| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: CAD Umstieg auf 3D (1165 mal gelesen)
|
bubble Mitglied
|
erstellt am: 28. Aug. 2002 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wir planen gerade unsere Umstiegsphase von 2D auf 3D CAD. jetzt soll ich ein Pflichtenheft erstellen womit wir dann bei den Händlern anfragen können. Leider habe ich aber so etwas noch nie etwas gemacht. Hatt vielleicht schon wer Erfahrung damit? Vielen Dank schon mal im voraus ------------------ mfg bubble Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H. Semrau Mitglied

Beiträge: 43 Registriert: 20.06.2002 ADEM CAD/CAM<P> www.pcl-ulm.de
|
erstellt am: 28. Aug. 2002 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bubble
Hallo Bubble, schöne Bescherung. Willst es richtig machen, dann kannst beschreiben, was die Soft können muß (mit soundsoviel Klicks muß xxx erreichbar sein). Das gibt schön viel Arbeit. Oder etwas oberflächlicher und dann die daraufhin ausgewählten zur Demo ein Demoteil bearbeiten lassen. Dann kommst auch zu einem guten Ergebnis. MfG H  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2002 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bubble
Hallo bubble, es gibt vom VDI eine Richtlinie - VDI 2216 - "Einführungsstrategien und Wirtschaftlichkeit von CAD-Systemen". Die kann sicher als Anregung bzw. Leitfaden dienen und ist v.a. eines: produktneutral Ihr Inhalt gliedert sich in folgende Themen: - Phasen der CAD-Einführung - Analyse der Ausgangssituation - Bewertung und Entscheidung - Einführung und Betrieb - Erweiterung der Anwendungen - Weitere Planungen auf dem Weg zur Rechnerintegrierten Produktion - Ausblick Viele Grüße und viel Erfolg Rupert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H. Semrau Mitglied

Beiträge: 43 Registriert: 20.06.2002 ADEM CAD/CAM<P> www.pcl-ulm.de
|
erstellt am: 28. Aug. 2002 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bubble
|
bplattfaut Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 28. Aug. 2002 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bubble
|
Joachim Mack Mitglied

Beiträge: 149 Registriert: 16.02.2002 Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon? ===> SOLID EDGE
|
erstellt am: 28. Aug. 2002 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bubble
Hallo bubble, vielleicht schilderst Du uns mit ein paar Stichworten in welcher Branche und welchem Anwendungsbereich das 3D-CAD-System eingesetzt werden soll dann kann Dir das Forum u. U. bereits einige Systeme nennen die aus Sicht des Forums für die Aufgabenstellungen/Anforderungen Deines Unternehmens in Frage kommen können. ------------------ Joachim Mack T-S-MACK Solid System Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bubble Mitglied
|
erstellt am: 28. Aug. 2002 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Ich bedanke mich mal ganz herzlich für die Antworten. @Joachim Wir sind im allg. Maschinenbau tätig, arbeiten derzeit auf ME10. An Teilen ist so von jeder Gruppe was dabei: Frästeile, Blechteile, Schweißkonstruktionen. Naja und was in keinen Maschinenbau fehlen darf.... Norm- und Zukaufteile. Ich hab mir auch schon einige Programme vorführen lassen. Die wären: - OneSpace Designer ... ist ja am nächsten, weil auch von CoCreate nur hab ich da bedenken ob das Constrain-lose arbeiten wirklich so toll ist wie die sagen :-), ausserdem verlangen die für jedes Zusatzmodul was. - Solid Works ... sah schon mal ganz nett aus, hat zumindestens ein integr. Blechmodul - Inventor 5 ... da dachte ich, ich bin wieder bei SWX :-), aber ich find den 2D Bereich schon etwas schwach. Bin noch am überlegen ob ich mir nicht noch ProE und CatiaV5 anschauen soll. ------------------ mfg bubble Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten!!!
|
erstellt am: 28. Aug. 2002 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bubble
@bubble, ProE, Catia und UG bieten sicher viel, für Euch wahrscheinlich zu viel. Außer den Grundmodulen kosten Extras auch Extra. Für Maschinenbau zu empfehlen sicher Solid Works oder Solid Edge. Viele Vetriebler bieten Schnupperkurse. Wichtig ist auch was kommt nach der Konstruktion sprich Werkzeuge etc. Welche Schnittstellen usw. ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolff Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Aug. 2002 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bubble
Hallo bubble du solltest dir vielleicht auch noch Hicad von ISD anschaune (www.isdcad.de) Das Programm ist modular aufgebaut, das heist das ein Arbeitsplatz für z.B. eine technische Zeichnerin nicht soviel kosten muss wie ein Platz für die Entwicklung. Zu dem Programm gibt es zahlreiche Zusatzpackete z.B. Senkungen, Schrauben, Lager, Wellenzubehör, und das alles aus einer Hand. Wahlweise kannst du Parametrisch arbeiten, ebenso wird auch noch eine voll intergrierte Datenbank angeboten um Bauteile und Zeichnungen zu verwalten. Arbeite selber schon einige Zeit mit dieser Software, und denke dass es im Bereich Sondermaschinenbau eine gute Lösung ist, bei der das Preis-Leistungsverhältniss stimmt. MfG Wolff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joachim Mack Mitglied

Beiträge: 149 Registriert: 16.02.2002 Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon? ===> SOLID EDGE
|
erstellt am: 28. Aug. 2002 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bubble
Hallo bubble, ich kann jean nur zustimmen. Solid Edge, Solid Works und Inventor sind sind sicherlich für den Maschinenbau die am besten geeigneten Produkte wobei SE und SW meines Erachtens die ausgereiftesten aber trotzdem junge und moderne Lösungen sind. Die Erstellung eines allgemeinen Pflichtenheftes für die Auswahl eines 3D-Systems würde ich mir ersparen da die genannten Systeme als Hauptzielmarkt den Maschinebau haben und zumindest bei SE und SW die Eignung für den Maschinenbau tausendfach nachgewiesen ist sowie alle wichtigen Aspekte für den Maschinenbau zum grossen Teil bereits im Grundpaket beinhaltet ist. Beim Pflichtenheft würde ich mich darauf konzentrieren dass die Spezifikas eurer Anforderungen in eurer Firma sorgfältig überprüft werden. Grundsätzlich ist die beste Gewähr das richtige System zu wählen: Aus den genannten Systemen das eurer Meinung nach am besten geeignete nehmen und ein Testprojekt in Eurer Firma durchziehen. Zu beachten ist auch noch: Die Skalierbarkeit des Angebotsspektrums des Herstellers z. B. für wachsende Anforderungen und erst recht der Partner der euch das System verkauft bzw. mit dem Ihr euch dann für die nächsten Jahre verheiratet. ------------------ Joachim Mack T-S-MACK Solid System Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael.Winhausen Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 29. Aug. 2002 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bubble
Zitat: Original erstellt von bubble: Bin noch am überlegen ob ich mir nicht noch ProE und CatiaV5 anschauen soll.
Hallo bubble, das solltest Du auf jeden Fall tun. Und dann laß es einfach wirken....
------------------ Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Frank und Frei

Beiträge: 2166 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 29. Aug. 2002 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bubble
Hallo Bubble! Wir sind vor ca. 3 Jahren von ME10 auf OneSpace Designer umgestiegen und haben es nie bereut (alle 5 Arbeitsplätze). Das Arbeiten ohne Historie ist gerade im Sondermaschinenbau optimal. Zumindest in Österreich kommt noch dazu, daß man mit dem Vertriebspartner Techsoft-Rand eine optimale Betreuung und Schulung erhält und die auch eine Menge starker Zusätze anbieten. Eine komplexe Software wie 3D-CAD ist nun mal nicht "Plug and Play", wenns auch alle Verkäufer gerne erzählen. Jedenfalls alles Gute bei der Auswahl und Grüße aus Wien  Walter ------------------ DC4 Technisches Büro GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 30. Aug. 2002 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bubble
|
Hartmuth Mitglied CAD-Support

|
erstellt am: 02. Sep. 2002 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bubble
Hallo bubble, Für kleinere Firmen, die nicht umbedingt die Kapazität und Zeit haben sich mit der Auswahl des richtigen CAD-Systems so tiefschürfend zu befassen wie es eigendlich Erforderlich wäre ist folgende Vorgehendsweise sicher recht praktikabel: 1; Ein grobes Pflichtenheft erstellen, in dem nur grundlegende Dinge wie z.B. - benötigte Schnittstellen zu anderen Systemen, - erforderliche Sonderfunktionalität wie Blech- ,Freiformflächen- oder Formenbaumodule, - noch erforderliche 2D-Funktionalität, - Kompatiplität zum bestehenden Datenbestand ... usw. berücksichtigt werden. 2; Eine nicht zu aufwendige aber trotzdem für den eigenen Bereich möglichst aussagekräftige Baugruppe aus dem Bestand der vorhandenen Zeichnungen auswählen und den verschiedenen CAD-Anbietern mit der Bitte zukommen lassen diese bei einer Vorführung zu modelieren. (Hier zeigt sich auch gleich wie ernst man von den Anbietern genommen wird.) 3; Die Arbeitsweise der verschiedenen Systeme anhand der Vorführungen vergleichen. Dabei wird sich warscheinlich herausstellen das grundsätzlich fast jedes ernstzunehmende 3D-CAD-System für eueren Einsatzbereich geeignet ist. Unterschiede wird es vor allen bei der Erlernbarkeit, bei den Kosten (nicht nur für die SW-Anschaffung sondern auch für die Zeit bis zum produktiven Arbeiten) und bei der Arbeitsweise Systeme geben. (z.B. parametrisch oder unparametrisch, Händling von Baugruppen u.a.) Letztendlich ist es auch ein gutes Stück Geschmacksache welches System einem am meisten zusagt. Deshalb würde ich 4; noch von den 3 bis 4 Systemen, die in den Punkten 1-3 am besten abgeschnitten haben, eine Testversion anforderen mit der dann im stillen Kämmerchen ausprobiert werden kann. Dabei sollte man sich aber nicht scheuen bei Unklarheiten noch einmal bei den Anbietern nachzuhaken um letztendlich ein möglichst klares Bild über die Arbeitsweise der jeweiligen Systeme zu bekommen.
------------------ Grüße Hartmuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myqi Mitglied Konstrukteur und Systemverwalter

|
erstellt am: 04. Sep. 2002 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bubble
|