Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Software zu Zeichnungsverwaltung, jedoch kein Workflow oder die üblichen Arten der Dokumentenverwaltung - wobei ich natürlich sagen muß, das ich den Umfang der einzelnen Programme nicht kenne.
Ich hab im Prinzip schon was brauchbares auf der CeBIT gefunden (Rasterex RxIndex R5, z.Zt. noch Beta), suche aber noch nach besseren(?) oder alternative Lösungen.
Es sollte eine serverbasierte Datenbank sein, in der nur die Positionen der Dokumente gespeichert werden. Die Originaldateien sollen weder umbenannt, konvertiert oder sonstwie verändert werden. Auch Auslesen von Zeichnungskopf-Attributen oder gar Veränderung dieser Daten sollte nicht sein. Ebenfalls ist eine Generierung von Zeichnungsnummern unnötig, da ich unterschiedlichste Ablagesystem unverändert unter einen Hut bringen muß.
Ich habe alle möglichen Dateitypen von dwg/dxf angefangen über Plot-Files (hpgl bzw. hpgl/2), Postscript und PDF-Dateien und die üblichen Rasterformate. Für alle sollte eine Preview-Funktion da sein bzw. sie sollten über entsprechende Viewer angezeigt/ausgedruckt werden können.
Die Datenbank (SQL o.ä.) muß frei konfigurierbar sein, d.h. keine feste unveränderbare Maske in der man nachträglich nichts hinzufügen kann. Gruppierungen von Dokumenten (projektweise) oder Querverweise auf andere sollte Dokumente sein.
Genauso muß es möglich sein Dummy-Dateien einzufügen in denen Infos (Zchng.-Nr., Lagerort) über vorhandene Papierzeichnungen in den Kommentarfeldern stehen.
Das dann eine Suche über alle Datenfelder notwendig ist, ist dann natürlich klar.
Die CAD-User erhalten vollen Zugriff auf die DB, alle andern Nur-Lese-Zugriff über eine Client-Software bzw. über den Webbrowser (Intranet/Internet). Die Lizenzen für die Client-SW sollten allerdings nicht auf jedem Rechner sein, sondern es sollte eine gewisse Anzahl in einem Lizenz-Pool sein und jeder Benutzer (nicht-CAD) kann drauf zugreifen, sofern noch eine Lizenz frei ist.
Hat jemand so etwas im Einsatz oder entsprechende Erfahrung?
Gibt es außer der obengenannten noch andere Progs mit ähnlichen Eigenschaften?
Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tips dazu.
Gruß Gunnar
------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP