisch Ebenen usw. aus diesen Daten erstellen kann. Soweit ich weiß, klappt diese Verknüpfung auch mit dem Mechanical Desktop, aber ich denke die Ebenen erstellen mußt Du auch hier von Hand.

MfG

Michael

Joachim Mack
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joachim Mack an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Mack

Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon?
===> SOLID EDGE

erstellt am: 08. Jul. 2003 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filzkugel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Filzkugel,

ich würde dazu mal bei Rhino3D nachschauen.

------------------
Joachim Mack
Solid System Team GmbH
www.solid-system-team.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz