| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wissensmanagement/ Zeichnungsverwaltung (1111 mal gelesen)
|
mkk73 Mitglied
|
erstellt am: 04. Dez. 2001 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wir sind ein kleines Unternehmen (~60MA) im Ladenbaubereich und haben folgende Problematik: Oft werden von unseren Verkäufern Zeichnungen von z.B. Tischen oder anderen Einrichtungsgegenständen verlangt, die dann von unseren Zeichnern neu konstruiert werden. Oft wurde aber schon solch eine Zeichnung von einem anderen Zeichner erstellt, doch wissen die Zeichner nicht was die Anderen schon erstellt haben. Es werden gleiche Tische x-mal neu gezeichnet nur weil keiner mehr den Überblick hat! Wer kann mir bitte einen Tip geben welches Zeichnungsverwaltungssystem sich in der Praxis bewährt hat. Welches hat eine gute Suchfunktion? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten!!!
|
erstellt am: 04. Dez. 2001 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mkk73
Hallo, das klingt schwer nach organisierten Chaos:lol: Erst einmal müsste man wissen, auf welchem System Ihr arbeitet, ob Ihr über Workstations oder PC angebunden seid. Unter Zeichnungsverwaltungssystem verstehst Du sicherlich eine Art Datenbank. Diese kostet aber und das wollen die Chefs bei kleineren Unternehmen nicht. Wenn Ihr über Workstations arbeitet dann nutzt Ihr einen Server. Durch ein vernünftiges Projektmanagement kann man den Server als Datenbank mit nutzen. Dazu muss "nur" von Euren Arbeiten eine Projektnummer angelegt werden unter der die entsprechenden Daten abgespeichert werden. Dann muss die Projektnummer mit ergänzenden Angaben z.B. in einer Excel-Liste erfasst sein, die natürlich aktualisiert werden muss. Bei einer Anfrage muss der Verkäufer bzw. der Leiter Konstruktion dann halt in diese Liste schauen. Ev. lassen sich auch abgeleitete Grafiken in diese Tabelle einbinden. Das Ganze nennt sich dann CAS(Computer Aided Salary). Das Einrichten ist sicher ein gewisser Aufwand, aber Wiederholungen sind sicher teurer ------------------ :-) Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mkk73 Mitglied
|
erstellt am: 05. Dez. 2001 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jean, danke für die Antwort! Ich muss aber leider gestehen, dass ich bei der Firma erst mit Januar zu arbeiten beginne. Aber die Verbesserung der Zeichnungsverwaltung/ des Marktauftrittes ist eine meiner ersten Aufgaben. Vielleicht kann mir, einem "blutigen" Anfänger noch ein paar Tipps geben. Würde mich echt darüber freuen, da ich noch nicht wirklich weiss wie und wo ich beginnen soll. Wo muss ich aufpassen, wo wird es schwierig? Fragen über Fragen.... Vielleicht kann mir wer der so ein Projekt schon mal durchgeführt hat schildern wie es Ihm/Ihr dabei ergangen ist. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?" (Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)
|
erstellt am: 06. Dez. 2001 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mkk73
Hallo mkk73 Beginnen mußt Du bei eurem CAD Programm Es giebt viele EDM/PDM Programme die Schnittstellen zu den verschiedenen CAD-Systemen anbieten. Bei uns werden zur Zeit alle Zeichnungen und Daten auf dem Server gespeichert. Deshalb sind wir auch auf der Suche nach einem EDM/PDM System für unsere CAD Programme Solid Works und ACAD14. Gerade bei 3D CAD Programmen ist eine festgelegte Datenstruktur sehr wichtig weil zwischen Bauteil, Baugruppe und Zeichnungen Referenzen bestehen. Die meisten Infos habe ich aus dem Internet bei den verschiedenen Anbietern und in dem EDM/PDM Forum gefunden. Stefan Berlitz hat da einen sehr guten Beitrag geschrieben den Du dir auf jeden Fall anschauen solltest. http://www.cad.de/foren/ubb/Forum94/HTML/000001.shtml Eine allgemeine EDM/PDM Übersicht kannst Du bei http://www.EDMPDM.de finden. Diese Programme sind leider recht teuer aber sie erleichtern die gesamte Datei - und Zeichnungsverwaltung gewaltig. Wenn euch die Programme zu teuer sind mußt Du dir eine Datenstruktur auf eurem Server einrichten. Das wird sicherlich genauso schwer wie die Auswahl eines EDM/PDM Systems. Noch viel schwieriger wird es sein alle Personen, die Zeichnungen und Daten ablegen oder suchen, für diese neue Struktur zu begeistern. Bei einem solchen "selbstgestrikten System"ist Disziplin das oberste Gebot. Ich hoffe das ich Dir einige Tipps geben konnte. Kannst Dich ja mal melden wie es bei euch in Zukunft gehandhabt wird. ------------------ Pfürti Jörg W
[Diese Nachricht wurde von Jörg W am 06. Dezember 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten!!!
|
erstellt am: 06. Dez. 2001 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mkk73
Nochmals Hallo, Kann das was Jörg sagt nur unterstreichen. Wie immer im Leben ist Ordnung aller Laster Anfang...:lol: Am Besten fängst Du damit an Deinem Chef, bzw. zukünftigen zu vertickern worauf es ankommt. Nur wenn der hinter Dir steht hast Du überhaupt eine Chance!!! Nichts ist schwieriger als eingefahrene Strukturen zu ändern. Aber irgendwann muss einer damit anfangen, so von wegen neue Besen und so...Das Beste Argument ist die Kostenfrage, rechne Deinem Chef vor was es kostet ein oder mehrmals das selbe zu zeichnen. Das führt den Sinn von CAD ad absurdum. Genau darin liegt der Vorteil von CAD=> Alles möglichst nur einmal zu machen. Als nächstes kommt die Verknüpfung zu CAS computer aided salary. Auch in der Verknüpfung der CAX- Techniken liegt ein Vorteil. Das passende EDM-System (electronic data management) zu finden ist eine Frage des Geschmacks und des Geldes. Viele Firmen bieten CAD und EDM aus einer Hand ------------------ :-) Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mkk73 Mitglied
|
erstellt am: 07. Dez. 2001 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?" (Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)
|
erstellt am: 13. Mrz. 2002 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mkk73
|