Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Übernahme von MDT-Dateien in andere CAD Systeme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Übernahme von MDT-Dateien in andere CAD Systeme (952 mal gelesen)
HR
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HR an!   Senden Sie eine Private Message an HR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HR

SWX 2007 SP5
Im Test
SWX2010 SP5
SWX2011 SP2

erstellt am: 15. Jul. 2002 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Wir sind gerade dabei, einen Nachfolger für unseren MDTMechanical Desktop (R5 + spi Blech Dektop) zu suchen. Eines unserer dringlichsten Probleme ist dabei die Übernahme unserer Altdaten, vor allem die "lebenden" Dateien inklusive Parametrik (Solids sind wohl weniger das Problem). Unserer bisherigen Erfahrung nach einigen Anfragen und Tests bei Anbietern scheint dies aber nicht möglich zu sein.

Bevor ich dieses Thema endgültig zu den Akten lege, wollte ich hier aber noch mal Nachfragen, ob es nicht evtl. doch Möglichkeiten gibt, zumindest einige unserer Teile mit kompletter Parametrik in ein anderes paramtrisches CAD System rüberzuretten. Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf diese Problematik beim Umstieg von MDTMechanical Desktop auf ein anderes System? Gibt es irgend welche Hintertürchen? Oder habt Ihr alles neu modelliert (ich weis, das ist der beste Weg, aber auch sehr zeitaufwendig), als "dunmme" Solids importiert, mit 2 Systemen parallel gefahren (wie lange)?

Von dem Aufwand der Dateiumstellung hängt es auch ab, wann (ob überhaupt in absehbarer Zeit) eine Umstellung erfolgt, welche ja auch sonst noch andere Probleme mit sich bringt. Daher muß ich versuchen, eine halbwegs vernünftige Zeitabschätzung zu machen, zumal die Kapazität in unserer Abteilung sehr knapp bemessen ist.

Für Eure, hoffentlich Zahlreiche Antworten, Bedanke ich mich im Voraus. Bitte auch Antworten, falls ich mit der Dateiübertragung inklusive Parametrik auf dem Holzweg befinde, dann weis ich wenigstens, woran ich bin.

Gruß

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S. Fuchs
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von S. Fuchs an!   Senden Sie eine Private Message an S. Fuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S. Fuchs

erstellt am: 06. Aug. 2002 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

soweit ich informiert bin, kannst Parametrie und Featurebaum nirgends mitimportieren.
Wir haben ein System angeschafft, alles importiert, dann nachparametrisiert (2D und 3D) . Neu zeichnen war in wenig Fällen notwendig.
Die Problematik bei einer Umstellung ist immer der Schulungsaufwand, der zum Nutzenverhältnis des zukünftigen Systems passen muss.

Hilft das?

MfG

Sam

HR
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HR an!   Senden Sie eine Private Message an HR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HR

SWX 2007 SP5
Im Test
SWX2010 SP5
SWX2011 SP2

erstellt am: 07. Aug. 2002 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sam,

danke, Erfahrungsberichte von Leuten, die "es" schon hinter sich haben, helfen immer.

An die in einigen Programmen enthaltenen "Nachparametrisierer" habe ich auch schon gedacht, hatte aber immer die Befürchtung, daß einige Elemente ungünstig parametrisiert werden, so daß das Teil nur mit aufwendigen Änderungen (v.a. an der Plazierung) zu gebrauchen ist. Täusche ich mich da? Oder sind die notwendigen Änderungen in Eurem neuen System doch nicht so schwierig? (Ich sehe wohl alles noch durch die MDTMechanical Desktop Brille)

Auf jeden Fall werde ich dies in einer eventuellen Testphase mal untersuchen. Wenn das die Anzahl der neu zu Zeichnenden Teile deutlich reduziert, währe uns schon sehr geholfen.

Auch bin ich mittlerweile der Meinung, daß bei der Auswahl eines CAD-Programmes der Zeitaufwand für der Dateiübernahme nicht so ins Gewicht fallen sollte, sonst wird man blind für andere, wichtigere Punkte. Ich hatte halt mal den Zeitaufwand grob überschlagen und das Ergebnis hat mich etwas vom Hocker gehauen (diplomatisch ausgedrückt).

Gruß

Holger

S. Fuchs
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von S. Fuchs an!   Senden Sie eine Private Message an S. Fuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S. Fuchs

erstellt am: 08. Aug. 2002 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

wir haben Systeme gesehen, die alles parametrisieren, jetzt haben wir eins, da kannst komplett parametrisieren lassen, oder du schnappst dir die Maße, die du brauchst um nur die zu parametrisieren (find ich persönlich geschickter).

>"Oder sind die notwendigen Änderungen in Eurem neuen System doch nicht so schwierig?"<
Schwierig ist relativ, was ist schwierig? Liegt im Auge des betrachters bzw. wenn das System spass macht (es liegt dir), dann ists nicht schwierig (es gibt leute, denen fällt sogar das Autofahren schwer). Deshalb kommt man um DEMOS nicht rum. Der Zeitaufwand ist groß, doch hinterher musst jahre mit dem System auskommen (zeitaufwand relativ?). Um herauszufinden welches System einem liegt und gleichzeitig die anforderungen erfüllt, müsste man für jedes system ne schulung nehmen und anschließend mal ein Jahr (oder so) damit arbeiten. Das ist Traumtänzerei. 

>"daß einige Elemente ungünstig parametrisiert werden, so daß das Teil nur mit aufwendigen Änderungen (v.a. an der Plazierung) zu gebrauchen ist"<
Hängt auch davon ab, wie gut ist der Import (bei verschiedenen Formaten), wie sauber ist das Teil konstruiert (gerade wenn was aus anderen Büros kommt).

Also weiter mit DEMO ... Verkäufersprüche ... auswählen nach Instinkt und Funktionaltiät. So isses halt.

MfG

Sam

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz