Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Zeichnungskopf für 3D-CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Zeichnungskopf für 3D-CAD (1050 mal gelesen)
Werner Buhk
Mitglied
Business Process Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Werner Buhk an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Buhk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Buhk

Dell

erstellt am: 23. Aug. 2002 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Kollegen, ich bin auf der Suche nach einem Zeichnungskopf der Zeichnungs- wie Modelldaten zeigt (Ersteller, Datum, Version usw...). Nach meiner Meinung ist der alte DIN-Kopf nicht mehr ausreichend. Der Ersteller der Zeichnung muss nicht das Modell oder die Baugruppe erzeugt haben. Vielen Dank im Voraus .... Werner Buhk / CAD-Admin./ Nordson Engineering in Lueneburg

------------------
Werner Buhk /IT
Nordson Engineering GmbH
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenWl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JochenWl an!   Senden Sie eine Private Message an JochenWl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenWl

Pro/E WF 2.0
Pro/E WF 3.0
Pro/E WF 4.0
CATIA V5 R16

erstellt am: 23. Aug. 2002 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Buhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

suchst Du Ideen, wie ein Schriftkopf mit allen wichtigen 3D-CAD Daten aussehen könnte oder suchst Du möglichst fertige Rahmen für ein spezielles CAD?

Gruß
Jochen

Werner Buhk
Mitglied
Business Process Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Werner Buhk an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Buhk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Buhk

erstellt am: 23. Aug. 2002 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jochen, ich suche tatsaechlich ein Layout fuer einen Zeichnungskopf. Ob unsere gute alte DIN einen beschreibt der diese 2D-3D Infos zeigt, wage ich "noch" zu bezweifeln. Gruss ... Werner

------------------
Werner Buhk /IT
Nordson Engineering GmbH
Germany

JochenWl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JochenWl an!   Senden Sie eine Private Message an JochenWl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenWl

Pro/E WF 2.0
Pro/E WF 3.0
Pro/E WF 4.0
CATIA V5 R16

erstellt am: 23. Aug. 2002 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Buhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

ich habe mich anfang dieses Jahres intensiv mit Zeichnungsrahmen und den Normen dazu beschäftigt. Eine wesentliche DIN zu diesem Thema ist von ca. 1970 und immernoch gültig. Wenn man sich dagegen Schriftköpfe von diversen Firmen aus verschiedenen CAD anschaut, so sind diese alle "in Anlehnung" an die DIN, aber alle so angepasst wie die Firmen es brauchen. Somit hätte ich an Deiner Stelle keine Bedenken, alle Infos in die Rahmen zu bringen, die aus Deiner Sicht nötig sind. Gerade die beiden (verschiedenen) Ersteller und auch Änderer vom Modell und von der Zeichnung wären sinnvoll. Es stellt sich aber auch die Frage, welche Infos sollen im Zeichnungsrahmen auftauchen und welche Infos reichen aus, wenn man sie dem EDM entnehmen kann.

Die Meinungen anderer zu diesem Thema interessieren mich auch.

Gruß
Jochen

[Diese Nachricht wurde von JochenWl am 23. August 2002 editiert.]

ObJ
Mitglied
Admin (CAD, SAP-DVS)

Sehen Sie sich das Profil von ObJ an!   Senden Sie eine Private Message an ObJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObJ

erstellt am: 23. Aug. 2002 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner Buhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Schriftfeld_Inventor.pdf

Hallo Werner!

Wir arbeiten mit Inventor und verwalten das Ganze in SAP.

Ich habe unseren Zeichnungskopf angehängt.

Wir übernehmen soviel Information, wie nötig, in den Zeichnungskopf.
"Soviel wie nötig" bedeutet, man kann nach dem Zeichnungs-Plot fertigen.

Da der Artikel (= Material in SAP) und das Modell führend sind, sind diese Infos auch "gross" im Kopf. Infos über das Zeichnungsfile sind verschwindend klein.
Der Ersteller wird vom Modell übernommen, der "Zeichner" ist im Verwaltungssystem festgehalten.

Wenn mehr Infos gefragt sind, muss man ins SAP.

Gruss
Jürgen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz