Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Schrittmotoransteuerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Schrittmotoransteuerung (1685 mal gelesen)
Stephan Schupik
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Stephan Schupik an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Schupik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Schupik

erstellt am: 17. Apr. 2002 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SCHRITTMOTOR.JPG

Hallo
Ich habe hier ein paar Schrittmotoren (Bild mit allen technischen Daten, die ich habe, angehängt). Weiß aber nicht was die können.
Ich möchte die in eine Fräsmaschine mit Kugelumlaufspindeln einbauen und mit einer Schrittmotorkarte für 3 Achs Steuerung ansteuern.
Kann mir jemand sagen ob ich dafür die Conrad SMC-1500 verwenden kann, oder mir eine andere kostengünstige Karte nenne?

Wäre euch echt dankbar für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 29. Apr. 2002 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan Schupik 10 Unities + Antwort hilfreich

So rein elektrotechnisch sehe ich da Probleme. Irgendwie haben die Dinger 1.8 Volt und ziehen da 4.7 Ampere. Das läßt auf einen sehr kleinen Spulenwiderstand schließen.

Normale Schrittmotorkarten gehen von zulässigen Spannungen von 12 oder 24 V aus, da ist ein größerer Spulenwiderstand nötig. Wenn dur diese Motoren an einer solchen Karte anschließt, kansst Du (für eine kurze Zeit) die Heizung damit ersetzen... riecht halt komisch.

Schrittmotoren würde ich sowieso nicht in eine Fräsmaschine einbauen, die können wegen ihrer hohen Schritt zu Schritt Beschleunigungen die Kugelspindeln beschädigen, verlieren je nach Lastfall Schritte, machen Lärm usw...

------------------

Stephan Schupik
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Stephan Schupik an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Schupik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Schupik

erstellt am: 29. Apr. 2002 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey danke, dass mal jemand antwortet hätte ich fast nicht erwartet.
Übrigens kennst du vielleicht eine Schrittmotorkarte die möglichst günstig ist aber 5A leisten kann?

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 29. Apr. 2002 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan Schupik 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö, aber ich hab noch einige hier rumliegen, irgendwelche Berger-Teile, für 5-Phasen-Berger-Motoren, voll diskret aufgebaut incl. Motoren und (glaub ich) Doku...

Bei Interesse mach ich mal ein paar Bildchen und überleg mir einen Preis.

------------------

Stephan Schupik
Mitglied
-

erstellt am: 30. Apr. 2002 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ja lass mal sehn.
Und schick mal ein paar Bilder mit Leistungsdaten der Schrittmotoren und -Steuerungen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz