Hallo,
wir benutzen die Software (V8) zum 2 1/2D-Fräsen und Drahterodieren im Werkzeugbau (ich persönlich nicht, sondern die Werkstatt, deshalb nur Infos aus zweiter Hand):
- funktioniert soweit ganz gut
- Postprozessoren können recht einfach selbst angepasst werden, wenn man von der entsprechenden Steuerung Ahnung hat (bei uns div. Dialog-Steuerungen und Fanuc)
- Schöne Sache ist der Befehl "reorganisieren": fasst übereinanderliegende u. in einer Flucht liegende Konturen u. Punkte zusammen, macht sich ganz gut, wenn man Dateien aus 3D-Anwendungen verarbeiten muss.
- 16bit-Versionen sind in der Datenmenge beschränkt (ich glaube 32.000 Elemente), soll wohl bei der 32-bit-Version nicht mehr sein
- Drahterodieren mit alter AGIE100: nur zylindrisches Drahten und Standardkonik, erweiterte Konik (4. Achse) funktioniert trotz intensiver Bemühungen von Centriforce nicht - Stand von vor ca. 1/2 Jahr), soll aber wohl wegen der sehr eigenen Art der Maschinensteuerung bei der alten AGIE ziemlich schwierig sein.
- V8 läuft laut Aussage unserer Mitarbeiter stabiler als V9, kann keine Aussage zu 32bit-Version machen
- negativ: keine Fräs- oder Draht-Simulation integriert, muss dann an der Maschine gemacht werden
- deshalb sind bei uns besonders beim Drahten Fehler nur durch sehr umsichtiges Arbeiten vermeidbar
- Kommunikation mit anderen Programmen: über DXF-Dateien
- liest keine DXF aus ME10 und Solid Designer Annotation (falls Du mit diesen Programmen zu tun hast - ich habe dummerweise, muss diese DXF dann erst in ein anderes Programm laden - dort wieder exportieren - dann geht´s, vielleicht ist´s aber auch eine Einstellungssache die ich bisher nicht durchschaut habe)
- Bohrbilder sind sehr schön über die Durchmesser u/o Layerstruktur sortierbar: Stichmaße von Bohrungen werden bei uns i.Allg. nicht mehr vermasst sondern nur noch per CAM erstellt (das Legen auf verschiedene Layer bzw. Ebenen ist zum Sortieren von allen möglichen Konturen ganz praktisch)
------------------
Viele Grüße aus Sachsen
Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP