Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  3D-Dummy

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  3D-Dummy (653 mal gelesen)
grisu911
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von grisu911 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu911

erstellt am: 30. Apr. 2003 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Alu-Dummy mit Sensoren zu bestücken, die Meßwerte sollen durch ein Prozessvisiualisierungssystem in 3D an einem PC dargestellt werden.

Dieses Visualisierungssystem arbeitet mit dxf-Files. Nun wurde mit einer Modellingsoftware - Poser 3.0 - ein 3D-Dummy modelliert und ins dxf-Format gespeichet. Der Dummy wird durch Netzflächen dargestellt.  Dieser wird auch durch die Visualisierungssoftware gelesen und dargestellt.
Von mir werden nun die realen Meßstellen in diesem Programm auf der entsprechenden Stelle in PC-Dummy zugeordnet. Ich kann aber durch die Software bedingt die Meßpunkte nur den Schnittpunkten der Begrenzungslinien der Netzflächen zuordenen. Dabei sind einige Netzflächen so groß das ich die Meßpunkte nicht genau zuordnen kann, es entstehen Differenzen von bis zu 2-3 cm, was für unsere Zwecke zu ungenau ist.

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich benötige ein Programm mit dem ich relativ einfach diese Netzflächen nochmals teilen kann.

Habt Ihr einen Idee???

MfG

Grisu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thewolff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thewolff an!   Senden Sie eine Private Message an thewolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thewolff

erstellt am: 12. Jun. 2003 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu911 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Idee habe ich auch, ich kann Dir aber auch eine Lösung bieten.....
Als erstes die Idee: Versuche es mal mit Rhinoceros [Demo](www.flexicad.com/rhino/CAD.htm)
oder einige andere CAD-3D-Progs die Du im Netz findest, aber mann sollte sich mit der Materie (Flächen undsoweiter)auskennen.

Nun zur Lösung: Wenn es sich nur um einige Flächen handelt die gesplittet werden müssen, kann ich Dir das auch machen. Ich habe im Büro unterschiedliche CAD-Software zur Verfügung. Wichtig ist nur das ich die Daten "Sauber" lesen kann. In einem dxf-file können normalerweise keine 3D-Informationen wie Flächen vorhanden sein, oder???
Kannst Du den Alu-Dummy auch als IGES, VDA oder STEP bekommen?

------------------
Gruß
    Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz