| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Konvertierung mehrerer dxf Dateiein in tiff (593 mal gelesen)
|
Jan Gärtitz Mitglied
|
erstellt am: 11. Jul. 2001 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kennt jemand ein (am besten freeware-) programm zum konvertieren von vielen dxf-dateien nach tiff? Bis jetzt ist uns nur der Weg über Pro/E bekannt, wo allerdings jede datei einzeln im- und exportiert werden muss. mfg Jan Gärtitz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael.Winhausen Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 12. Jul. 2001 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jan Gärtitz
Hallo Jan, vesuch es mal mit PaintShopPro. Das sollte genau das sein, was Du suchst. Es ist zwar keine Freeware aber Shareware und es hat eine Batchverarbeitung zur Konvertierung von Dateien. Aber auch mit ProE kannst Du das Konvertieren automatisieren, wenn Du Dir ein Trailfile dazu schreibst. Ich würde trotzdem PSP bevorzugen, ist einfacher. Gruß Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mariaca Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 12. Jul. 2001 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jan Gärtitz
Zitat: Original erstellt von Michael.Winhausen: Hallo Jan,vesuch es mal mit PaintShopPro. Michael
Hallo Ihr, ich habe zwar nicht die aktuelleste Version von PSP ausprobiert, aber früher hat es nur Bockmist mit dxf gemacht! Eine günstige Alternative dürften Corel Draw 7-9 sein (59 -400 DEM). zumindest die Versionen 8/9 erweisen sich auch in der täglichen Praxis als tauglich (aktuell ist V 10). Damit kannst Du auf jeden Fall ein *.TIFF von z.B. A0 in 1:1 / sw/ mit 75 dpi LZW komp. rausschreiben - aber natürlich auch mit beliebigen anderen Parametern... Gruß Harald
Michael.Winhausen Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 13. Jul. 2001 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jan Gärtitz
Hallo Harald, seit der Version 6 hat PSP einige Vektorfunktionen und mit dieser Version funktioniert der dxf Import bei mir prima. Ein weiterer Vorteil ist, das PSP eine Batchverabeitung hat und viele Dateien konvertieren kann ohne jede einzelne aufzurufen zu müssen und zu konvertieren. Soweit ich weiß geht das mit Corel nicht. Hier bin ich aber nicht auf dem neuesten Stand. Gruß Michael