Hallo Annchen,
Zumindest für die 3.Frage betreffs Layerstruktur kann ich Dir einige Stichpunkte geben. Layer allgemein sind wie Folien, die man ein- und ausschalten kann um bestimmte Dinge darzustellen. Im Maschinen-und Automobilbau versucht man bestimmte Layerstrukturen in gegebenen Geltungsbereichen einzuführen, damit sich die Anwender auch in unbekannten Daten zurechtfinden. Zum zweiten ist es im CAD üblich sogenannte Baugruppen zu bilden, d.h. jedes Teil der Baugruppe wird als einzelnes Teil in einem eigenen Datensatz konstruiert und dann an eine Baugruppe angehängt. Nur wenn in jedem Einzelteil die Layer übereinstimmen kann man in der Baugruppe dies auch ohne Probleme darstellen. Bei uns ist es z.B. üblich das fertige Teil auf Layer1, die Drahtgeometrie(bei Flächendaten) auf Layer 2, die Mittellinien auf Layer 3 usw. zu organisieren. In der Baugruppe können dann natürlich diese Layer auch sichtbar gemacht werden. Mittlerweile gibt es Hilfsprogramme, die die entsprechende Layerstruktur überprüfen.
Zum dritten will man besispielsweise die Entstehungsgeometrie bei parametrischen Teilen beibehalten, diese soll jedoch für den Betrachter "unsichtbar" bleiben. Mit sogenannten typischen Schnitten, in denen man z.B. Lage und Position zu Nachbarteilen darstellt ebenso.
Um sich in einem solchen Teil zurecht zufinden gibt es Layerkattegorien mit denen die Layer entsprechend bezeichnet werden.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
------------------
:-)
Gruss
Jean
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP