| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zeichnungskopf für 3D-CAD (1050 mal gelesen)
|
Werner Buhk Mitglied Business Process Analyst

|
erstellt am: 23. Aug. 2002 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Kollegen, ich bin auf der Suche nach einem Zeichnungskopf der Zeichnungs- wie Modelldaten zeigt (Ersteller, Datum, Version usw...). Nach meiner Meinung ist der alte DIN-Kopf nicht mehr ausreichend. Der Ersteller der Zeichnung muss nicht das Modell oder die Baugruppe erzeugt haben. Vielen Dank im Voraus .... Werner Buhk / CAD-Admin./ Nordson Engineering in Lueneburg ------------------ Werner Buhk /IT Nordson Engineering GmbH Germany Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenWl Mitglied

Beiträge: 103 Registriert: 03.07.2002 Pro/E WF 2.0 Pro/E WF 3.0 Pro/E WF 4.0 CATIA V5 R16
|
erstellt am: 23. Aug. 2002 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Werner Buhk
|
Werner Buhk Mitglied Business Process Analyst

|
erstellt am: 23. Aug. 2002 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jochen, ich suche tatsaechlich ein Layout fuer einen Zeichnungskopf. Ob unsere gute alte DIN einen beschreibt der diese 2D-3D Infos zeigt, wage ich "noch" zu bezweifeln. Gruss ... Werner ------------------ Werner Buhk /IT Nordson Engineering GmbH Germany Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenWl Mitglied

Beiträge: 103 Registriert: 03.07.2002 Pro/E WF 2.0 Pro/E WF 3.0 Pro/E WF 4.0 CATIA V5 R16
|
erstellt am: 23. Aug. 2002 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Werner Buhk
Hallo Werner, ich habe mich anfang dieses Jahres intensiv mit Zeichnungsrahmen und den Normen dazu beschäftigt. Eine wesentliche DIN zu diesem Thema ist von ca. 1970 und immernoch gültig. Wenn man sich dagegen Schriftköpfe von diversen Firmen aus verschiedenen CAD anschaut, so sind diese alle "in Anlehnung" an die DIN, aber alle so angepasst wie die Firmen es brauchen. Somit hätte ich an Deiner Stelle keine Bedenken, alle Infos in die Rahmen zu bringen, die aus Deiner Sicht nötig sind. Gerade die beiden (verschiedenen) Ersteller und auch Änderer vom Modell und von der Zeichnung wären sinnvoll. Es stellt sich aber auch die Frage, welche Infos sollen im Zeichnungsrahmen auftauchen und welche Infos reichen aus, wenn man sie dem EDM entnehmen kann. Die Meinungen anderer zu diesem Thema interessieren mich auch. Gruß Jochen [Diese Nachricht wurde von JochenWl am 23. August 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ObJ Mitglied Admin (CAD, SAP-DVS)

|
erstellt am: 23. Aug. 2002 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Werner Buhk
Hallo Werner! Wir arbeiten mit Inventor und verwalten das Ganze in SAP. Ich habe unseren Zeichnungskopf angehängt. Wir übernehmen soviel Information, wie nötig, in den Zeichnungskopf. "Soviel wie nötig" bedeutet, man kann nach dem Zeichnungs-Plot fertigen. Da der Artikel (= Material in SAP) und das Modell führend sind, sind diese Infos auch "gross" im Kopf. Infos über das Zeichnungsfile sind verschwindend klein. Der Ersteller wird vom Modell übernommen, der "Zeichner" ist im Verwaltungssystem festgehalten. Wenn mehr Infos gefragt sind, muss man ins SAP. Gruss Jürgen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |