Hallo.
Ich habe zwei Vorhaben, die ich hier mal ausführlich schildern will.
1. ich will einen Beamer (Videoprojektor) bauen:
Ich weiss wie das Gerät aufgebaut sein soll, und ich habe fast alles da.
Der Grundaufbau ist folgender:
Eine Holzbrett als Grundplatte. Darauf 6 18W-Leuchtstoffröhren die mit den Fassungen zusammen 62,2 cm lang sind. 6 18W-Alu-Reflektoren ergeben nebeneinander ca. 45 cm. 60x45 cm sind auch das Verhältnis von 1,333..., wie beim Monitor. Auf die Grundplatte kommen 4 Seitenwände. Oben drauf wieder eine Platte. Die Oberste Platte bekommt in der Mitte ein Rechteckiges Loch für den TFT (15"/1024x768). Da die Luchtstoffröhren eine größere Fläche bilden als das TFT, will ich im inneren noch Vier nach innen geneigte Wände einsetzen (diese kann ich noch mit Folie oder Spiegel verspiegeln. Das ist wie eine innere Pyramide, mit der Ausnahme dass die zwei Längswände komplett durchgehend sind. Die zwei kleinen Seiten sind dann Trapezförmig zwischen den Längsseiten. So kann ich den Raum zwischen der äusseren Hülle und der inneren Länsseite nutzen um EVG's(e-Starter für die Röhren) und weitere Technik unterzubringen. Vor allem aber um eine Platine die an der Länsseite des TFT ist, unterzubringen. Diese ist im zusammengebauten Zustand hinter das TFT gelegt, und verhindert im umgeklappten Zustand das Aufsetzen der Frontabdeckung und der Steuerung des TFT.
Von der Höhe des Aufbaus hängt der Winkel der Innenwände ab. Welcher hier der beste ist weiss ich nicht, aber da nach Möglichkeit innen alles reflektiert (ALU-Folie, Spiegel...) ist das nicht ganz so wichtig (oder?). 45° wäre zwischen Horizontal und Vertikal.
Da das verändern des Winkels auch die Höhe verändert (und umgekehrt) weiss ich nicht wie hoch der Aufbau sein soll. Dazu kommt noch der Faktor "Holzdicke". Denn das sind ja keine 2-Dimensionalen Flächen. Auch weiss ich ja nicht in welchem Winkel die Kanten der Innenwände oben und unten geschnitten sein müssen. Sie sollen ja anliegen. Zumindest oben wo die Deckplatte drauf kommt, darf ja nichts überstehen. Unten wo die Röhren sind, ist es nicht so wichtig. Die Innenwände setzen nicht direkt unten auf der Grundplatte auf, sondern Höhe Oberkante der Röhren/Reflektoren.
Hier eine Simple Zeichnung von der "Schmalseite": http://www.tobiasclaren.i-p.com/Beamer.jpg
Man sieht die Röhren (hier nur 4, sollen aber 6 sein) nebeneinander, und die durchgehenden Innenwände.
Wenn ich zum Holzhändler gehe, -der mir auch den Zuschnitt macht-, dann muss ich natürich vorher die Maaße der Bretter kennen. Kanten kann man hinterher noch irgendwie einen Winkel verpassen.
"Im Dreidimensionanlen Raum könnte man das ganze zusammensetzen, und dann einfach die Maaße ablesen".
Da ich aber von CAD keine (habe in der Schule mal ein wenig 2D-CAD benutzt) Ahnung habe, und mir auch für diese Anwendung keine viele Tausend Euro teure Software kaufen will, suche ich nach einer Lösung für mein Problem.
Gibt es ein einfach zu bedienendes rudimentäres Programm, mit dem ich das machen kann, für mein Problem (Freeware?)?
(Falls jemnand interesse hat, das umzusetzen kann er/sie gerne nach den Maßen (Röhren, Fassungen, Holzdicke usw.) fragen.
Wenn das ganze mal funktioniert beabsichtige ich, es auf einer Webseite zu veröffentlichen.)
Zu meinem 2., und leichteren Problem:
Ich will zwischen den Längswänden eines rechteckigen Raumes eine Durchgehende Tischplatte anbringen.
Diese soll rechts, links und hinten von an die Wand geschraubten Balken getragen werden. Dazu vorne noch ein Balken der mit den Enden auf beiden Seiten an der Wand aufliegt (kleine Balkenstücke an der Wand.
In die Platte Soll eine Klappe um die Heizung zu regeln, und evtl. Löcher für die Heizung selbst. Je nach Anwendung könnte man z.B. 5 Reihen von Löchern über der Heizung erstellen.
Die mittlere mit dem größten Durchmesser, und dann nach aussen kleiner. Ausserdem an der Wand über der Heizung einen kleinen Abstand zur Wand für die Kabel der TK-Geräte die dort an der Wand hängen. Evtl. noch weitere Aussparungen für andere Geräte. Eine Leiste für Steckdosen und andere Anschlüsse wie man sie aus Büros kennt, ist auch angedacht. Dann wäre nur an einer Stelle ein Durchlass nötig, da die Kabel ja in der Leiste liegen.
Ich habe da schon auf einem Zettel was angefangen. Aber wenn es eine einfache Anwendung gibt mit der ich das 2-Dimensional Zeichnen kann, wäre das hilfreich. Diese Skizze kann ich dann dem Schreiner/Tischler geben.
Viele Grüße,
Tobias Claren
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP