| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: CAD/CAM (1206 mal gelesen)
|
ZAFER.G Mitglied CAD/CAM
|
erstellt am: 20. Feb. 2002 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich möchte mir eine CAM Software zulegen zur schnellen Erstellung von Freiformflächen,Baugruppen,Verknüpfungen,Stücklisten,Spritzgußwerkzeugen und Gußformen im 3D und 2D Bereich ohne große Probleme. Könnt Ihr mir einen empfhelen? vielen dank ------------------ ZAFER.G [Diese Nachricht wurde von ZAFER.G am 20. Februar 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
S. Fuchs Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2002 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZAFER.G
|
ZAFER.G Mitglied CAD/CAM
|
erstellt am: 20. Feb. 2002 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
S. Fuchs Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2002 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZAFER.G
Hallo Herr Zafer, Demo Version is meiner Meinung nach kostenfrei (30 Tage Demo), Eine Light Version gibts auch, wird dann beim Kauf angerechnet (wir haben € 599,- gezahlt). Die is aber stark abgespeckt. (Rufen Sie die Leute aber besser an wegen Details) Grüßle SAM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten!!!
|
erstellt am: 21. Feb. 2002 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZAFER.G
Hallo, die unterschiedlichsten Programme erfuellen Ihre Ansprueche. Die Frage dabei ist wieviel Sie investieren wollen. Normalerweise sind in Programmen derunteren und mittleren Preisklasse z.B. keine molding tools enthalten. Bei den highend programmen wie Catia, UG und Pro-E gibt es mittlerweile entsprechende Zusatzprogramme, die dann auch extra kosten. Naechste Frage waere welcher Art Qualitaet an Freiformflaechen Sie erzeugen wollen. Meines Wissens nach sind zu "vernuenftigen" Freiformflaechenmodellierung nur wenige Programme faehig. "Schnelle Erstellung" ist im uebrigen im Spritzgussbereich eine Frage der Qualifikation des Konstrukteurs und des Anspruches des Werstueckes ------------------ :-) Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZAFER.G Mitglied CAD/CAM
|
erstellt am: 22. Feb. 2002 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo habe eine Demo von Solid Works 2001 gefällt mir sehr gut. Kann man die auch gebraucht kaufen wie beim Autokauf z.B. Wieviel muss man denn für ein o. mehrere zusatz Module berappen ? Ich hab mir mal die Preise wie Pro/e oder CATIA angeschaut das sind ja gepfeffrte Preise... ------------------ Zafer.G Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jaehnichen Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 24. Feb. 2002 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZAFER.G
Sehr geehrter Herr Zapfer, auf meiner Webseite www.cad-markt.de gibt es einen Kleinanzeigenmarkt für CAD-Software und Hardware. Dort ist eine Anzeige über den Verkauf einer SolidWorks 2001 Lizenz. Ein kleiner Tip !! Gruß Michael Jähnichen ------------------ http://www.cad-markt.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Franke Mitglied Geschäftsstellenleiter
|
erstellt am: 27. Feb. 2002 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZAFER.G
Zitat: Original erstellt von ZAFER.G: HalloIch möchte mir eine CAM Software zulegen zur schnellen Erstellung von Freiformflächen,Baugruppen,Verknüpfungen,Stücklisten,Spritzgußwerkzeugen und Gußformen im 3D und 2D Bereich ohne große Probleme. Könnt Ihr mir einen empfhelen? vielen dank **************************************** Hallo Herr Zapfer, Sie sollten speziell auf die Durchgänigkeit eines Systems achten. Wenn Sie z.B. SolidWorks mit einem CAM-Moduls eines Partners einsetzen, haben Sie in jedem Fall Schnittstellen die gepflegt werden müssen. Besser ist ein durchgängiges System wie Unigraphics. MfG Jürgen Franke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Urmel35 Mitglied

|
erstellt am: 27. Feb. 2002 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZAFER.G
Hallo Herr Zafer, haben Sie schon einmal etwas von dem Programm Tebis gehört? Nach meinen Erfahrungen, ist es ein in der Industrie sehr gefragtes Programm. Leider weiss ich nicht, wie Tebis bzgl. Freiformflächen arbeitet. Wie sollte denn Ihr CAM Programm genutzt werden? Wollen Sie Konstruktionen durchführen und sie anschließend in CNC Programme umwandeln oder wollen Sie mit dem Programm nur CNC Programme erstellen. Wenn Sie selbst konstruieren müssen, kann ich Ihnen nur empfehlen sich ein Komplettpaket, falls es die Kasse erlaubt, wie z.B. ProE, Catia oder UG. Diese sind zwar sehr teuer, können dafür aber wesentlich mehr. Wenn sie allerdings von Ihren Kunden die Zeichnungen bekommen und "nur" diese Teile für die Bearbeitungzentren programmieren wollen, reicht normalerweise auch ein "günstigeres" Programm. Solche Standalone-Programme wären z.B. Tebis www.tebis.de, Hyperform www.openmind.de , Surfcam www.surfcam.com , Cimatron www.cimatron.com , Mastercam www.mastercam.de ... In Bezug auf Freiformflächen und genaue Anforderungen, die Sie ans Programm stellen, können sie einfach aus den Homepages entnehmen und sich selbst ein wenig über die Programme informieren. Ein weiterer Gesichtspunkt, den man nicht ausser Betracht lassen sollte, ist wie sie die Daten vom Kunden zur Verfügung gestellt bekommen, wenn sie keine Eigenkonstruktion durchführen. Bekommen Sie Zeichnungen, ist es wichtig, dass man schnell und einfach Modelle bzw. Zeichnungen erstellen kann. Bekommen Sie jedoch hauptsächlich auf elektronischen Wege Ihre Daten, dann müsste man schauen, dass man dann gleich die Daten im Programm einbinden kann. Das spart Zeit und damit auch Geld!  Ich hoffe, dass ich ein wenig weitergeholfen habe und ein paar Denkanstöße geben konnte. Falls noch Fragen da sein sollten, als raus damit!  Mit freundlichen Grüßen Urmel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |